Nein, wir haben ihn erst seit er ca 5,5 Monate alt ist. Vielleicht hätte es sonst besser funktioniert, wenn er das wirklich von klein auf gelernt hätte..
Beiträge von Hexling
-
-
Hab ihn im Foyer an die Heizung gebunden, da kann er nichts kaputtmachen/anstellen und da gestern niemand da war außer uns (Bürotag) hat es auch niemanden gestört außer evtl die Kollegen, man hörts halt trotzdem.. jeden Tag geht das eh nicht, Di-Fr sind Besucher da, da kann ich ihn nicht allein irgendwo anbinden. Außer im Büro, aber da kann er zu viel kaputtmachen.
Ich mag es auch überhaupt nicht, bin mit den Alternativen aber auch nicht richtig glücklich. Allein bleiben ist schwierig. Gestern Abend war ich kurz im Keller und hab nichts von ihm gehört, aber er war auch echt platt, sieht so aus als wär er bisschen krank (heute Nacht Durchfall, heut morgen gekötzelt). Freund verzichtet wahrscheinlich heute auf seinen Spieletreff verzichten und mit dem Kleinen zuhause bleiben, muss ihn also nicht mitnehmen zur Arbeit.
Sonst macht er ein Riesentheater wenn einer von uns geht, selbst wenn der andere noch zuhause ist, in der Küche einsperren und aufs Klo gehen ist meistens schon zu lang und wird mit Gejammer quittiert.
und er müsste an manchen Tagen ca 7-8 Stunden alleine bleiben. Mindestens aber 5.Hab gestern eine Hundebetreuung in der Nähe gefunden, aber ich hab bisschen Angst, daß so Rudelhaltung auf einem großen Grundstück noch mehr kaputt macht an meinem Hund als eh schon im Argen ist.
aber vielleicht ist es trotzdem besser für ihn.. ich frag die nachher mal an ob sie einen freien Platz haben und wie lang die Hunde so spielen lassen und was sie tun um die auch mal zum Ruhen zu bewegen. -
Er hat ca eine dreiviertel Stunde quasi durchgehend gebellt (mit super kurzen Pausen in denen er zT stattdessen gejammert hat) dann war Ruhe, hab ihn dann ziemlich schnell ins Büro geholt. Ohgott dieser Blick.
dort hat er dann kurz leise gewinselt und dann geschlafen. Als er wieder aufgewacht ist und wieder trotz mehrerer Ermahnungen laut gejammert hat, auch nachdem wir draußen waren zum Lösen, hab ich ihn wieder ins Foyer geparkt. Diesmal gings schneller bis er aufgehört hat zu bellen und als ich ihn dann holen kam lag er sogar... und seit wir zuhause sind schläft er wie ein Stein. Ist wohl anstrengend den ganzen Tag am Rad zu drehen...
-
Bei beiden praktisch. Die zweite hats nur noch nicht rausgefunden.

Und Welpi passt wahrscheinlich durch die Streben...

Gut im Auge behalten wie sie miteinander umgehen und dann entsprechend trennen oder nicht (wenn ihr dabei seid, wenn sie alleine sind IMMER trennen mindestens bis Welpi erwachsen ist oder ihr euch extrem sicher seit, daß alle lieb zueinander sind), würde ich sagen.
-
Warum muss der Hund in einem separaten Raum sein?
-
...ungefähr 10 Minuten hatte ich die Hoffnung es könnte heute gut laufen...

Jetzt bellt er sich im Foyer die Seele aus dem Leib, weil die Kollegen sich im Büro bei dem Gejammer nicht konzentrieren konnten (ich eh nicht)...
(Es ist geschlossen heute) -
Krallen schneiden würde ich erstmal nicht, erste Kontakte extrem gut beobachten und wenn die Gefahr besteht, daß sie dem Welpi mit Krallen eine scheuern, dann erst schneiden.
Könnt ihr eine Gittertür einbauen zum gegenseitigen beschnuppern, wie bei einer Katzen-Zusammenführung?
-
Ich wünschte bei uns gäbe es ein eingezäuntes Freilaufgebiet. Wenn ich die Diskussion um "Bekleidung" beim Spielen so lese wird Jino wohl die nächsten Monate bis Jahre nicht mehr mit anderen Hunden spielen können.
Kann man sowas irgendwo beantragen? Wo muss man da anfragen? Grünflächenamt?
@-Ann-
Jino ist kitzlig (oder vermutlich eher empfindlich) an den Ballen und zwischen den Zehen. Oben drauf ist ihm egal, man kann auch leicht drauftreten und er zuckt nichtmal (unfreiwillig schon mehrfach getestet, da sich unpraktisch in den Weg legen zu seinen Superkräften gehört
) -
Huhu

Da ich keinen entsprechenden Thread gefunden hab, mach ich einfach mal einen auf. (Falls es schon einen gibt nehm ich gern einen Link
).Es gibt ja hier Austausch-Threads für alles mögliche.
Ich möchte gern für Jino eine Belohnungsliste erstellen, tu mich bei vielen Sachen jedoch schwer mit Alternativen.
Vielleicht gehts ja noch anderen so und wir können unsere Belohnungslisten hier zusammentragen und uns gegenseitig beraten, was es für mögliche Alternativen gibt? :)
Die Idee hab ich von hier.
Bisheriger Stand:
Was würde Jino machen, wenn er dürfte wie er wollte?
- alles essen was ungefähr essbar aussieht
- spielen mit allen Hunden, Katzen und manchen Kindern (tendenziell Rennspiele)
- einfach rennen
- planschen
- Spuren verfolgen
- Sachen kaputtmachen
- auf erhöhte Flächen klettern
- Sachen klauen
Alternativen:
- Essen ist soweit klar und einfach, mit Leckerlie lässt er sich meistens gut und gern belohnen
- Fange spielen kann ich mit ihm auch (manchmal)
- Sachen klauen: Apportieren
Bei den anderen Sachen tu ich mich etwas schwer damit wie man daraus als Belohnung verwendbare Sachen ableiten kann. Da er gern Spuren zu verfolgen scheint könnte ich eine Fährte legen, aber das kann ich ja schlecht spontan als Belohnung aus dem Hut ziehen..

Wie sehen eure Belohnungslisten aus? :)
-
Spoiler anzeigen
Achsoo, ich dachte ihr hättet da einen richtigen Aufbau oder so. eine Bekannte von mir hat eine mega coole Lagerküche und ich sammle derzeit noch Inspirationen..
daher die Frage. Danke fürs Foto! 