Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
achso ja das stimmt natürlich & ich bin mir darüber bewusst, dass ich jeden tag gewalt gegenüber Hank ausübe... immerhin BIN ich mir darüber bewusst.
aber dafür kann ich nichts. solange es menschen gibt, die tiere als ware sehen (dazu gehören auch haus- bzw. kuscheltiere) solange wird dieses problem bestehen bleiben.
ich habe Hank nicht geholt, weil ich langeweile habe oder keine kinder will oder was zum kuscheln möchte. ich habe ihn aufgenommen weil irgendwann irgendwer sich dazu entschlossen hat ihn seiner familie zu entreißen, damit er bei menschen leben muss, diese menschen wollten ihn dann irgendwann nicht mehr & haben ihn ins heim gegeben.
so sollte nicht mit lebewesen umgegangen werden. er kann am wenigsten dafür, deshalb lebt er jetzt bei mir...gäbe es keine zucht wären die heime leer. wären die heime leer, hätte ich keinen hund aufgenommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sie meint wahrscheinlich, dass du deinem Hund, einem Lebewesen, ja auch deine Meinung aufdraengst? ^^
Da zählt streng genommen Ja schon die Leine dazu.Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
Wenns anders rum wäre würde ich mir Gedanken machen...
-
Zitat
Deshalb bin ich vegan >.o
Und denkst also, dass du dabei den einzig wahren Weg hast bzw. "besser" ist als Nicht-Veganer?
Denn so ein Anspruchsdenken muss man ja eigentlich haben, wenn man anderen vorschreiben will, was sie zu machen haben. -
wer sagt, dass ich wem was vorhschreiben möchte? ich hab auch nicht gesagt, dass ich besser bin als andere oder dass ich mich so fühle, oder?
-
Naja, es ging ja um den Veggieday, der den Fleischessern im Endeffekt den Fleischessern ja vorschreiben soll, wenigstens an einem Tag kein Fleisch zu essen und ich hatte es so verstanden, dass du diesen Vorschlag gut bzw. in Ordnung fandest.
-
-
Zitat
dass die politik das durchsetzen will finde ich in der form auch nicht gut
ich finde nur, dass fleischessende gerne verdrängen wenn sie argumentieren, dass eben veganer*innen oder vegetarier*innen, eine meinung aufdrängen wollen - denn wie ich oben schrieb, tuen dies carnisten jeden tag wenn sie tierliche produkte konsumieren!
aber um das zu erkennen, müsste mensch über den tellerrand schauen & sich das eingestehen - wer will das schon =/
nö ...
-
OK, dann hatte ich das falsch im Hinterkopf, tut mir Leid.
-
es ist schon erwiesen dass die vegane lebensweise am ethisch vertretbarsten und umweltschonendsten ist.trotzdem liegt es mir fern meine mitmenschen zu bekehren oder mit meiner ernährungsweise hausieren zu gehen.
ich merke mehr und mehr dass das bewusstsein für vegane oder vegetarische ernährung wächst.wo es früher in meiner familie zb noch hiess "hauptsache es schmeckt" und als ich aufhörte fleisch zu essen "oh gott, du wirst mangelerscheinungen bekommen!" haben meine großeltern sowie meine eltern ihren fleischkonsum gehörig zurück geschraubt.
ich arbeite in einer vegan/vegetarischen snackbar in der küche und unsre kunden kommen aus allen möglichen gesellschaftsschichten und reichen von politisch engargiertem punk bis zum braven bürgerlichen familienvater.
immer wieder bekommen wir positives feedback wie toll die burger doch schmecken und dass es ja auch fleischfrei geht.selbst mein 67 jahre alter vater war letztens bei uns essenvom gefühl her würde ich sagen dass sich das bewusstsein die nächsten jahre mehr und mehr in die fleischfreie richtung gehen wird
-
ja natürlich, wir sind ja auch die erste generation seit langem, die mal zeit dafür hat ^^ also geschichtlich gesehen...
auf der anderen seite können wir uns auch in ein mediales massengrab legen - bleibt halt jeder*m selber überlassen.& in der tat ist auch geschmacklich ganz viel am kommen =] wobei das natürlich auch gewinnbringend gedacht ist - klar ^^
-
Der Fleischesser isst aber eben auch vegetarische DInge und sicher auch mal nur vegetarisch...der vegetarier isst NIE FLeisch aus Überzeugung und aus 200000 Gründen...da liegt der große Unterschied...
Ein Fleischesser hat ja automatisch IMMER auch vegetraische und vegane Dinge auf dem Teller...das ist eben nicht DAS Ding, wenn er einmal in der Woche etwas ohne Fleisch isst, weil er das auch so mal tut....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!