@schokokekskruemel Ja ich denke wir werden das jetzt öfter probieren mit den richtigen Gammeltagen, ich muss nur drauf achten dass dann Zuhause wirklich ruhe herrscht und nicht die ganze Familie Action macht. Aber wir werden das nächste Woche ausprobieren :)
Hummel vielen Dank für deine Tipps, das trifft das ganze eigentlich wirklich auf den Punkt. Ich bin eben selber im Zwiespalt (gewesen) wie wir dieses Thema richtig angehen und diese Unsicherheit hat Charlie natürlich gar nix gebracht. Wir waren eben eine halbe Stunde an 3m Leine und Halsband draußen und ich bin konsequent nicht stehen geblieben wenn er geschnüffelt hat. Er war merklich irritiert und auch irgendwie verunsichert, was ihn auch gestresst hat, das hat man gemerkt. Ich hab aber auch nix anderes erwartet, nachdem er eh ein kleines Sensibelchen ist. Er war nach den 30min ziemlich platt, ich denke heute machen wir nichts mehr mit ihm. Morgen steht ja eh wieder ein Familienausflug an.
Würdest du ihn mit einem "Kommando" eigentlich warnen wenn die Leine kurz vorm Ende ist oder soll er da selber drauf achten und sonst wird er eben weitergezogen?
@Syrus ja die Qualität ist mir auch deutlich wichtiger, bei den kleinen Runde bei uns stimmt halt weder Qualität noch Quantität. Ich werde jetzt schauen einmal täglich für 45-60min rauszufahren wo wir beide entspanntes Gassi gehen können ohne, dass er danach total erschlagen ist.