Trächtiger Meeri-Bock?
-
-
hallo
ich züchte seit 9 jahren rassenmeerschweinchen,vieleicht kann ich ja noch ein bischen "helfen"
also,wie schon geschrieben,das trächtige tier unbedingt vor der geburt vom bock trennen,sonst wird die mama innerhalb von 24 std nachgedeckt.
babys mit 4 mon. ist nicht so das problem wenn das muttertier gesund und gut ernährt ist.
babyböckchen können ab einem gewicht von 250gr schon decken.dieses gewicht haben viele schon mit 3 wochen.also nicht 4 wochen warten mit dem trennen.nur ein böckchen was deutlich unter dem gewicht liegt kann man bis 4 wochen bei mama lassen,danach wird es sowiso nicht mehr gesäugt.
du kannst ein babyböckchen mit 3 wochen dann mit seinem papa vergesellschaften,das klappt in dem alter problemlos.
weibliche nachkommen läßt du dann bei mama.
oder ,wenn du die kleinen nicht behalten möchtest o. kannst,läßt du deinen älteren bock kastrieren.
er muß dann wie auch schon geschrieben 6 wochen frist absitzen bevor er wieder zu den anderen darf.wenn du noch weitere fragen hast kannst du mich auch gern anmailen.
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wie ja schon mehrfach erwähnt... bitte nimm den Bock unmittelbar während bzw. sofort nach der Geburt aus dem Gehege und setze ihn einzeln.
Wenn ihr die beiden wieder zusammen setzen wollt, dann lässt du den Bock am besten kastrieren. Nach sechs ( !!! ) Wochen- vorher "kann" er noch ... kannst du ihn dann wieder zu seiner Herzensdame setzen.
Für die Kleine wird die Geburt nicht einfach. Sie ist noch arg jung, um Mutter zu werden.
Bitte lass baldmöglichst nach der Geburt die Geschlechter von einem erfahrenen Tierarzt bestimmen und achte darauf, dass die kleinen Böcke nicht ihre Mama oder die Schwestern decken. Die Kleinen werden teilweise nach drei Wochen geschlechtsreif. Dann nimm sie bitte von der Mutter weg und setze sie zu ihrem Papa- der kümmerst sich dann um die Kleinen und sie lernen, was große Böckchen wissen müssen.Melde dich gern bei mir, wenn du noch weitere Fragen hast!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!