Beiträge von Sarah42

    Vielen Dank für eure tollen Antworten, die sind echt hilfreich!

    Was ich mir davon jetzt hauptsächlich mitgenommen hab:

    Ansprüche runterschrauben (auch wenns bisher super geklappt hat und er ein Streber war), denke dass ich dadurch auch lockerer werde und weniger frustriert bin.

    Ich habe Spaßhalber ein wenig apportieren mit ihm angefangen, also Dummy werfen, warten bis er mich anschaut und dann darf er ihn holen. Oder Dummy verstecken, er muss dazwischen sitzen und warten und dann darf er ihn suchen. Dabei üben wir ja im Prinzip auch super Grundgehorsam.

    Das "Ende" Kommando werde ich auch mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja auch. Ich hab nur momentan das Gefühl, dass ich in letzter Zeit zu viel mit ihm geredet hab und er deshalb ein bissl auf Durchzug stellt.

    Ansonsten versuch ich mich bei Spaziergängen immer so interessant wie möglich zu machen, z.B. "fällt" mir ein Leckerchen runter, ich knie mich auf den Boden und tu so als würde ich was suchen, da kommt Charlie schon angeflitzt. Oder wir zerlegen gemeinsam ein paar Stöcke usw.

    Was auch sehr interessant ist: wenn Charlie im "Trainingsmodus" ist, ist er zu 100% fokussiert und lässt alles andere außer Acht, da kann die Welt untergehen. Nur wenn das dann beendet ist, schlägt er manchmal komplett in die andere Richtung um... ist das "normal" dass da so große Unterschiede im Verhalten zwischen Training und Alltag sind?

    Ich denke auch ich habe den Rückruf in letzter Zeit etwas abgenutzt bzw. Hat er ihn einige Mal erfolgreich ignoriert. Das muss ich wohl wieder besser auftrainieren...

    Und was die Leinenführigkeit betrifft: die ist mir grundsätzlich natürlich schon wichtig, eben weil er so oft an der Leine sein muss. Ich hatte mir immer geschworen mich NIE von meinem Hund durch die Gegend ziehen zu lassen, aber mit Maß und Ziel werde ich das wohl nicht vermeiden können in der nächsten Zeit :tropf:

    Oh gott er hat ja wirklich ein totales Babyface :herzen1::herzen1::herzen1:

    Er soll Charlie was davon abgeben haha.

    Und ja, er sieht viel zierlicher aus, hat irgendwie auch nen längeren Hals :???:

    Wirklich spannend wie unterschiedlich die Hunde aussehen!

    Schulterhöhe hat er 56cm, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob da noch großartig was dazukommt. Gewicht sind momentan so ca 22,5kg, da hat sich auch schon relativ lang wenig getan.

    Brustumfang 70cm, Rückenlänge 60cm und Halsumfang 44cm wenn du es genau wissen willst :tropf: (hab ihn gestern erst vermessen wegen dem Mantel ;) )

    Aber ich finde auch, dass sein Gesicht schon unglaublich erwachsen aussieht, vom Körper wirkt er oft ein wenig schlacksig haha

    Okay krass:shocked: Chako hat 56 cm Höhe, 21 KG, Brustumfang 65 cm und Halsumfang 42 cm. Er sieht aber noch aus wie ein Baby, sehr zierlich und schlacksig. Und das absolute Babyface. Der hat wohl schwere Knochen |)

    Ich finde es interessant wie sehr sich die Rassevertreter so unterscheiden=)

    Wow das ist echt interessant! Magst du mal ein Foto reinstellen? Das würd mich jetzt echt interessieren |)

    ich hab ja Phasen, da finde ich ihn total klein und zierlich, und wenn er dann auf mir drauf auf der Couch liegt und auf mich herabschaut, kommt er mir wie ein Riese vor xD

    in Wien muss man leider entweder Leine oder Maulkorb verwenden. Den Maulkorb sind wir gerade dabei aufzutrainieren, da hat er auch schon große Fortschritte gemacht und gestern war er den halben Spaziergang ohne Leine mit Maulkorb.

    Ich bin beim Rückruf immer eim bisschen übervorsichtig, wenns 1x nicht geklappt hab krieg ich sofort die Krise... Prinzipiell ist er eh gut abrufbar, ohne Reize sowieso (gut außer er hat sich total festgeschnüffelt), mit Reizen auch, wenn ihm einfällt dass es ja bei mir super Belohnungen gibt. Aber gerade Krähen jagt er momentan gern ein bisschen hinterher und da will ich ihm eigentlich so wenig Erfolgserlebnisse wie möglich geben. Menschen, Radfahrer, Kinder sind völlig uninteressant, bei anderen Hund weiß er dass er nicht ran darf, kann aber in letzter Zeit gar nicht mehr seinen Blick davon lösen.

    Schleppleine ist 10m lang, Flexileine 8m.

    Blickkontakt hab ich immer belohnt, entweder verbal oder mit Leckerli.

    Momentan ist aber selbst das Leckerli eher zweitrangig, das bin ich von meiner Fressmaschine überhaupt nicht gewohnt... wenn ich Käse dabei hab, macht er sowieso alles. Aber ich kann ihn ja nicht immer damiz belohnen oder? Ist das erstmal egal, dass es quasi Bestechung ist?

    Echt hübsch!heart-eyes-dog-face


    (Darf ich fragen wie groß und schwer Charlie ist? Meiner ist ja genauso alt wie deiner, Charlie sieht aber viel größer und erwachsener aus=))

    Schulterhöhe hat er 56cm, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob da noch großartig was dazukommt. Gewicht sind momentan so ca 22,5kg, da hat sich auch schon relativ lang wenig getan.

    Brustumfang 70cm, Rückenlänge 60cm und Halsumfang 44cm wenn du es genau wissen willst :tropf: (hab ihn gestern erst vermessen wegen dem Mantel ;) )

    Aber ich finde auch, dass sein Gesicht schon unglaublich erwachsen aussieht, vom Körper wirkt er oft ein wenig schlacksig haha

    Hi ihr Lieben,

    Charlie ist nun 6,5 Monate alt und ich merke erste Anzeichen der Pubertät. In der Wohnung ist alles super, beim Spaziergang haben sich in den letzten Tagen ein paar Veränderungen gezeigt.

    Charlie schnüffelt. Extrem viel. Und ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll. Da bei uns eine generelle Leinen oder Maulkorbpflicht herrscht und Charlies Rückruf momentan ausbaufähig ist, ist er entweder an der Schlepp/Flexi (am Geschirr natürlich) oder für kürzere Spaziergänge an der 3m Leine am Halsband.

    Eine kleine Baustelle ist die Leinenführigkeit. Am Halsband im Grunde kein Problem, auch wenn ich ihn Anfangs immer mal dran erinnern muss was die Regeln sind. Am Geschirr ist sie ziemlich schlecht geworden und er versucht öfters seinen Willen durchzusetzen. Ich lasse ihm das eigentlich nie durchgehen, probieren tut er es trotzdem. Ist es da sinnvoll das a) auch am Geschirr zu trainieren oder sollte ich das in Anbetracht der großen Abgelenktheit in seiner Phase momentan lassen und b) ist es hilfreicher, ein Kommando (z.B. Ende) zu etablieren wenn er an das Ende seines Radius kommt? Wenn ja, wie baut man das auf?

    Wenn er doch mal frei läuft orientiert er sich um Welten besser an mir als an der Leine (egal ob kurze oder lange Leine), aber allzu oft kann ich ihn leider nicht frei laufen lassen.

    Zweite Sache: das Schnüffeln. Momentan sind alle Gerüche total interessant, wir würden, wenn ich ihn lassen würde, vielleicht 5m pro Minute weit kommen weil alles so toll riecht. Ich verstehe, dass das eine der Hauptbeschäftigungen von Hunden ist, aber bis zu welchem Grad ist das okay und wann sollte man das unterbinden? Er ist schon ziemlich abwesend bei dem Ganzen und achtet kaum auf mich (auch weil er wegen der Leine weiß, dass ich mich nicht einfach davonschleichen kann).

    Ich habe es beim großen Spaziergang vorhin so probiert, dass er die ersten 15min soviel schnüffeln durfte wie er wollte (Leine am Geschirr) und danach war die Leine am Halsband, er durfte sich in dem Radius frei bewegen, aber ich bin relativ konstant mein Tempo mit einem Ziel vor Augen gegangen (ohne großartig auf ihn zu achten oder stehen zu bleiben wenn er stehen bleibt). Nach einer Zeit hatte er verstanden, dass er nicht bei jedem Grashalm eine halbe Stunde stehen bleiben kann, aber ich hab gemerkt dass es ihn schon gestresst hat. Er hat sich öfter geschüttelt und gegähnt, wir haben dann unser kleines Ruheritual gemacht und da wars dann auch etwas besser.

    Ich bin mir aber trotzdem unsicher, wie ich hier weiter vorgehen soll. Einfach sein Ding machen lassen mit dem Wissen, dass er einfach durch die Hormone zu viele Eindrücke hat und die gar nicht verarbeiten kann oder wirklich versuchen dran zu arbeiten, auch wenns in dem Moment Stress für ihn bedeutet?

    Habt ihr sonst noch Tipps für die Spaziergänge?

    der Warm up Cape pro ist heute gekommen und ich find ihn (zumindest optisch) mega :herzen1:. Ob ich die Wendefunktion wirklich brauche weiß ich noch nicht, aber allein dass ich zwei Farben zur Verfügung habe (der wird ja wohl von beiden Seiten halbwegs wärmen) find ich toll!

    Charlie fands angenehm und war sehr entspannt :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    bei uns liegt auch fast das gesamte Spielzeug zur freien Entnahme in der Wohnung herum. Charlie ist aber auch kein wahnsinnig großer Spieler, eher ein "ich kau auf meinem Kaffeeholz/Geweih und wenn ich Aufmerksamkeit brauche, lass ich es meeeehrmals auf die Fliesen fallen" Typ. Deshalb kommt das nachts auch weg. Nur sein quäkendes Schwein bekommt er zu bestimmten Anlässen, das ist einfach zu nervig :tropf:

    Charlies Mantel ist übrigens heute angekommen und wir haben ihn gleich mal getestet - ein Traum :herzen1:

    Nur die Öffnung für Leine/Halsband ist irgendwie gar nicht da wo es meiner Meinung nach sein sollte :tropf:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Heute Morgen war es eisig und da dem Herrn etwas kalt war, musste notgedrungen der Bademantel herhalten :ka: Stylingtechnisch definitiv Luft nach oben

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.