Beiträge von Hexling

    Ich bezweifle stark, daß er sowas wie "ausgeprägte Muskeln" überhaupt hat. Er hatte in seinem bisherigen Leben wenig Gelegenheit welche aufzubauen, keine Spaziergänge etc, höchstens toben auf begrenztem Raum mit dem Schwesterle. Er fängt auch leicht an zu humpeln (vorne, ich glaube links, bin mir aber nicht ganz sicher), wenn wir eine zu lange Runde (also 2x um den Block statt 1x) drehen, geht aber nach kurz ruhen sofort wieder weg. (In Absprache mit seiner Orga behalten wir das erstmal im Auge und schleifen ihn nicht sofort zum TA, versuchen aber die Runden zu beenden, bevor er humpelt. Es ist in den letzten Tagen auch schon besser geworden, am Montag hatte er das schon nach einer halben Runde ca.) Ich schau mal ob ich Tipps zum Muskelaufbau gegen Durchtrittigkeit finde (neben dem harten Boden), ich bin wirklich froh, daß ihr mich darauf hingewiesen habt!

    Gestern haben wir zudem auf 3 Mahlzeiten statt 2 umgestellt (bei gleicher Futtermenge), das scheint gegen den schlimmen Hunger zu helfen, gestern und vorgestern ist er um halb 8 schon den sicheren Hungertod gestorben, jetzt ist halb 9 und er schläft immernoch. :)

    Ich meinte nicht dem Hund eine Party aufdrücken, da hab ich mich unvollständig ausgedrückt, sorry. :) ich meinte mit dem Hund Party machen, also wenn er Party machen will, drauf einlassen.

    Ich hab hier schon öfter gelesen, daß es manchen Hunden hilft, wenn man sich mit ihnen freut (wenn sie sich halt freuen!! sonst nicht), wenn man wieder kommt und sie nicht ignoriert.

    Mit Nährstoffen, also z.B. Mangelernährung kann das nichts zu tun haben? Irgendwie wird mir mulmig, wenn jetzt ein Großteil seines Alleinfutters mit Gemüse ersetzt werden soll.

    Auf seinem Futter steht drauf, daß es auch bei geringeren Mengen genug Nährstoffe liefert (oder so ähnlich) und einen Großteil ersetze ich nicht, er ist ja nicht super fett, sondern vielleicht etwas zu speckig (auf seinen Rippen fühl ich keine Speckschicht) dh ich würde einfach aufhören ihm mehr als seine Tagesration zu geben und anfangen mich an die Herstellervorgaben zu halten :pfeif: und den Rest Hunger mit Gemüse auffüllen. :)

    Ich vermute das ist entstanden durch erst Mangelernährung und dann mitten in der Hauptwachstumsphase plötzlich hochwertiges Futter. Zumindest find ich das logisch und passt zu meinen Erfahrungen mit den Katern und entsprechenden Aussagen des TA "damals".

    Dick? :shocked:

    Okay, dann geh ich morgen mal Karotten kaufen.

    persica für Jino kochen trau ich mir nicht zu, ich will nicht, daß ihm irgendwelche Nährstoffe fehlen oder so, gerade im Wachstum ist das doch super wichtig.. :ops: abgesehen davon isst er glaube ich ungefähr alles, also vielleicht reicht ja rohe Karotte oder/und gekochtes Gemüse zum TroFu. :)

    Ich teste mal ob er Karotten so knabbert, aufgrund der Ähnlichkeit zu Stöckchen gehe ich fast davon aus. :D

    Kohl ist glaub noch nix, wir arbeiten noch an festem Kot. :xface:

    Heute:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab noch eins von Sonntag gefunden:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alter: ca 5,5-6 Monate

    Bei uns: seit Sonntag

    Woher: Italien

    Gewicht aktuell: 22,7kg inkl Geschirr und Leine

    Ernährung: im Mai bis Juli TroFu in "Supermarktqualität" und getrocknetes Brot, August "hochwertiges Trockenfutter", seit Sonntag Josera Kids mit Olewo Karotten, Hühnchenkaustängelchen, getrocknetes Brot, klitzebisschen Leberwurst, Katzenkaka :roll:, Gras und Stöckchen.

    Wenn er gestreckt auf der Seite liegt seh ich seinen Brustkorb abgesetzt von seinem Bauch.

    Das mit der Durchtrittigkeit passt hervorragend auf etwas, das ich vor ein paar Jahren gelernt habe, nämlich, daß junge Hunde, Pferde und Katzen, wenn sie zu schnell wachsen, lommelige Bänder bekommen können. Und die Dame, die uns Jino gebracht hat, hat gesagt, seit sie ihn vor einem Monat das letzte Mal gesehen hat, sei er ordentlich gewachsen. Das passt leider alles sehr gut zusammen. Juhu. :muede: Hab vorhin nur kurz einen Artikel zu "was ist das" gelesen und werde mich dann jetzt mal näher damit befassen, was man da machen kann und was man tunlichst unterlassen sollte.

    lasst mich raten, Treppen steigen ist pures Gift bei Durchtrittigkeit?

    (Das ist ziemlich OT hier vermutlich, ich erwarte darauf keine Antwort und frage, falls ichs nicht selbst finde, nochmal im entsprechenden Bereich. :) )

    Wenn ich Gemüse dazu gebe zum sättigen, gebe ich das roh oder gekocht?