Beiträge von Lotte2017

    Wow vielen Dank Frechdax. Das hilft mir auch ungemein weiter.


    Ich beobachte seit gestern durchgehend das Verhalten der beiden. Und ich bleibe dabei, dass die beiden friedlich, vielleicht nicht zusammenleben, aber nebeneinander her leben. Ihr habt recht damit, dass ich die kleine bei vielen Kleinigkeiten zu spät in die Grenzen gewiesen habe. Das habe ich geändert und passe auf wie eine Wahnsinnige, dass die Große jederzeit ihre Ruhe hat und Lotte keinerlei Chance mehr hat sie auch nur mit einem Blick zu reglementieren. Das klappt auch wirklich gut. Sie reagiert sofort auf meinen Blick oder spätestens auf einen Zischlaut. Es ist aber nicht so, dass Lotte den ganzen Tag damit beschäftigt ist. Es gibt einfach Zeiten am Tag, wo Regelverstöße der großen wahrscheinlicher sind....und dann wird sie aktiv. Wenn ich die Kleine nicht im Blick haben kann, dann trenne ich die beiden. Zum Glück will Lotte gefallen und daher bin ich mir sicher, dass wir das in den Griff bekommen. Auch wenn es ein langer Weg sein wird, der mit viel Konsequenz meinerseits verbunden ist. Zudem haben wir Ende der Woche einen Termin mit einer Trainerin. Danke euch nochmal. Alles Liebe an euch und eure Vierbeiner!

    So, jetzt habe ich das Zitieren glaube ich besser raus. Vielen Dank für deinen wahnsinnig ausführlichen und ehrlichen Beitrag. Wir haben sicherlich Fehler gemacht. Sonst hätten wir dieses Problem nicht. Und du hast mir tolle neue Denkansätze geliefert. Vieles von dem was du schreibst, führen wir so durch. Aber in manchen Fällen sind wir wohl einfach zu nachlässig.


    Dass zwei Hündinnen mit dem Altersunterschied schwierig sind, das wusste ich. Aber wir hatten immer schon diese Konstellation und bisher keine Probleme. Daher waren wir der Meinung, dass wir das im Griff haben. Was wohl nicht so ist. Aber nun ist es so und wir müssen versuchen, für beide Hunde eine gute Lösung zu finden.


    Da die Hunde im Großen und Ganzen friedlich zusammenleben, hoffe ich doch, dass ich es so weit in den Griff bekomme, dass beide bleiben können. Die Auseinandersetzungen sind ja nicht täglich oder wöchentlich. Aber nehmen eben zu. Daher ist mir ja klar, dass ich etwas ändern muss.


    Ich werde jetzt einfach noch besser beobachten und die Beobachtungen auch dokumentieren. Außerdem werde ich mal gucken, was es für Trainer bei uns in der Nähe gibt. Es gibt da einfach auch nur so viele schwarze Schafe. Und ich finde es wahnsinnig schwierig, das passende zu finden.

    Ich schließe mich da ganz Juno an.


    Möchte aber euch noch zusätzlich zu bedenken geben, ob es eure alte Hündin verdient hat, ihre letzten Jahre solch einem Streß ausgesetzt zu sein. Mir tut es wirklich in der Seele weh, wenn ich es lese.

    Da hast du recht. Daher ist es ja auch das absolute Ziel, die Situation zu verbessern.

    Ja, das sehe ich genauso wie du. Der Weg wird bestimmt nicht einfach, auch schon wegen der Rasse. Aber wir sind absolut gewillt das ganze anzugehen und zu ändern. Wir arbeiten die junge sehr vielseitig, da mir bewusst ist, dass sie ausgelastet werden muss. Sie liegt zuhause auch die meiste Zeit auf ihrem Platz und schläft. Ich habe also nicht das Gefühl, dass sie sich Arbeit sucht.

    Wir haben auch die Anfänge unterbunden. Die Kleine wird nur immer heftiger.


    Interessanterweise ist zwischendrin wieder total Ruhe und sie liegen zusammen und kuscheln. Es ist wirklich total paradox. Der Alltag ist sehr harmonisch und ohne Stress zwischen den beiden. Bis die Kleine wieder ein Rappel überkommt.


    Das ist ja auch mein Problem bzgl. einer Trainerin. eigentlich leben die beiden prima und entspannt zusammen.

    Die Althündin wehrt sich nur gegen die Angriffe der jungen. Meistens haben wir die junge im Griff, aber manchmal sind wir nicht vor Ort oder sie rastet zu schnell aus.

    Hallo zusammen,
    vielleicht habt ihr eine Idee, wie man mit unserem Problem umgehen kann. Wir haben eine 12jährige sensible Mischlingshündin, die sich gerne unterordnet. Sie war schon immer Zweithund und nach dem Tod unserer Hündin sehr unglücklich. Sie lebte wieder auf, als wieder ein zweiter Hund in unser Leben kam. Beide Hunde verstehen sich eigentlich prima. Sie fressen sogar aus einem Napf, kuscheln auf einer Decke,.... Unsere zweite Hündin ist inzwischen 2 und fängt leider immer mehr an die ältere zu dominieren. Anfangs war es nur zaghaft, inzwischen endet das ganze in einer handfesten Beißerei, weil die ältere sich das natürlich nicht gefallen lässt. Auslöser ist meistens, dass man die ältere Hündin aus welchem Grund auch immer, rügt. Die kleine (ein Jack Russell) ist sofort der Meinung, dass sie das klären muss und stürzt sich auf die große. Erwischt man sie rechtzeitig, ist sie soweit im Gehorsam, dass sie sich wegschicken lässt, aber manchmal sind wir gar nicht so schnell. Sie ist dann wie von Sinnen und beißt sich regelrecht fest. Das ist so schlimm, dass sie nicht mal registriert, wenn wir sie wegnehmen und uns dabei schon 2 mal echt erwischt hat. Auch nachts müssen wir die beiden trennen, da die kleine sonst immer wieder aufsteht und die große anpöbelt, wenn sie sich ihrer Meinung nach falsch verhält. Eigentlich ist die kleine sehr gut erzogen, folgt aufs Wort, ordnet sich uns unter und ist absolut lieb zu Menschen, Kindern und anderen Hunden. Daher wissen wir so gar nicht wie man mit dem Problem umgehen könnte. Ich freue mich über Einschätzungen und Tipps.