Beiträge von ShaCo

    Bei uns gibt es maximal einmal die Woche Trockenkaukrams wie Kopfhaut.


    Große Knochen zum Knabbern auch etwa einmal die Woche.




    Sissi&derKaiser

    Ich füttere frisch und füttere die Futtermengen von 3 Wochen auf 4 Wochen verteilt.


    So hab ich Luft für Alltagsextras und hochwertige Trainingsleckerlies für den Hundesport.

    Ich habe etwas über den "Minutenkreis nach Baumann" gelesen und möchte versuchen ob meine Hunde ohne Anweisung und Fressen bei mir bleiben. Was ist hierbei erlaubt und wie läuft das genau? Kennt jemand diesen Test und hat ihn schon mal mit seinem Hund/seinen Hunden ausprobiert?

    Im Grunde geht es darum, sich (in unbekannten Gelände) wirklich nur hinzusetzen und nichts zu tun, also keinerlei Interaktion mit dem Hund (kannst auch ein Buch dabei lesen). Es geht darum wie sich der Hund verhält wenn er eben nicht durch Leckerlies, Kommandos, usw bei dir bleiben muss.
    Zum Abschluss stellst du dich tot.

    Das ganze wird per Video aufgezeichnet und dann ausgewertet. Die Auswertung ist halt mMn schwierig. Nicht jeder Hund der die Umgebung erkundet hat keine soziale Bindung zum Halter, nicht jeder Hund der bleibt bleibt aufgrund der sozialen Bindung.

    Zum Abschluss tot stellen ????


    Warum ?


    Bei uns wäre da nicht viel zu filmen, wir sitzen da und glotzen in die Gegend......aber spätestens wenn ich mich totstell gibt es Action undbeide hüpfen auf mich drauf!:hurra:

    Mathias B. Komisch das du dir nicht gemerkt hast wo die Wurst liegt, du konntest das doch anfänglich ganz gut beschreiben ! Spätestens beim zweiten Mal hätte ICH mir das gemerkt .



    Aber vielleicht war diese Kackwurst von der seltenen Gattung der Wander-Kackwürste.:D







    Ich find die Diskussion hier ziemlich müßig einfach weil es mir nur darum ging einen Junghund der noch kein richtig aufgebautes " Nein!" hat bei so einer Lappalie wie diesem Kackhaufen mit Discs "trainieren" zu wollen.




    Es gibt sicher Situationen und Hunde die mehr als ein Umorientierungsignal brauchen , aber nicht bei solchen Alltagsdingen und auch nicht wenn der Hundehalter Mitschuld am Fehlverhalten des Hundes trägt.


    Das ist in meinen Augen nämlich ein arschiges ins offene Messer laufen lassen !

    Bei uns ist "Lass es!" keine Drohung das etwas negatives folgt.


    Auch da wird Abwenden /Abruch belohnt.


    Das "Lass es!" dringteinfach von der Ausprache meiner Erfahrung nach mehr zum Hund durch.


    Da ich das eigentlich nie nutzen muss hab ich da wahrscheinlich einfach den Überraschungseffekt ,weil die Tonnart so ganz anders ist als sie von mir im Alltag kennen.

    :ka:

    @Vakuole


    Warum siehst du ein "Nein " mit Abwenden nicht als Abruch ?

    Nur weil ich dem Hund eine Alternative biete ?


    Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Abruch und Meideverhalten.

    Ich will ja nur das er sich aus einer Situation nimmt.:ka:


    Bei uns gibt es ein "Nein " ,das ist konditioniert.

    Und dann gibt es "Lass es !!!!" Das ist unser ultimatives Abruchwort und ist weder geübt noch aufkonditioniert und funktioniert über Körper und Ausprache bei bisher allen Hunden.

    Hast du versucht rückwärts von dir Weg oder aus dem Fusslaufen heraus?

    Von mir weg.


    Bisschen Rückwärts kann er laufen, wenn er draußen mit mir spielt, von hinten ankommt und er dann praktisch zwischen meinen Beinen ist und ich dann rückwärtsgehe. Vllt kann ich daraus was aufbauen.

    Klar ,wenn du rechtzeitig jede rückwärtige Pfotenbewegung markerst.

    Am besten ist den Hund so stellen. ,an Wand oder Schrank das er mit Hinterteil nicht seitwärts ausbrechen kann.



    Ansonsten sind auch passive Isometrische Übungen noch geeignet .

    Oder der Elefantentanz wenn der Hund dabei nicht zu steil steht.





    Kennst du die Bücher Gymnastiktricks und Praxisbuch Hundefitness?

    Da sind tolle und einfache Übungen für jede Muskelgrupppe drin.