Beiträge von mocabe

    Bei meinen Hunden kommt es ab und zu mal vor. Bei jedem Hund gibt es allerdings einen anderen Auslöser.
    Bei unserem TT-Mix ist Druck (am Halsband ziehen) auf den Kehlkopf der Auslöser. Er trug bei den Vorbesitzern nur ein Halsband und hat nicht gelernt, ohne Zug an der Leine zu gehen. Seit er bei uns lebt, geht er mit Norwegergeschirr, hat das Leinenlaufen ohne Zug schnell gelernt und seitdem ist es ist gut.
    Wenn unser Hovi-Mix zu schnell frißt und Luft mitschluckt, kommt es manchmal zu diesen Symptomen. Es dauert aber meist nicht lang.
    Für unseren Boxer-Mix verwende ich auch nur ein Führgeschirr und kein Halsband, da er seit einer Infektion mit Zwingerhusten auf Druck im Kehlkopfbereich mit Ziehen nach Luft reagiert. Bei allen hilft eine sofortige sanfte Massage am besten.

    lg mocabe

    Zitat


    Ich hab mir jetzt doch so einen Dörrer gekauft. Den von Tchibo (wenn ich das so sagen darf? Mods?)

    Wo hast Du denn den bekommen? Ich hab überall in meiner Umgebung geschaut, hab aber nirgends einen gefunden :help: Na vielleicht klappt es ja doch noch.
    Jedenfalls schön zu hören, dass das Trocknen so super einfach. So einen Dörrer werd ich mir in jedem Fall zulegen. Aus dem Garten hab ich ja jede Menge Obst, die sich auch zum Trocknen eignet.

    lg mocabe

    Das weiß ich gar nicht. Ich hab nur schon öfter gelesen, dass man den Kehlkopf halbieren soll, damit die Hunde mit der Zunge nicht steckenbleiben und ersticken. Seitdem kriegt jeder einen halben, ist auch so groß genug. Den Stroß geb ich immer am Stück, allerdings sind meine Hunde keine Schlinger, sondern fressen langsam und kauen gut.

    lg mocabe

    Nein, die schmecken nach Pilz mit einer leicht säuerlichen Note. Ich find das schmeckt nach Toskana. Schmeckt auch als Nudelsoße (wie es ist) klasse. Mann mir lauft das Wasser im Mund zusammen.
    Du kanns ja das Mischungsverhältnis von Wasser und Essig verändern. Ist bestimmt kein Problem.
    Das Trocknen ist auch super. Man kann damit Soßen super verfeinern.
    Ich hätt auch noch ein Rezept für eine Pilz-Ketchup. Das hab ich aber noch nie gemacht, weil es doch etwas zeitaufwendiger ist.

    hungrige Grüße
    mocabe

    Hab mal in meinem schlauen Buch nachgelesen. Du kannst Pilze einfrieren. Entweder roh oder angedünstet. Im *** Fach sind sie dann 6 Monate haltbar.

    Trocknen ist auch noch eine Möglichkeit. Die getrockneten Pilze mit Nadel und Faden zu einer Kette auffädeln und sie dann zum Trocknen an einen luftigen, schattigen Ort hängen. darauf achten, dass ein bißchen Abstand zwischen den Pilzen ist.

    In Olivenöl einlegen geht auch.
    Zutaten:
    1/2 l Weißweinessig
    1/4 l Wasser
    3-4 Knoblauchzehen, grob gehackt
    1 TL schwarze Pfefferkörner
    2 TL Salz
    4-6 Zweige Thymian
    1kg frische Pilze
    1-2 Streifen unbehandelte Zitronenschale
    1 Lorbeerblatt (nach belieben)
    gutes Olivenöl

    1 Den Essigund das Wasser mit dem Knoblauch, den Pfefferkörnern, dem Salz und ein paar Thymianzweigen in einem tiefen säurfesten Topf zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze 30 Minuten köcheln lassen.

    2 Die Pilze darin 10 Minuten köcheln, bis sie knapp gar ( bißfest) sind. Mit einem Schaumlöffel herausheben und gut abbtropfen lassen. Den Thymian entfernen.

    3 Die Pilze mit der Zitronenschale, dem Lorbeerblatt (falls gewünscht) und dem restlichen Thymian in das heiße, sterilisierte Glas schichten.

    4 Das Olivenöl in einem Topf auf 75°C erhitzen und behutsam in das Glas gießen, bis die Pilze völlig bedeckt sind. Mit einem Holzspießchen mehrmals anstoßen, damit alle Luftbläschen aufsteigen, und das Glas verschließen. Die Pilze sind in 2 Wochen durchgezogen.

    Viel Spaß
    mocabe

    Hallo,
    wir haben zwei Kissen. Das eine ist ein RP und das andere haben wir auf einer Messe bei Hundesportprofi Klin gekauft. Letzteres mögen meine Hunde lieber. Das liegt daran, dass der Rand mit einem besonders weichen Schaumstoff (oder war es Silikon) gefüllt ist und nicht mit Styroporkugeln. Außerdem war eine passende dünne Matratze dabei, die im Winter kuschelig warm ist.
    Das RP mußte nach einem Jahr komplett umgetauscht werden, weil die Nähte nicht hielten. Das Umtausch war aber kein Problem.


    lg mocabe