so viele Möbel wie möglich (erstmal) am alten Platz stehen lassen, vor allem ihre Möbel (Kratzbaum etc) und wie Hektorine schon sagte, nicht waschen. Ansonsten ist das für sie ja bisschen wie ein Umzug, also vertraut riechende Liegeplätze können auch reichen. Und sie in Ruhe alles erkunden lassen, wenn sie wiederkommt. :)
Beiträge von Hexling
-
-
Sowohl die Plissees alsauch die Rollos (Thermorollo heißen die) werden oben ins Fenster geklemmt.
So ähnliche hab ich:
Edit: aaah, Du hast Oberlichter?
Das hab ich auch.
ich hab die Thermorollos oben in die Oberlichter geklemmt und die Griffe entfernt (ich mach die eh nie auf) und Plissees an die normalen Fenster. -
Dienstag geht bei uns die Behandlung los. Allerdings glaub ich nicht, daß Jino von 3 Dosen am Tag satt wird. Da das aber schon leicht über seinem Bedarf liegt und sicher noch ein paar Trockenfleischleckerli dazukommen, will ich ihm ungern mehr geben. Womit kann ich denn Kohlehydratfrei den Napf füllen? Hüttenkäse? Joghurt?
Normalerweise bekommt er rohe Karotten, Olewo und Hüttenkäse.
-
Wieso willst Du Plissees?
Plissees hab ich als "Gardine" also blickdicht aber lichtdurchlässig. Gegen Licht hab ich so Stoffrollos (alles ohne bohren und kleben), die machen gut dunkel. Weiß nicht, ob es auch so dunkle Plissees gibt, der Stoff ist ja schon relativ dick..
-
Du kannst die Schlepp statt Flexi nehmen, kannst ja die Handschlaufe auch in der Hand halten, aber die kann man halt auch mal fix an der einen Seite vom Gebüsch fallen lassen und auf der anderen Seite wieder in die Hand nehmen, im Gegensatz zur Flexi

Jino hat immer die Schlepp dran, der Rückruf funktioniert nicht gut genug für Freilauf. Wenn er gut auf mich achtet bzw auf Rufe reagiert schleppt sie, wenn er die Ohren auf Durchzug stellt und hinläuft wo er will hab ich die Handschlaufe in der Hand. :)
-
@Connalab da haste wohl bisschen zu dolle gewünscht?

Kurzer Lagebericht zu hier: Ich bin super stolz auf Jino in letzter Zeit. Also Rückruf ist eher so "ich hööör Dich niiicht
" aber wir haben das auch wenig geübt in den letzten Wochen, das muss wohl mal wieder intensiviert werden.... aber er ist so ruhig, das ist toll. Kaum noch sinnloses rumtigern, viel viel VIEL weniger Quengeln (meine Nerven sind allmählich wieder an einem Punkt an dem ich es entspannt sehen kann, wenn er doch mal nörgelt), es ist viel einfacher geworden zu gehen (sowohl Freund alsauch ich, wenn der jeweils andere noch da ist) und wir machen sowohl beim Schlafen/Ruhen im Büro alsauch beim Alleinbleiben deutliche Fortschritte. Es ist zwar nicht unbedingt erstrebenswert, dass er die Küche systematisch nach Essbarem (Biomüll...) und Spielzeug (Küchenrolle, Deckel..) absucht, aber immerhin hat er nicht gebellt und nur ganz kurz gejammert in der knappen halben Stunde. Das ist ein mega Fortschritt.
(und dann muss ich halt besser aufräumen, jetzt wo ich weiß, daß er die komplette Arbeitsplatte abräumen kann, wenn er wirklich will..
hab wohl auch zu doll einen großen Hund gewünscht...)Wenn es jetzt noch mit der Betreuung für Uni-Tage klappt (Dienstag lernen wir sie kennen) und er perspektivisch irgendwann nicht mehr bei Hundesichtungen am Rad dreht, dann bin ich total zufrieden. Aber auch was Hundesichtungen angeht sehe ich Fortschritte, zumindest bei kleinen Hunden. Schwarze Hunde in etwa seiner Größe sind am schlimmsten, da kann ich nichts tun außer ihn wegzerren, da komm ich überhaupt nicht an ihn ran, aber bei kleinen Hunden kann er sich inzwischen sehr schnell beruhigen, noch bisschen neugierig gucken und sich dann anderen Dingen zuwenden.

(Wir standen neulich an einer Haltestelle 6 Minuten lang ca 3m von einem Frenchiewelpen entfernt. 2x bellen, dann hat er sich zusammengerissen, noch bissl geguckt (an lockerer Leine) und sich dann lieber die Umgebung angeschaut. Das arme Ding sah aber auch seltsam aus, irgendwie unförmig und seltsam "unfarbig"..
) -
Auf Wikipedia gibts ein kurzes Video von Tölt, da erkennt man das nicht-schaukeln ganz gut finde ich

(Hab auch grad mal gegoogled so aus Neugier.. )
-
Aufstocken mit Magenfüllern die nicht dick machen?
Jino verhungert grundsätzlich immer, muss aber wegen der Hüfte schlank bleiben. Also bekommt er schon quasi ewig immer Sachen mit ins Futter, die das Futter mehr machen, aber nicht dick. Frühstück ist zB meistens 1/2 Dose (also ca 200g), 1 mittelgroße bis große rohe Karotte (ganz klein geschnitten oder geraspelt), ca 5cm Gurke (klein geschnitten), einen gut gehäuften TL Hüttenkäse und eine große Tasse Olewo (1EL). Da ist gleich 3x soviel im Napf wie nur die halbe Dose wäre, die Karotte kommt aber ungefähr so wie sie vorn rein ist hinten wieder raus und Gurke ist ja quasi eh nur Wasser. :)
alternativ gibt es noch Zellulosefasern oder anderes Trockengemüse zum einweichen (zB Pastinakenflocken oder so), das man zum sattmachen mit in den Napf geben kann :)
Edit: sie ist doch noch so jung, kann es nicht auch sein, dass sie da aufgrund von Wachstumsphasen mal bisschen was "anspart" um dann 5cm in die Höhe zu schießen? Kannst Du vllt mal Fotos von oben und der Seite machen, dann können Leute mit Erfahrung das bestimmt beurteilen. :)
-
@ Hexling, und wenn du eine Babywanne verwendest, da kann er allein rein steigen?

ob die groß genug sind...?
müsste ich mal testen.. oder messen. Ist auf jeden Fall ne gute Idee, danke! 
-
@zweizylinder Oleniv
Danke euch schonmal :)
Hab mich unvollständig ausgedrückt, ich meine auch eine Treppe in die Wanne quasi. Also dass er nicht runterspringen muss vom Wannenrand in die Wanne. Baden findet er nicht sooo prickelnd, aber auch nicht ganz schrecklich, das Schlimmste an der ganzen Sache ist wirklich das in-die-Wanne-heben, deshalb hoffe ich, dass ich ihm eine Treppe in die Wanne schönfüttern kann, die er ohne abrutschen oder ähnliche Späße, die uns beim Reinheben passieren, nutzen kann.
Quasi eine Pool-Leiter für Hunde mit Stufen auf beiden Seiten..

Gummimatte haben wir schon, nachdem er bei seinem ersten Bad ganz schön gerutscht ist
damit war baden bisher dann eigentlich immer okay..