Beiträge von Bettina_Nora

    Hallo!


    Vielen lieben Dank für eure raschen Antworten :)


    Klar, das ist die Notfall Lösung, die immer drinnen ist und ich vertraue meiner Gassigeherin da auch total, also das ist kein Thema!


    Ich wollte halt fragen, ob jemand eine Idee hätte, oder irgend einen Vorschlag, ob man den buddeln-spaß umlenken kann!


    :) bin da ganz offen für Ideen und Tipps!

    Vereinfacht gesagt: Hütehunde suchen sich ihre Aufgaben selbst, wenn man sie nicht anleitet.
    Sie haben viel "Will to please" und möchten nicht alleingelassen werden.

    Erstmal verstehen, wie so ein Hütehund tickt.

    Hallo!


    Vielen Dank für deine Antwort, ehrlich gesagt, fühle ich mich jetzt aber ein wenig angegriffen....
    Wie darf ich denn deine Antworten verstehen?


    Arbeiten muss ich gehen, alleine bleiben muss sie auch, dafür habe ich ja eine Gassi Geherin, damit sie nicht den ganzen Tag alleine ist...

    Hallo liebes Forum :winken:


    Zuerst zu meiner Hündin Mina:


    Border Collie Mix, 6 Jahre alt, aktiv in diversen Hundesportarten und besonders viel Freude daran.
    Mina kommt aus dem Tierheim, ist grundsätzlich selbstbewusst, bloß ängstlich und unsicher bei Gewitter und Feuerwerk
    einfach, umgänglich, anhänglich und aktiv


    Das Problem??
    Mina kann nicht alleine im Garten bleiben, alsbald ich das Grundstück verlasse, beginnt sie.. ganze Krater auszuheben, sie buddelt den gesamten Garten um! Dabei ist es völlig unerlässlich, ob ich 1 Stunde, 5 Stunden oder 5 Minuten weg bin. Sobald ich weg bin, wird gebuddelt. Die Idee, eine Stelle zur Verfügung zu stellen, an der sie darf, funktioniert auch nicht recht, da sie überall ein wenig buddelt. Noch dazu, tut sie es nie, wenn jemand dabei ist, erst sobald sie alleine ist, ich kann also auch nicht wirklich darauf warten und sie dann ablenken, etwas anderes anbieten usw.


    Das Drum Herum:
    In der Wohnung gibt es gar kein Problem, wenn sie alleine ist, bloß im Garten, dort ist sie mit einem 2. Hund (nicht meiner) und wird immer von einer Gassi-Gehrein abgeholt, während ich Arbeiten bin :)


    Die Versuche:
    Kot eingegraben,
    Löcher zugegeben und mit Brettern abgedeckt (sie spielt so lange rum, bis sie ein Loch findet und weitergraben kann)



    Nun meine Frage:
    Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks, Ideen... Was könnte ich machen, versuchen, um etwas dagegen zu machen???



    Danke schon mal :)

    nein, anzeige bekomme ich, da der hund auf mich angemeldet ist.


    erziehung, tut mir leid, natürlich sehe ich meine Fehler ein und dass mein in so einem Fehler nicht kommt ist fehelrhafte erziehung.


    Aber ihr kennt meinen Hund und meine Erziehung nicht, also möchte ich mir nicht danauernd an der ganzen Erziehung zweifeln lassen!
    mein Hund ist gut erzogen und flogt aufs Wort!


    bloß eben in dieser einen Sache und an der arbeite ich ja.
    mit einem Professionellen Hundeführer.


    wie gesagt, in diesem falle "weiß" ich auch nicht, was ich tun soll.


    meine türen sind mitlerweile zu jeder zeit abgeschlossen, was anderes bleibt mir auch nicht überig, dass es mich etwas nervt ist glaub ich einsehbar.


    aber eben mit der langen leine im Hof klappt es ja auch.
    so ist meine Hündin eben mal einen Tag angeleint, dafür gibts am abend einen größeren Spaziergang oder ähnliches.

    ja werde ich auch machen.
    was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.



    natürlcih akzeptiere ich das manche eben den hund noch vor dem haus sehen wollen.
    was mich so ärgert, ist, dass eben dieser Nachbar nicht persönlich mit mir reden konnte.


    aber ja, wie gesagt, wir überlegen gerade eben diesen zaun zu machen, so weit es geht.
    :wink:


    und wegn der Türen, die Türen sind ja zu!
    aber, sperrst du sie ab, wenn du bloß den einkauf aus dem auto holst?!


    glaube ich nicht...

    danke für deine antwort singa.


    aber leider weißt du ja nicht, wie es bei mir ist.


    die gefahren sind mir natürlich bewusst und ich hasse es, wenn mein hund vor der Tür ist.


    aber bevor ich sie auf die straße lasse, kette ich sie lieber an!


    ich kann sie ja nicht den ganzen tag im haus einsperren, bei uns am bauernhof, ist es unmöglich, alle 5 min. das Tor auf und zu zu machen...


    wir sind gerade am überlegen, auf der einen seite, vor dem tor, einen Zaun aufzuziehen.. geht aber leider nicht wirklich, unser ganzen Grundstück ist ja von einer Mauer umgeben, aber das tor ist ja das Problem.


    bei mir in der nähe ist keine straße, es sind nur die nachbarn, die mit dem auto in unsere gasse fahren...


    trotzdem ist es gefährlich, weiß ich natürlich..


    aber die Lösungen sind leichter gesagt als getan..
    und ich bin ratlos..


    also muss es wohl bei der kette bleiben und mit derkette hast sie genau so viel auslauf, als wenn wir mitten durch unseren hof einen Zaun ziehen.


    ach ja, meine Hündin ist ein Schäfermischling (hauptrassen: schäfer, Huskey und Retriver)


    Lg
    Bettina

    :help:
    Ich wohne auf einem Bauernhof, was so viel heißt, wie die Tore sind oft offen.
    In unserem Dorf wohnen mehrere Hunde, und meine Hündin läuft, sobald sie die Möglichkeit hat davon.
    Zwar nur bis zum Nachbarn und wieder nach Hause, aber das gefällt meinen Nachbarn nicht und sie haben mich bei der Polizei angezeigt!


    Meine Hündin hat noch nie jemanden etwas getan, aber wenn sie mal auf der Straße ist hilft jedes Rufen nicht, dann kommt sie erst wieder, wenn sie Lust dazu hat.


    Natürlich müssen dadurch die Autofahrer besser aufpassen und etc.


    Als Notlösung wird mein Hund im Hof an eine lange Kette angebunden bis wir die Tore wieder zumachen.
    gefällt ihr und mir natürlich überhaupt nicht!


    Jez frage ich euch, was ich machen soll?!


    Sobald eine Tür bei uns im Haus nicht zugesperrt ist, macht sie meine Hündin auf und ist weg!


    aber, sie weiß dass sie das nicht darf, also macht sie es, wenn ich gerade nicht da bin, bzw. mich für ein paar sekunden umdrehe.


    Ich bin am Verzweifeln!
    also hoffe ich, ihr könnt mir helfen!
    mfg
    Bettina