Beiträge von PicoCooper

    Was würdet ihr tun? Diesen Hund gar nicht mehr von der Leine lassen?

    Du solltest bei Deinen Überlegungen auch an die Versicherungsfrage denken.

    Wenn es wegen Deines Hundes zu einem Verkehrsunfall kommt, kann es sein, daß Deine Tierhalter-Haftpflichtversicherung nicht zahlt bzw. sich das Geld von Dir zurückholen will, wenn der Hund nicht angeleint war.

    Wenn z.B. der erste Fahrer eine Vollbremsung macht und hinten klatschen 5 Autos drauf ( hoher Sach-, evtl. sogar Personenschaden), kann das den finanziellen Ruin bedeuten!

    Bei allen Überlegungen zum Hund sollte das auch nicht vergesen werden.

    LG,Gisela

    Ich suche für meinen Dobermann-Mix ein Geschirr mit Frontring ( Anti Streß-Geschirr), weil er im Wald ziemlich ausrastet, sobald er Wild sieht. Ich habe ihn erst 6 Wochen, mit der Erziehung wird das wohl noch etwas dauern ( mein anderer Rüde hat gelernt: Wildsichtung = Sitz, warten, bis das Wild seeehr weit weg ist, dann Leckerli und in aller Ruhe weiter).

    Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir einen Hersteller/Bezugsquelle nennen?

    LG,Gisela

    @ Ina&S:

    zur Auslastung abseits der Jagd bietet sich Fährtenarbeit oder ZOS (Ziel-Objekt-Suche) an. ZOS ist aus der Arbeit der Rettungshunde (Flächensuche) abgeleitet. Der Hund lernt, einen Gegenstand, den Du versteckt hast, zu suchen; erst zu Hause, im Garten, dann auch im Gelände; die Anforderungen lassen sich quasi beliebig steigern. Alle meine bisherigen Fellbegleiter hatten und haben daran einen Riesenspaß!

    Es ist auch nicht so ein zeitlicher Aufwand wie bei der Fährtenarbeit.

    LG,Gisela

    Beim Barfen bitte unbedingt eine Rationsberechnung von einem auf Ernährung spezialisierten Tierarzt durchführen lassen ( im Internet findest Du Tierärzte, die das nach Deinen Angaben zum Hund auch online machen - kostet so um die 40,-Euro, glaube ich).

    Mit Selbstrecherche im Internet und Beratung im Forum kriegst du das nicht hin, das Thema ist dazu viel zu komplex. Sämtliche Mineralstoffe, Spurenelemente...... Da droht Mangelernährung, die sich u.U. erst nach Jahren bemerkbar macht.

    LG, Gisela

    Du mußt auch bedenken, daß Dackel Jagdhunde sind. Der Jagdtrieb ist bei Rauhhaarteckeln am stärksten ausgeprägt, sie werden traditionell zur Baujagd eingesetzt.

    Wenn Du in einer wildreichen Gegend wohnst, solltest du das bei Deinen Überlegungen berücksichtigen.

    LG,Gisela

    Warum besuchst Du nicht einfach die Internetseiten der Tierheime in Deiner Umgebung? Dann kannst Du einen in Frage kommenden Hund persönlich kennenlernen, kannst beide Hunde in aller Ruhe aneinander gewöhnen und schließlich den Neuen "auf Probe" ein paar Tage zu Dir nehmen. Wenn sich dann herausstellen sollte, daß es gar nicht geht, nimmt das Tierheim ihn wieder zurück. Aber die Tierheim-Mitarbeiter kennen ihre "Pappenheimer" und beraten Dich bei der Auswahl.

    Das ist auf jeden Fall besser, als nach Fotos oder den nicht überprüfbaren Angaben der vermittelnden Organisation zu entscheiden und falls es nicht klappt, gibt es keinen Plan B.


    LG,Gisela