Beiträge von Elmo19

    Da hat Casper sich ja super Verhalten!


    Heute Vormittag war ich mit Elmo an einem See in der Nähe. Er hat sich doch tatsächlich mit allen 4 Pfoten ins Wasser getraut. Hinterher wollte er einmal zu einem Stock und ist volle Kanne ins Wasser gerannt. Da hat er sich selbst so erschrocken, dass er schnellstmöglich wieder raus hopste. :D

    Danach wälzte er sich erstmal ne Runde im Sand und sah aus wie ein parniertes Schnitzel.

    Vorhin habe ich einen Sicherheitsgurt fürs Auto bestellt. Elmo ist ja immer kotzübel. Er will schon nicht mehr ins Auto und bricht oft auch nach kurzen Fahrten, wenn er im Kofferraum in der Box sitzt.

    Als er noch klein war, hatten wir ihn immer in einer Katzenbox zwischen den Kindern auf dem Rücksktz angeschnallt. Dort war ihm nie schlecht. Allerdings passt er nicht mehr gut in die Box und es war auch recht umständlich.

    Jetzt teste ich mal die Variante mit Gurt und wenn das gut klappt würde ich ein teureres Geschirr oder TÜV geprüften Gurt kaufen. Wie fahren denn eure Hunde im Auto?

    Wir hatten heute die erste Stunde Erziehungskurs in der Hundeschule und es wurde zunächst recht viel erklärt und geredet. Elmo hat sich dann brav hingelegt und erstmal eine Runde gepennt. Er lag richtig entspannt auf der Seite und hat nix mehr mitbekommen. :lol:

    In der HuSchu haben wir jetzt übrigens das Klickern geübt. Ich finde das schon recht gut, da ich mit dem Klicker irgendwie noch schneller reagieren kann, als mit meinem Markerwort. Ich weiß aber noch nicht, ob ich nun dauerhaft klickern will oder auch nicht. Muss mal sehen wie sich das im Alltag bewährt.

    Beim Spaziergang vorhin ist eine Maus über den Waldweg gelaufen. Elmo hat nur blöd geguckt. Ich fand das total witzig. Er ist ja sonst auch recht pflegeleicht im Freilauf, wartet immer brav auf mich oder läuft mir hinterher, wenn ich einfach weitergehe. Ich bin schon gespannt auf die Pubertät und das daraus resultierende Verhalten. :headbash:

    Heute Nacht wird Elmo das erste Mal in der offenen Box schlafen. Bisher hatten wir die immer zu, da das Schlafzimmer noch nicht Hundesicher war. Jetzt ist alles soweit weggeräumt (Renovierung beendet) und ich bin gespannt wie er sich heute Nacht benimmt bzw. wo er schlafen wird.

    Die Hitze steckt der kleine Kerl sehr gut weg und möchte auch weiterhin durch den Garten rennen. Am schönsten findet er es, wenn wir mitrennen und so tun als ob wir ihm etwas abjagen wollen. Da nimmt er oft ein Rinderohr ins Maul, rennt ein Stück weg und wartet, dass wir hinter ihm her rennen. Das Spiel scheint er lieber zu mögen als ein geworfenes Tau o.ä.

    Hmm...

    Ich würde auch weiter langsam steigern, wenn er mit dem Alleinbleiben ein Problem hatte (wovon ich jetzt ausgehe, wenn ihr bisher so langsam steigern musstet und für euch zwei Stunden so ein großer Erfolg sind). Da hätte ich zu viel Angst, dass in alte Muster zurückverfallen wird, weil man dann plötzlich zu schnell steigert.

    Wir hatten nie ein Problem. Es ist halt so, dass wir das nur wenig üben können, da mein Mann zu Hause am PC arbeitet und ständig jemand da ist xD

    Daher üben wir das Alleinelassen eher selten.

    Elmo könnte von Anfang an auch im Garten entspannen und liegt oft faul im Beet rum. Hat er sich wohl von unseren Katzen angeschaut.

    Oder er geht einfach rein und schläft drinnen auch wenn die Terrassentür offen ist.

    Abends liegt er gerne neben uns und schläft, wenn wir auf unserem Gartensofa sitzen.

    Ich hatte noch was zum Alleine bleiben gefragt. Kann das jemand beantworten?:sweet:

    Elmo ist ruhig, wenn ich einen Fuß auf die Leine stelle. Dann setzt er sich ruhig hin. Das mache ich aber eigentlich kaum. Bisher nur ein paar Mal, wenn ich mit Nachbarn gequatscht habe.

    Eine Frage zum Alleinebleiben:

    Elmo ist heute zum ersten Mal zweieinhalb Stunden alleine gewesen. Als wir wiederkamen, streckte er sich gerade zufrieden auf seiner Decke und begrüßte uns ruhig.

    Ich gehe davon aus, dass er nur gepennt hat. Die Wohnung sah zumindest genau so aus wie vorher :ugly:

    Wenn er die zweieinhalb Stunden gut schafft, kann ich davon ausgehen, dass er auch 4 oder 5 Stunden schafft oder sollte man weiterhin langsam steigern?

    Hallo!

    Ich komme nun auch zu euch. Elmo ist heute 5 Monate alt. Heute hat er zum ersten Mal mit gehobenem Beinchen gepinkelt. :nicken:

    Der Kleine ist ein Jack Russell Mix, aber eher ein zurückhaltender Vertreter.

    Bei der Hitze gehe ich morgens eine kurze Runde um 5.45 Uhr und abends gegen 19.30 nochmal eine größere Runde durch den Wald. Wasser mag Elmo bis jetzt leider nicht, aber das ändert sich hoffentlich noch.

    Tagsüber sind wir viel im Garten.

    Hier wird es aber jetzt schon kühler. :applaus:

    Bei uns war es auch so. Wir waren ab der 14. Woche in einer Hundeschule, in der den schüchternen Welpen viel Zeit gegeben wurde in einem geschützten extra Auslauf. Nach drei Wochen spielte Elmo mit den anderen Kleinhunden in einer Gruppe. Jetzt mit 5 Monaten war er einer der mutigsten.

    Am Wochenende geht der Erziehungskurs los.

    Ich würde einfach vorsichtig weiter Kontakte ermöglichen und schauen, dass der Hund in der Hundeschule einen sicheren Ort hat, von dem aus er erstmal alles beobachten kann.