Beiträge von Linala

    Hallo ihr Lieben,


    vor gut einem Jahr habe ich noch verzweifelt davon geschrieben, wie überfordert ich mit dem kleinen Welpen bin.. und wie wenig Bindung wir haben (verrückt!). Mittlerweile liebe ich dieses kleine Wesen so sehr. Umso schwieriger ist es, dass wir vor einigen Wochen die Nachricht bekommen haben, dass die Maus eine Muskelerkrankung hat. Seit ein paar Tagen bin ich nun schlauer.. zuerst wurde auf einen seltenen Gendefekt getippt, der bei den Vizslas vorkommen kann "idiopathisch entzündliche Myopathie". Dies wurde nicht bestätigt - nun heißt es, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein muskuläre Dystrophie vorliegt, also Strukturveränderungen der Muskeleiweiße. Ebenso ein Gendefekt.. bei dem die Therapiemöglichkeiten sehr begrenzt sind und mir einzig und allen Physiotherapie sowie die Zugabe von Neurobion N forte (B1, B6) und L-Carnithin um den Muskelstoffwechsel zu beeinflussen.


    Hat hier irgendjemand noch anere Erfahrungen, Tipps?


    Mal kurz zum Erkrankungsbild:

    Sie hatte wiederkehrende Infekte, als letztes eine Lungenentzündung.. daraufhin wurde sie in die Klinik gebracht, da es ihr sehr schlecht ging. Dort gab man ihr zu dem 1. wirkungslosen Antibiotika ein 2. hinzu, das endlich angeschlagen hat. Als ich Sie aus der Klinik abgeholt habe ging der ganze Spaß los.. vorher war sie fit, keinerlei großen Probleme beim Fressen oderÄhnliches.. seit ich sie geholt habe aber sehr seltsame Schluckbeschwerden. Sie hat mehrfach hintereinander geschluckt und den Hals gestreckt, später fing sie an pausenlos Gras zu fressen, sie krächzt und würgt und es schien als hätte sie Sodbrennen (besonders im Liegen), sodass sie dann schnell wieder alles abschlucken muss. (das ist aktuell immer noch unser größtes Problem).

    Nach ettlichen Untersuchungen stellte man fest, dass die Speiseröhre schlaff und verlagert ist, der Kehlkopf halbseitig gelähmt und der Mageneingang offen steht, sodass es natürlich kein Wunder ist, das Magensäure aufsteigt.

    Seitdem hat sie viel an Gewicht verloren, übergibt sich häufiger und wirkt sehr verspannt. Benötigt sehr viel Schlaf.


    Derzeit erhält sie Pantoprazol und MCP für die Magenangelegenheit. Sie bekommt gekochtes Fleisch und Gemüse/ Süßkartoffel/ Haferflocken und ein Magenpulver von der Heilpraktierin. Alles püriert - scheint sie momentan am besten zu vertragen und übergibt sich dadurch sehr viel weniger. Ich versuche sie weitgehend ruhig zu halten, ihr viel Schlaf zu gönnen und vom Gras fressen abzuhalten. Das hat sich durch die Nahrungsumstellung auch minimal verbessert. Zugenommen hat sie dennoch bisher kaum. Eine Gewichtszunahme wäre so wichtig, bevor sie den nächsten Infekt bekommt...


    Wir versuchen jetzt noch zu kämpfen und es ihr die Zeit so gut wie möglich zu gestalten.. ich wäre natürlich für alle Tipps sehr sehr dankbar!!!


    Liebste Grüße

    Lina

    Hallo:)


    Ja, hat es. Wir werden von Tag zu Tag ein besseres Team.. Sie wird entspannter und ich gleichzeitig mit. Die Hundeschule macht uns beiden großen Spaß und ich freue mich jetzt schon, wenn sie etwas älter ist, dass wir uns auch in der einen oder anderen gemeinsamen Beschäftigung ausprobieren können:) Sei es Mantraling... Obedience oder sonstiges.

    Die Bindung wächst, und ich bin sehr froh, dass ich die Unterstützung von meinem Umfeld hatte und auch hier im Forum und die Kleine nicht hergegeben habe.


    Das einzige Problem ist derzeit ein Infekt, der uns zu schaffen macht. Sie hustet und würgt.. und die Nase läuft. Trotz Spritze und Hustensaft wird das nicht so recht besser. Sie wird am Montag wohl mal auf Lungenwürmer getestet. Falls hier jemand Tipps hat also gern her damit!


    Liebe Grüße

    Lina

    Hallo ihr Lieben :)


    so schnell verschreckt uns hier keiner ;) aber eine kleine Pause brauchten wir tatsächlich. Es geht uns langsam besser, ich kann sie nach den wenigen Tagen nun auch schon etwas besser einschätzen, wenn etwas zu viel wird und sie dadurch irgendwie überdreht ist oder es doch etwas wenig für die Kleine war. Ich habe sowohl hier im Forum als auch in den Privatnachrichten ja wirklich tolle Tipps bekommen und versuche uns beide nicht so unter Druck zu setzen. Einfacher gesagt als getan, aber der Vorsatz hilft mir sehr.

    Heute war unser erstes mal Welpenspielstunde.. und ja was soll ich sagen, der Labradorwelpe einer anderen Teilnehmerin war bei weiten wilder, aufgedrehter und schwerer zu bändigen als mein kleines "Monster".

    Trotz alledem verschweige ich hier nicht, dass ich täglich mindestens einmal am verzweifeln bin.. und das wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile so bleiben wird, aber wir versuchen das weiter in den Griff zu bekommen. Sie wegzugeben kommt derzeit nicht in Frage, aber auch dabei setzen wir uns nicht unter Druck. Was ich bereits jetzt gelernt habe aus der ganzen Situation: niemanden verurteilen, wenn man nicht selbst schon mal in der Situation steckte oder nicht die ganze Geschichte & Menschen dahinter kennt.


    Euch ein schönes Wochenende :)

    LG

    Lina

    Ja, na ich gebe ihr kauartikel natürliche und kauspielzeug. Ihr war letzte Nacht ein wenig übel, daher wollte ich das heute weitgehend vermeiden ihr noch etwas zusätzlich zu geben und versuche es mal nur mit kauspielzeug. Bei den kauartikel Ben zum fressen habe ich aber auch das Gefühl, dass sie damit überhaupt garnicht zur Ruhe kommt.. und es sie eher aufwühlt. Aber sie nimmt diese sehr gern an..

    Danke für die vielen guten Ratschläge. Die Unverständnis habe ich ebenso erwartet - wahrscheinlich wäre es mir vor 2 Wochen genau so gegangen, obwohl ich es immer wichtig finde, sich hier auch mal kurz in die andere Person hineinzuversetzen. Aber glaubt mir, ich dachte auch nicht, dass das überhaupt möglich ist so zu fühlen. Innerlich ist alles so unfassbar schwer, ich war lange nicht so traurig. Ich weiß, es kann sein, dass Sie das merkt aber ich versuche wirklich alles damit es ihr gut geht. Gerade habe ich eben noch die Unterstützung meiner Eltern, wobei mir das wiederum Angst macht, ab nächste Woche wieder auf mich allein gestellt zu sein.


    Ich habe nun eine hundetrainerin angeschrieben und für mich selbst suche ich auch weiterhin Hilfe, aber ich verstehe einfach nicht, wie mich ein welpe so aus der Bahn werfen kann.. ich liebe Tiere und hatte so oft die Verantwortunh für unseren vorherigen Familienhund.. aber ja es war eben nicht Mein Hund.


    Und ja, ich versuche ihr auch die Welt zu zeigen, und sie alles erkunden zu lassen. Aber selbst dabei bin ich unfassbar traurig und mache mir Sorgen, ob Sie mit Ihrer Energie gut aufgehoben bei mir ist. Was für ein Teufelskreis ?‍♀️

    Sie nagt weiterhin alles an, auch nach unserem Feldspaziergang und danach gab es noch eine kleine Runde schnüffel-suchspiel. Aber irgendwann findet sie dann eben doch zur Ruhe. Kann ja auch nicht alles sofort funktionieren.


    Ich danke euch. Ich hoffe einfach es wird besser, ich weiß nicht wie lange ich uns beiden dafür geben kann an Zeit.. aber wir versuchen es.

    Ich danke euch erstmal für die vielen vielen Kommentare.


    Psychisch bin ich tatsächlich schon in Behandlung, aber eher in etwas größeren Zeitabständen. An sich bin ich auch ein wirklich ruhiger Mensch und bekomme oft zu hören, dass ich auf Patienten und Angehörige (in meinem Berufsfeld) sehr viel Ruhe ausstrahle, auch wenn ich innerlich doch oft nervöser bin. Ich dachte, dass ich das auch einem Vizsla somit gut vermitteln kann. Aber die Kommentare dazu, dass es ein Fehlgriff war verunsichern mich in dieser Situation natürlich enorm..


    Sie ist jetzt 11 Wochen alt. Den Züchter möchte ich noch nicht kontaktieren, da ich Bedenken habe, das er denkt, der Hund wäre bei mir nicht in guten Händen. Ich denke, das wird eher mein letzter Schritt. Nächstes Wochenende gehen wir in die Welpenspielstunde und für nächste Woche habe ich auch 1 oder 2 Treffen mit Spielkameraden geplant. Leider haben meine Freunde keinen Hund und ich versuche derzeit ein paar Leute zu finden, abgesehen von der Welpenspielstunde.


    Mich mit etwas anderem zu beschäftigen als dem Hund fällt mir derzeit sehr schwer, da ich nichts mit mir anzufangen weiß (geht mir ja sonst auch nicht so, ich weiß nicht was los ist), aber ich hoffe nur, wenn er schläft, dass er so schnell nicht aufwacht, damit er die Ruhe bekommt und sobald er wach ist, bin ich kurz überfordert, was wir denn nun sinnvolles als nächstes anstellen.

    Hier mal einen Gang runterfahren will ich versuchen.. ich bin nur so traurig darüber, dass mir die Zeit mit ihr wirklich gerade keine Freude bereitet. Als wäre da eine Blockade in mir, die alles Gute abschirmt.


    Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps und versuche weiter durchzuhalten, ihr eine gute Zeit zu geben und einfach zu hoffen, dass sich das alles in 1 - 2 Wochen gelegt hat.

    Und ja, ich habe derzeit Urlaub.. noch anderthalb Wochen, dann geht's ins Büro. Davor habe ich auch gefühlt jetzt schon Panik (Was die Sache nicht besser macht und dem Hund nicht gut tut), andererseits bin ich mit Arbeit abgelenkt und hab eine sinnvolle andere Beschäftigung als Hund. Wenn es in 1-2 Wochen nicht besser ist, werde ich mit einer Trainerin sprechen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie etwas an meiner Gefühlslage ändern kann.. aber vllt. hängt ja alles irgendwie miteinander zusammen..


    Liebe Grüße

    Lina

    Hallo ihr Lieben,


    vorab, ich weiß, es werden auch Vorwürfe und Unverständnis kommen - kann ich verstehen. Hätte mir das jemand vorher erzählt, hätte ich Ihn auch für absolut unmenschlich empfunden und kein Verständnis dafür gehabt.


    Kurz zur Vorgeschichte: ich bin MItte 20, alleinstehend und da sich meine Arbeitssituation nun verändert hat fühlte ich mich endlich bereit, mir den Traum vom eigenen Hund zu erfüllen. Ich bin mit 2 Hunden aufgewachsen (Kuvasz und später Labrador), habe ihr viel mitgemacht (Stubenreinheit, Hundeschule usw.). Kenne mich also dementsprechend bereits aus. Ich habe mich monatelang damit beschäftigt welche Rasse es sein soll und habe mich nach langer Ünberlegung für meine Traum-Rasse, den Vizsla entschieden. Das hat lange gebraucht, viele Bücher, Videos, Gespräche mit einer Trainerin, Vizsla-Besitzern, Züchtern.. bis ich dann dachte: ja, das packst du - sie lieben Nähe (ich kann Sie mit auf die Arbeit nehmen, und mit den Stunden etwas runtergehen), Bewegung und geistige Auslastung ist super wichtig - ich war bereit, viel zu üben, gehe sehr gern wandern und spazieren (feiern schon lange nicht mehr regelmäßig) und ich wollte gern Mantrailing mit ihr machen um sie auszulasten.

    Die Vorfreude war also riesig nach vielen vielen Zweifeln davor ob ich der Rasse gewachsen bin.


    Noch eine Info: ich bin allgemein etwas psychisch vorbelastet.. Ängste und Sorgen gehören oft zu meinem Alltag, vor allem in der letzten Zeit bevor Sie eingezogen ist, hatte ich mit Panik und Angst zu kämpfen (aber nicht mal wirklich in Bezug auf den Hund), auch die Arbeitssituation hat mich belastet usw.

    Ich dachte aber, mit dem EInzug des Welpen, wird alles nochmal toller, wunderbarer, für mich auch gut sein, so eine Verantwortung zu haben und meine LIebe an die Kleine zu geben.

    Nun war es soweit, ich war so freudig kurz bevor wir Sie holten. Aber ab dem Zeitpunkt, als Sie auf meinem Schoß saß auf der Rückfahrt überkam mich ein so komisches Gefühl. Sie ist wirklich zauberhaft toll, süß, aber mich überkam ein Gefühl von einem riesigen Berg an Verantwortung und Überforderung. Ich dachte, das wäre nur der erste Moment und machte mir nicht so viele Gedanken... aber nach der ersten Nacht war es aus. Ich wollte von Anfang an versuchen alles komplett richtig zu machen, ihr gerecht zu werden, ihr direkt nichts falsches beizubringen. Ich denke, wir beide machen das auch schon ganz gut. SIe folgt mir auf Schritt und Tritt, hört auf ihren Namen und Rückruf, macht Sitz und seit der ersten Nacht ging nichts mehr in die Wohnung. Dennoch hatte ich vom ersten Tag an das Gefühl, ich habe keine Bindung zu ihr (dachte das ist direkt da, und ich bin so verliebt in sie). Ich finde sie süß, aber mehr nicht, kein Bezug, nichts. Nur ein unfassbar schweres drückendes Gefühl von Verantwortung und riesigen schlechten Gewissen, weil ich Sie nicht noch nicht lieben kann. Ich drehe komplett durch, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich weine so viel und versuche gleichzeitig ihr Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken und SIe zu erziehen (was eig eh noch zu früh ist). Sie ist auch nicht der einfachste Welpe (was an sich ja auch vollkommen okay ist). Sie beißt, kaut alles an, springt hoch und runter, findet absolut nicht zur Ruhe. Ich mache mir GEdanken, ist sie unterfordert? Ist sie überfordert? Ist es einfach nicht gut, Sie in der Wohnung zu halten und erstmal nur 2 Parks nebenan zu haben? Braucht SIe schon mehr Hundekontakte? Ich versuche Sie mit der Box und auf Ihrer Decke mit der Leine und Kauzeug zur Ruhe zu bringen, sie fiepst und jault und schläft ab und an dann doch ein.


    Ach das wäre doch auch alles irgendwie machbar... und ich bin auch jemand der sich diese Anstrengung zugetraut hat und auch mit ihr zu lernen - aber gerade geht innerlich nichts! Garnichts! ich kann Sie einfach nicht gern haben, so wie ich es sollte. Es fühlt sich furchtbar an - jeden hätte ich dafür verurteilt.

    Ich bin nun ein paar Tage zu meinen Eltern mit ihr gefahren. HIer haben wir Garten und Feld nebenan. Ich denke, das mag Sie und da überkommt mich noch mehr das GEfühl und die Angst, dass es ihr bei mir nie so gut gehen wird obwohl Sie schon super bezogen auf mich ist.

    Ich habe das GEfühl mein Leben ist zu Ende. (komplett übertrieben wahrscheinlich). den gnazen Tag denke ich über den Hund nach, was ich richtig mache, wie es weitergehen soll, warum ich sie nicht so gern haben kann. Ich kann niemanden erzählen, dass ich sogar schon darüber nachgedacht habe Sie abzugeben - wie furchtbar, wie absolut furchtbar das wäre für die Kleine und irgendwo ja auch für mich. Ich hätte so versagt und meinen Grundsatz damit so gebrochen.. Mein Eltern meinen, es wird schon noch, gebt euch Zeit, aber ich fühle mich wie in der schwersten Depression... ich kann nicht mehr...


    Ich Google die ganze Zeit, ist es ein Welpenblues? Geht das vorbei? Es sind ja erst ein paar Tage... gegen nachmittag/ abend wird es meist auch etwas besser.. dann bin ich auch mal ganz kurz unbeschwert.. aber am nächsten Morgen das gleiche Spiel von vorn. Ich weine und weine und will ihr doch nur etwas Gutes.


    Hat hier jemand Tipps? Wird das besser oder ist es aussichtslos? Was kann ich tun, um uns beiden zu helfen? Ich bin so dankbar für eure Ratschläge. Mein schlechtes Gewissen macht mich so so fertig, dabei geht es doch nur darum für die Kleine die beste Lösung zu finden..


    LG Lina