Beiträge von Elmo19

    Hach, ich muss/darf heute wieder Positives berichten… :herzen1:

    Wir haben gestern Abend noch einen Spaziergang durch die Felder gemacht, viele Hunde, Fahrradfahrer und Fußgänger getroffen.

    Es gab keine Pöbelei, Jumi ist brav neben mir gelaufen und war sehr aufmerksam. An einer Pferdekoppel auf der die Pferde getobt haben stand eine Bank, die wir genutzt haben uns einfach mal ein paar Minuten dorthin zu setzen und Jumi hat ganz in Ruhe die Pferde beobachten können, sodass die Aufregung auch schnell vorbei war.

    Auf dem Rückweg ist sie mir einmal in die Schlepp gesprungen (ich habe es geschafft stehen zu bleiben :D) weil etwa 50 Krähen auf einem Feld saßen. Sie kam aber direkt mit wehenden Ohren zurückgerannt und dann waren die Krähen auch relativ uninteressant…

    Wir trainieren fleißig weiter den Rückruf, damit das jugendliche Schweizer-Käse-Gehirn wieder besser damit klarkommt aber aktuell bin ich wirklich ganz zufrieden. Klar, es wäre ohne Schlepp schöner aber so fühle ich mich sicherer und sie kommt mit ihren „guten Ideen“ höchstens 10 m weit :gut:

    So geht's mir mit Elmo auch. Es klappt alles super, aber z.B. Zu Krähen wollte er kürzlich auch und ich war froh, dass die Schlepp dran ist. Dann kann man den Rückruf echt super trainieren und man merkt deutliche Fortschritte.

    Habe vorhin mal wieder eine große Runde durch Wald und Wiese gedreht. Ich muss echt immer extrem aufmerksam sein, Elmo oft ansprechen, kleine Suchspiele einbauen u.ä., damit Elmo die Aufmerksamkeit immer wieder auf mich richtet. Er wollte ein paar Mal ins Gebüsch, ließ sich aber abrufen und mit Schleppleine notfalls stoppen.

    Hatten auf der Wiese noch eine Hundebegegnung. Ich hab oben zwei große Hunde spielen sehen, weißer Schäferhund und Mischling ähnlicher Größe. Bin dann mit Elmo an der Schlepp den unteren Weg entlang. Plötzlich kam der Mischling angerannt, junge Besitzerin rief nur "Achtung" und rannte hinter ihrem Hund her. Elmo natürlich sofort im Spielmodus und der andere Hund auch.

    Als die Besitzerin da war, hab ich Elmo noch abgeleint, damit die zwei kurz spielen können. Elmo quietscht bei Hunden in der Größe oft rum, rennt mit und auch hinterher und versteckt sich zwischendurch bei mir. Ist also unsicher und ich bin dann auch schnell weiter gegangen mit ihm.

    Das andere war übrigens eine 10 Monate alte Hündin.

    Da wäre ne Schleppleine auch nicht schlecht gewesen.... :ugly:

    Wir haben eine Schleppleine von Diggar Shop. Das ist der Shop unserer Hundeschule und ich bin sehr zufrieden mit der Leine. Die ist 10 Meter lang. Ich habe sie aber auch nur 10 Tage in der Hand gehabt und lasse sie inzwischen kontinuierlich schleifen. Trete nur bei Bedarf drauf. Für größere Hunde stelle ich mir den Griff vorne super vor.

    Brauchen wir bei klein Elmchen, aber eigentlich nicht.

    Ich bin 35 und mein Mann ist drei Jahre älter als ich. Wir sind schon seit 10 Jahren verheiratet, kennen uns aber erst seit 11 Jahren. :ugly:

    Und wir haben uns damals über das Studivz kennengelernt. :hust: