Hunde, die ich nicht kenne und auch nicht als eindeutig freundlich einschätzen kann, will ich lieber nicht an meinem Hund dran haben und gehe denen aus dem Weg. Ist in einer Großstadt manchmal schwierig, aber meistens möglich.
Wenn der andere Hund angeleint ist, leine ich auch an, rechne dann aber damit, dass sich die Hunde anpöbeln, was vor allem auf schmaleren Gehwegen ziemlich nervig ist. Leider ist das den meisten anderen Hundehaltern hier völlig egal.
Mini-Hunde kommen hier mit Flexleine auf die Welt und an der kann dem kleinen Wicht ja gar nichts passieren. Da kann man ihn unbesorgt an jeden anderen Hund ranlassen. Einmal quer über den Weg gespannt, auf dass sich alle schön verheddern und am Ende noch Dritte drüber stolpern. Also wechsle ich lieber die Straßenseite oder drehe einfach um, wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt.
Bei Großhunden (die ja meist an kurzer Leine gehen) kommt es drauf an, wie breit der Weg ist. Haben die Hunde nicht wenigstens 5 m Abstand, ist es auch unnötiger Stress, dann gehe ich auch lieber woanders.
Manche denken sicher "die hat se nicht alle", aber ich habe einfach keine Lust auf Stress.