Axor vom Oberweizberg
Das klingt ja sehr...nach Hüne.
Wie süß die Welpen immer tapsen.
Man muss sagen passt auch - ist mittlerweile der größte (wenn auch nicht schwerste) aus dem Wurf
Axor vom Oberweizberg
Das klingt ja sehr...nach Hüne.
Wie süß die Welpen immer tapsen.
Man muss sagen passt auch - ist mittlerweile der größte (wenn auch nicht schwerste) aus dem Wurf
Mein Hund wurde nach einer Badezimmerarmatur benannt von der Züchterin, auch wenn man es aus dem Namen nicht gleich herauslesen würde
. Finde den Namen auch gar nicht so schlecht, aber wir haben ihn auf unseren Wunschnamen umgetauft. Weiß nicht wo das Problem ist
Wie heißt dein Hund? Also der Papiername, nun bin ich neugierig
Axor vom Oberweizberg
Mein Hund wurde nach einer Badezimmerarmatur benannt von der Züchterin, auch wenn man es aus dem Namen nicht gleich herauslesen würde . Finde den Namen auch gar nicht so schlecht, aber wir haben ihn auf unseren Wunschnamen umgetauft. Weiß nicht wo das Problem ist
Udieckman puh da tu ich mir jetzt bisschen schwer zu erklären wie wir ihn aufgebaut haben (nachdem ich selber komplett neu in dem Sport bin). Ich beschreibe Mal die Einheiten:
1. Einheit: im Park, VP geht vor den Augen von Charlie weg und stellt sich ca. 30m weiter hinter einen Baum. Ich gebe Charlie den Handschuh zum riechen, sage das Kommando (was ja noch keine Bedeutung für ihn hat) und wir warten was passiert. Er ist dann nach kurzer Zeit Mal zur VP hingelaufen und dann wurde Party gefeiert. Das ganze insgesamt 5x (mit Pausen klarerweise)
2. Einheit: im Wohngebiet, beim ersten Trail selbes Spiel wie bei der ersten Einheit, da hat man aber gesehen er weiß, dass er zur VP muss, macht das aber hauptsächlich auf Sicht. Also ist die VP beim zweiten Trail um mehrere Ecken gegangen, sodass er schnell gemerkt hat das er die Nase einsetzen muss (was er dann auch gemacht hat). Beim dritten (und längsten) Trail (ca. 200m in einem Wohngebiet) durfte er nicht mehr zuschauen wie die VP weggegangen ist und hat zum ersten Mal wirklich deutlich seine Nase eingesetzt und sofort den richtigen Weg gewusst.
3. Einheit: im Wald, er darf jetzt gar nicht mehr zusehen wie sich die VP versteckt, die ersten zwei Trails waren teilweise sehr auf Sicht bei ihm und es hat länger gedauert, bis er die Nase eingesetzt hat, deshalb haben wir den dritten + vierten Trail etwas länger gemacht (und eine Kreuzung von 4 Wegen war dabei) und da hat er zuerst wieder kurz gesucht ob er die Person sieht (war dann auch von einem Spaziergänger irritiert) und dann aber sehr rasch und wunderschön seine Nase eingesetzt.
Die Momente wo er die Nase einsetzt sind dann auch die, wo er so zu ziehen anfängt. Also er hat die Spur in der Nase und will unbedingt sofort dorthin (denke mal, weil er weiß dass es dann super leckeres Essen gibt). Ich habe auch das Gefühl (und das wurde vom Trainer bestätigt), dass ihm die längeren Trail besser tun bzw gefallen, weil er da wirklich konzentriert die Nase einsetzt und die Spur dann auch sehr konsequent verfolgt. Ich habe keine Erfahrung was kurze und was lange Trails sind, die letzten zwei Trails waren etwa 200m lang.
Uuuund wir wollen hier sicher keine Eigenwerbung machen, gelle?
Das ist ja verboten. Danke und ich bin mir sicher, dass es so nicht gemeint war. Aber gleiches Recht für alle.
Nein tut mir leid, das war wirklich nicht so gemeint, werde es auch im DF nicht mehr ansprechen und klarerweise keine Werbung machen :)
Ist nur grad eine aufregende Zeit und die wollte ich teilen, sorry
Elmo19 nein erstmal noch nicht, weil ne Homepage bzw was in Richtung Online-Shop nochmal ein deutlicher Mehraufwand + Kosten sind. Werde erstmal über Facebook ein bisschen Werbung machen und mir da eine Seite anlegen, aber eben erst alles sobald ich den Gewerbeschein + Haftpflichtversicherung habe :)
bisher hab ich hauptsächlich Leinen und Halsbänder für Freunde und Bekannte gemacht, die Geschirre sind noch hauptsächlich für mich (ich kann bisher auch nur in Größen S, M und L (und alles dazwischen) nähen, für die anderen Größen Brauch ich noch Vorlagen), aber spätestens im April werde ich die auch anbieten.
Sehen aber so aus wie die AnnyX, (fast) gleicher Polsterstoff und komplett freie Farbauswahl :)
Werde das alles auf jeden Fall langsam aufbauen, läuft ja auch nur als "Nebenjob" und Hobby neben meinem Studium
Hi, ich hab Mal eine Frage:
Wie bringt man seinem Hund bei, beim trailen nicht mit einem Affenkaracho der Spur hinterher zu brettern? Momentan Laufe ich keuchend hinter Charlie her, bemüht mein Tempo (rasches gehen) zu halten und er hängt vor mir quasi am Stand galoppierend in der Leine
Er ist einfach total übermotiviert (war jetzt auch erst der dritte Termin) und der Trainer meint wir lassen das jetzt erstmal so und ich soll konsequent mein Tempo gehen.
Habt ihr da Erfahrung damit?
PS: hier meine neue Mantrailingleine und die für meine Trainerin
Wir hatten heute einen super tollen Morgenspaziergang mit dem Nachbars-Labbi Marley
Er ist 3 Jahre alt, hat aber vor 3 Wochen den Chip bekommen und befindet sich jetzt gefühlt in derselben Pubertätsphase wie Charlie . Aber die beiden haben so traumhaft miteinander gespielt, das war total ausgeglichen (normalerweise jagt Charlie zu 90% die anderen) und nach 2min Rennen war wieder 30min schnüffeln angesagt. Wir haben auch 2 Trainings sessions eingelegt mit ablegen, einzeln heranrufen, Fuß laufen usw. Und das hat richtig gut geklappt. Wir haben uns jetzt auf ein wöchentliches Gassi Date geeinigt, weil wir uns so gut verstanden haben
Ich melde kommende Woche mein Gewerbe an und darf dann offiziell Leinen, Halsbänder und Geschirre verkaufen, zeitgleich kommt auch meine neue Nähmaschine an
Charlie wird dann in neuen Geschirrkombis erstrahlen und ich hab wieder eine Auslastung neben dem lernen und studieren .
Ansonsten läuft es bei uns relativ entspannt, bei Charlie schießen momentan sehr die Hormone ein und schnüffeln ist sogar viel wichtiger als anderen Hunden Hallo sagen, somit ist die Baustelle zumindest momentan gelöst . Auch mit der befreundeten 7 Monate alten Goldie Hündin mag er nicht mehr so spielen sondern mehr gemeinsam schnüffeln, das fand die ziemlich blöd
.
Wir waren am Donnerstag beim Mantrailing wo er wieder sehr brav 4 kürzere Trails im Wald gemacht hat, er braucht nur immer 1-2 Trails um voll hineinzukommen und das wieder klar ist worum es geht. Aber wir müssen echt an seiner Geschwindigkeit arbeiten, ich kann ihn teilweise kaum halten (sieht dann sicher lustig aus mit mir keuchend hinter einem praktisch am Stand galoppierenden Hund )
Ich Nagel mich auch gar nicht fest auf die 30kg, aber wenn ich mir Papa (31kg) und Mama (27kg) ansehe und generell die Nachkommen des Papas kann ich mir nicht vorstellen, dass da soooo viel noch (an Gewicht) dazukommt.
Er ist ja auch keine Showlinie sondern ein Dual Purpose, ich hab nur den Vergleich zu zwei Show-Labbis unserer Nachbarn und die sind bzw waren in dem Alter schon ganz anders vom Körperbau, die sind dann auch im voll ausgewachsenen Zustand ganz anders :)
Wir waren gestern unsere Züchterin besuchen, Charlie hat seine Mama zum ersten Mal wiedergesehen
Leider kann ich hier keine Videos einstellen, aber die ersten Sekunden des Wiedersehens waren traumhaft