Beiträge von Fenjali

    Das ist natürlich eine blöde Situation, trotzdem stelle man sich mal vor, wie das als Mensch aussehen würde: Mensch kommt anderem Menschen zu nahe (was ich selbst extrem nervig fände) und kassiert eine Tracht Prügel, die ihn ins Krankenhaus befördert.

    Da müsstest du dich selbst auch wegen KV verantworten.

    Und ich finde zwar auch, dass ein Hund eine solche Annäherung nicht kommentarlos hinnehmen muss, aber Beißen ist halt nochmal eine andere Hausnummer. Das muss auch nicht unbedingt sein.

    Was sagst du denn zu Taubheit und weißen Katzen, corrier ?

    Zitat von Fenjali

    Also eine weiße Katze kann Rot, Schwarz, Schildpatt, Rot-Weiß, Schildpatt-Weiß oder Schwarz-Weiß vererben. Wenn sie also nicht nur das weiße Gen, sondern auch das Scheckungsgen trägt, kann ein Kitten daraus quasi weiß mit weißer Scheckung sein.

    Ich glaube, dass taube Kitten häufiger vorkommen, wenn ein Elternteil Weiß und das andere Harlekin-Weiß ist. Wenn das Kitten also weiß mit weißer Scheckung ist und die weiße Scheckung sich quasi im Gesicht/am Kopf verteilen würde.

    Würde dafür sprechen, dass Weiß bei Hunden auch dominant vererbt wird.

    Weißes Fell bei Katzen muss man sich vorstellen wie eine Schneedecke, unter der sich genetisch alles mögliche verbirgt.

    Also eine weiße Katze kann Rot, Schwarz, Schildpatt, Rot-Weiß, Schildpatt-Weiß oder Schwarz-Weiß vererben. Wenn sie also nicht nur das weiße Gen, sondern auch das Scheckungsgen trägt, kann ein Kitten daraus quasi weiß mit weißer Scheckung sein.

    :skeptisch2: Ich wollte gerade fragen, von welchem Bundesland die Rede ist. Ok, Oberfranken hätt ich nicht vermutet. Ich behaupte mal ganz kühn, in Berlin würde es - teilweise, je nach Bezirk - funktionieren, den Leuten ins Gewissen zu reden.

    Es nimmt zwar sonst keiner auf jemanden Rücksicht, aber wenn man es explizit erwähnt, kann es zufällig schonmal klappen. Ich staune auch immer wieder, dass hier viele bepflanzte Baumscheiben in Ruhe gelassen werden und manche Erdgeschossbewohner nie die Rollläden unten haben und trotzdem nicht ausgeraubt werden.

    Ansonsten ist auf die Schlechtigkeit der Menschen leider immer Verlass.

    Ich hatte nen Kater, der war schneeweiss, aber kein Albino. Er hatte verschiedenfarbige Augen, eins war blau, das andere gelb. Jack war von Geburt an taub. Der Tierarzt meinte damals, dass die weissen Katzen mit zwei verschiedenen Augen immer taub seien, wenn ich mich recht erinnere.

    Wie das genetisch zu erklären ist, weiss ich aber nicht.

    Ausser dass er taub war, war Jack aber eine echt coole Socke.

    Die sogenannten Odd-Eyed Whites sind keineswegs immer taub. War deiner wirklich stocktaub oder nur auf der Seite des blauen Auges taub?

    Gen für Weiß mit dem Gen für Weißscheckung

    Entschuldige, ich bin da im Moment noch komplett neu im Thema.

    Gen für Weiß, Gen für Weißscheckung, gibt es das Gen bei Hunden oder anderen Säugetieren auch?

    Hat das was mit dem Merle Gen bei Hunden zu tun? Und gibt es das Merle Gen bei anderen Säugetieren auch?

    Da es weiße Hunde gibt, gibt es logischerweise auch bei Hunden ein Gen, das weiße Fellfarbe bewirkt. Wie sich das bei Hunden vererbt und welche rassespezifischen Unterschiede es da gibt, weiß ich nicht genau. Bei Katzen jedenfalls vererbt sich sowohl Weiß als auch Weißscheckung dominant über die anderen beiden Farben Schwarz und Rot (und deren Verdünnungen Blau und Creme). Allerdings dürfte die Weißscheckung bei der Birmakatze (da sind ja nur die Pfoten weiß) durch ein anderes Gen verursacht werden als z.B. bei einer blau-weißen Britisch Kurzhaar (auch wenn die zufällig nur weiße Pfoten hat).

    Merle-Gen bei Katzen: nein. Bei anderen Säugetieren weiß ich nicht, glaube aber nicht.