Beiträge von Elmo19

    Sagt mal, wie lange hält sich wohl Reis- und Kartoffelflocken?

    Wenn ich richtig gerechnet habe, halten sich 1000g Reis&Kartoffelflocken (also je 500g) bei Baxter um die 8 Monate. Meint ihr, dass ist in Ordnung oder wird es dann irgendwie "schlecht"?

    Ich hab hier alles so gekauft, dass es 8 bis 10 Monate ausreicht. :hust:

    Lauch ist ja auch in hochwertigen Mischungen mit drin.

    Ist wie mit der Rote Beete, die ist ja auch in vielen hochwertigen Mischungen enthalten und wird immer als gesund angepriesen. Katharina hat ja herausgefunden, dass die nur selten gefüttert werden sollten, weil die sonst schädlich sind.

    Hier mal eine andere Seite die dazu was erklärt:

    Dürfen Hunde Zwiebeln, Lauch und Knoblauch fressen?

    Dass Zwiebelgewächse für Hunde toxisch sind und Anämien verursachen können, kam durch die Veröffentlichung von Testreihen in Umlauf. Das in Zwiebelgewächsen enthaltene N-Propyl-Disulfid und Allylpropylsulfid sowie das in Knoblauch enthaltene Allicin bzw. Alliin, das zu Allicin umgewandelt wird, können die roten Blutkörperchen zerstören (Hämolyse) und eine Anämie auslösen. Dafür müssen aber größere Mengen Zwiebeln oder Knoblauch verfüttert werden, was in diesen Testreihen auch geschah. ...

    Was sind denn eure Hauptkomponenten bei den Flocken?... Ich hab immer das Gefühl, dass Reis, Kartoffeln, Zucchini, Karotten zu wenig ist.. Aber ich möchte auch nicht so viele vers. Tüten Zuhause herumstehen haben^^

    Ich habe mir zum Mischen noch Kürbis, Broccoli und Tomate geholt.

    Andere Hunde fressen doch auch ihr Leben lang das gleiche Futter. Da ist bei Trockenbarf ja schon viel mehr Variation drin.

    Würde mir also keine Gedanken machen....

    Lauch ist ja auch in hochwertigen Mischungen mit drin. Komisch :denker:

    Da müsste man mal recherchieren, ob das bei getrocknetem Lauch vielleicht anders ist als bei frischem Lauch. So ist es ja bei Tomaten auch.

    Ich finde die Schlepp im Wald definitiv besser als Flexi. Elmo geht z.B. für das große Geschäft immer zwei Meter neben den Weg. Bei uns im Wald würde sich die Flexi im Unterholz verfangen. Die Schlepp zieht er beim rauskommen einfach hinter sich her und fertig.

    Es kommt aber auch auf den Wald an. Hier ist alles in Bodennähe extrem zugewuchert. Am Wochenende waren wir in einem anderen Wald mit gar keinen Unterholz. Da ginge Flexi natürlich super!

    Für mich ist die Schlepp auch nur eine Übergangslösung, um einwirken zu können, falls die Hundeohren gerade nicht funktionieren. Und das hat sich bei uns hoffentlich im Laufe dieses Jahres erledigt mit entsprechendem Training.

    Elmo läuft an einer 10 Meter Schlepp, die er hinter sich her zieht und er läuft auch mal aus dem Radius. An für ihn schwierigen Stellen nehme ich die Leine teilweise noch in die Hand.

    Ich bin guten Mutes, dass wir die Schlepp in einigen Wochen abbauen können. Auf Wiesen mache ich die Schlepp komplett ab.


    Für den Sommerurlaub in Dänemark möchte ich eine 25 Meter Schlepp kaufen. Da müssen die Hunde ja angeleint sein und ich hoffe darauf, dass abends am Strand nicht viel los ist und er dann die lange Schlepp nutzen kann.