Beiträge von Samjuel

    1200€ war ich auch los für die Kastration unserer Hündin im April.

    Wie lange beschäftigst du dich denn schon mit dem Thema Hund anschaffen?

    Hast du dich diesbezüglich über das Forum hinaus schon informiert?

    Was waren so die wichtigsten Infos für dich?


    Mir erscheint das alles etwas undurchdacht und durch die rosa Brille.

    Nicht böse gemeint!


    7 Stunden täglich finde ich auch sehr viel.

    Mit Leila könnte man das vielleicht sogar auch so machen, aber welchen Mehrwert hat das für den Hund? Eigentlich den ganzen Tag allein in der Wohnung zu liegen?

    Verstehe mich nicht falsch, aber ich finde das ist einfach zu wenig gemeinsame Zeit - gar nicht aktiv sondern passiv.

    Es macht für mich schon einen Unterschied, ob der Hund allein auf der Couch liegt oder ob da einer vielleicht daneben sitzt.

    Ich Kreise auch nicht den ganzen Tag um meine Hunde, aber ab und zu kommt ein liebes Wort oder einmal kurz durchkkuddeln.

    Ihr mögt euren Hund, den ihr wieder guter Ratschläge und in vollem Bewusstsein angeschafft habt IRGENDWIE?


    Glaub mir eins, wenn mein Mann nicht standepeter die Scheidung einreichen würde wenn ich zu unserem 20 Wochen alten Chaot noch einen dritten Hund ins Haus holen würde, säße ich auf der Stelle im Auto zu euch.


    Es lässt für mich aber auch Rückschlüsse auf die Seriösität des Züchters zu, dass er den kleinen lieber in einer Lebenssituation wie eurer lässt, als ihn zurück zu nehmen.


    Es macht mich so wütend, wenn ich lese wie unempathisch die über dieses kleine Geschöpf schreibst und dich selbst in die Opferrolle rückst, während ich als völlig Fremde öfter in letzter Zeit an EUREN Hund denke und überlege wie es ihm wohl gehen wird.


    Sorry wegen potentiell vergriffenen Ton, aber das triggert mich total.

    Öhm… jetzt wird ein Kurs verteufelt. Aber in einem guten Kurs lernt man, wie man mit einem Welpen richtig spielt. Wie man hinbekommt, dass die Tackerei aufhört. Wie man alleine bleiben aufbaut. Man bekommt auch mal gesagt, was zu viel Programm für einen jungen Hund wäre. Man kann auch mal Fragen stellen, Probleme ansprechen und bekommt wertvollen Input. Da werden die Menschen erzogen und das wäre doch super!


    Ja klar, es gibt auch schlechte Welpenkurse, aber es gibt auch gute. Kann ich bezeugen, habe selbst einen super Kurs besucht. Was man dann draus macht, liegt dann an einem selbst. Aber für den Hund hier, ist das doch eine echte Chance.

    Hier wird nicht der Kurs verteufelt, sondern der Kurs in Kombi mit der aktuellen Verfassung des Welpen, der Erwartung, dass der Hund dann einfach müde gespielt ist und zu Hause schlafend umfällt, damit die TE für ein paar Stunden Ruhe hat und sich eine spontane Wunderheilung von typischen Welpenverhalten einstellt.


    Die einzige Chance für diesen Hund ist ein neues zu Hause, am besten gestern.

    Wobei da die Betonung auf MAL liegt mMn.


    Wenn es regnet, punkte ich bei unserem Dalmi auch nicht gerade mit der Idee von ner langen Gassirunde. 😉


    Grundsätzlich bin ich aber auch ein Anhänger der ausgiebig-Gassigeher.


    Das mit der Verträglichkeit lässt sich bei einem erwachsenen Hund eher abschätzen, aber das ist super individuell auch vom Umfeld. Wenn ein paar mal der Rüpel von um die Ecke in euch rein fetzt, kann das irgendwann auch umschlagen.

    Egal ob groß, ob klein.

    Tu dir selbst einen Gefallen und pauschalisiere nichts.

    Ich bin mir sicher es gibt keine Rasse, von der nicht mindestens ein Exemplar gebissen hat, nicht gern kuschelt, Menschen oder Hunde doof findet etc.


    Da muss man dann eben ganz genau gucken wenn ein spezieller Hund zur Debatte steht.

    Ja, ich weiß... Goldes sind anders... aber man macht sich ja doch Gedanken...

    Sie bekommt das gleiche, wie bei der Züchterin... Belcando Junior Gravy... und Abwnds einen Quark mit Fenchelhonig und Butterkeksen, genau, wie sie es kennt... aber den Quark ess ich quasi selbst, sie nimmt nur ein zwei Schlecker... und geht dann... :face_screaming_in_fear:

    Das kenne ich gut! Garou war da auch so. Die erste Woche war ich wirklich schon versucht ihm mit dem Napf hinterher zu laufen.

    Das wurde aber besser als er sich eingelebt hat, wenngleich es Tage gab, an dem er seinen Napf nicht leer gegessen hat. Seine Geschwister sind da ganz anders.

    Bis vor ein paar Tagen war er immer noch kein super toller Esser, aber seit er seine Milchzähne los ist, möchte er mir die Haare vom Kopf fressen.

    Wiege das Würmchen einmal die Woche und gucke, dass es stetig nach oben geht.

    Zieh dir keine Mäkelliese heran indem du verfeinerst.


    BTW Futterexperimente in der Welpenzeit sind keine gute Idee. Kann nach hinten los gehen, wenn das Würmchen Bauchweh bekommt.

    Naja, aber die Nachfrage wie man im Notfall in die TK kommt finde ich nicht so verkehrt, wenn vorher schon angesprochen wurde, dass es keine Freunde und Kontakte gibt. Habe das nicht so aufgefasst, dass man ein Auto haben MUSS. Sondern einfach einen Plan. Darum dreht sich doch der ganze Thread, um Pläne für den Notfall

    Und das ist doch genau der Punkt! Ohne Erfahrung denkt man sich oft „wird schon irgendwie“ aber irgendwie ist manchmal einfach umständlich, teilweise nicht machbar und oft zu Lasten des Hundes.

    Das ist die Quintessenz, die manchmal netter und manchmal nüchterner kommuniziert wird. MACH DIR GEDANKEN UND HABE EINEN PLAN!


    Und wenn man jetzt von deinem angesprochenen Thread wegkommt (den ich nur überflogen habe) zu einem meiner persönlichen Aufreger der letzten Wochen, kann man nicht genug warnen hier!


    Denn irgendwo sitzt jetzt ein Berner Welpe in nem abgedunkelten Bad in einer Box und leidet.

    Und das obwohl vorher lang und breit erklärt wurde weshalb das vielleicht keine gute Idee ist.


    Und ehrlich der Gedanke schmerzt, gerade jetzt wo mein Welpi gerade in meinem Balkonkissen buddelt und sich freut wie Bolle.

    Ich denke oft an den kleinen Kerl und deshalb kann ich nicht ausschließen, dass ich bei einer ähnlichen Anfrage entweder meine Klappe halten oder supernett antworten kann. Ich bin auch nur ein Mensch 🤷🏼‍♀️