Eine Lösung wurde doch nu gefunden. Wieso haut ihr euch weiterhin die Köpfe ein?
Ich persönlich finde, dass man mit einem Gebrauchshund auch lieb und nett umgehen kann. Nicht immer und nicht nur, aber auch. Wieso der dadurch "versaut" werden soll, erschließt sich mir nicht. Ich glaube, eher das Gegenteil ist der Fall. Aber immer nur lieb und nett geht halt auch nicht. Eine Hundemutter ist auch nicht immer lieb und nett, wenn der Nachwuchs sich zuviel rausnimmt.
Spoiler anzeigen
Und wenn ich mir so manchen menschlichen Nachwuchs betrachte, denk ich mir: Kinder erziehen kann ja jeder, nur ein Hund benötigt Experten.
Thema Zwinger - nunja, wenn das nur sein Hund sein soll und die TE den nur verwalten soll, kann sie sich doch das Leben sehr einfach machen. Ob das schön ist für den Hund, ist dann ja irgendwie auch nicht ihr Problem und schon gar nicht unseres und muss hier überhaupt nicht diskutiert werden. Muss der Partner halt zusehen, dass der Hund das akzeptiert und fertig. Und was andere Leute hier und dort davon halten, kann ihr egal sein.
Somit wäre die Diskussion hier aber auch überflüssig: Ein Problem wäre es ja nur dann, wenn sie solch ein Arrangement nicht möchte.