Beiträge von Elmo19

    Ich finde die Anregungen auch interessant.

    Aber ich kann das mit Lola voll verstehen. Elmo ist ja im Wald an der Schlepp, da er manchmal Vögelchen hinterher geht. Auf der Wiese, am Kanal, am Baggersee frei. Da spackt er auch ab und rennt zwischendurch aus Spaß wild herum. In den Situationen freue ich mich einfach und spreche ihn auch nicht an, WEIL ich weiß und sehe, dass er zwischendurch immer wieder zu mir guckt und auch mal zu mir rast und um mich herum.

    Wenn ich aber einen Hund wie Lola hätte, dann hätte ich auch Angst, dass der Hund immer wieder abdüst. Und das ist ja das Grundproblem.

    Also ihr meint im Prinzip geschützten Umfeld den Hund hochfahren lassen und dann das runterfahren gezielt üben. Da wüsste ich als Ersthundrbesitzer auch nicht wo und wie am besten ansetzen.

    Und Pueppi.Schlappohr setzt ja schon viel Arbeit und Zeit in den Hund. Davor habe ich echt Respekt, da gibt's ja soweit ich weiß auch noch Kinder usw.

    Die Zeit und Geduld muss man erstmal investieren können! :respekt:

    Elmo wird morgens sofort aktiv, wenn mein Wecker um 5.15 Uhr geht. Lediglich nach den Ferien müsste er sich die ersten zwei Tage wieder auf die frühe Zeit einstellen. Dafür schläft er aber auch ab 20 Uhr.

    Alleine ist Elmo ja auch kaum,da mein Mann ausschließlich Home Office macht. Aber das Arbeitszimmer ist hundefreie Zone und für die Katzen reserviert. Daher steht in der Tür ein kleines Trenngitter. Elmo schläft aber meist im Wohnzimmer.

    Alleine bleiben kann er auf jeden Fall 5 Stunden und das seitdem er so 4 bis 5 Monate alt ist.

    Länger waren wir bisher nicht weg bzw. abends war dann immer ein Babysitter für die Kinder da und der Hund dadurch auch gesittet.

    Hier geht es im Juni wieder nach Borkum, dann zum 5. Mal, für zwei Wochen.

    Anfang September soll es in die Bretagne gehen, ist aber noch nicht gebucht.

    Bin gerade auf der Suche nach dem geeigneten Quartier.

    Borkum ist immer wieder toll!

    Hast du einen Tipp für eine schöne Wohnung mit Hund?

    Wir waren bisher nur ohne Hund. Haben Elmo ja noch nicht so lange.

    Leider nein. Sie sitzen tatsächlich näher an der Achsel, aber es hat nie irgendwas gescheuert oder die Hunde gestört.

    Ich denke, man muss immer auf den Hund schauen und nicht auf das Optimum, was man auf einer Zeichnung sieht.

    Mein Mann mag den Hunden die Geschirre nicht gerne anziehen, es dauert ihm zu lange. Deswegen werden sie nur noch sehr selten benutzt.

    Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte Angst, dass Elmo sich wund scheuert, wenn das Geschirr so weit vorne sitzt. Bisher passt ihm Anny x am besten

    Selkie :

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Geschirre sitzen gut und engen nicht ein. Sie sind angenehm elastisch, im Sommer kann man sie auch wie Kühlwesten verwenden.

    Meine Hunde laufen sehr frei damit.

    Ich hatte kürzlich noch zwei zum Testen bestellt und bei Elmo saßen die mir zu nah an der Achsel. Hast du auch ein Bild von der Seite?

    Ich war gerade mit Elmo 4,7 km am Kanal spazieren. Komplett ohne Leine. Er ist zwar ein paar Mal in Richtung Vögelchen gerannt, ließ sich aber abrufen und hat auch gemerkt, dass er eh nicht dran kommt. :rollsmile:

    Den restlichen Tag wird hier für Elmo nicht mehr viel laufen. Das Wetter ist so eklig. Total kalt und Nieselregen.

    Gleich mache ich den Kaminofen an und würde am liebsten den ganzen Tag davor hocken. ( Wenn ich keine Kinder hätte :ugly:).