Übelkeit und Erbrechen bei Hund – unklare Ursache trotz umfassender Diagnostik
-
-
Hund mit bestehenden Magen-Darm-Problemen – keine Diagnose trotz vieler Untersuchungen
Wir haben eine 3,5-jährige Malteser-Hündin („Happy“), die seit mehr als 7 Wochen Probleme mit dem Magen hat!
- Akute Verschlechterung:
- vor ca. 7 Wochen mehrmaliges, tägliches Erbrechen (anfangs auch 4–5× Blut im Kot, hell + dunkel, teils mit Schleimhautabgang), aber hauptsächlich fester Kot
- Schonkost seit 5 Wochen
- Ulmenrinde, Heilerde und Vomisan täglich, ansonsten bisher keine Medikamente
- Erbrechen weniger, nur ca. 1x die Woche
- Übelkeit kommt Schubweise. Mal Tage gar nicht, mal mehrere Tage hintereinander. Teilweise verweigert sie 12 Stunden lang das Fressen.
- Blut im Kot seit 5 Wochen nicht mehr sichtbar.
- Wenn länger als 3-4 Stunden nichts gefressen wird → sofort starke Übelkeit, Futterverweigerung, Erbrechen von gelber Galle mit vielen kleinen Kügelchen.
Untersuchungen bisher (alles ohne eindeutigen Befund):
- Mehrere Blutbilder (inkl. Pankreaswerte)
- Großes Kotprofil (inkl. Pankreas, Calprotectin)
- Ultraschall Magen-Darm + Herz
- Parasiten-Test (negativ)
Fütterung aktuell:
- Mehrere kleine Schonkost-Mahlzeiten täglich -auch nachts, um Übelkeit zu vermeiden.
- Sehr wählerisch tagsüber, abends oft sehr hungrig.
- Fragen:
- Könnten die kleinen Kügelchen in Galle/Kot doch auf Würmer hinweisen, obwohl Kotprobe negativ war?
- Macht eine Wurmkur Sinn, auch wenn evtl. eine Gastritis, IBD oder Gallen-/Bauchspeicheldrüsenproblematik vorliegt?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit täglicher Übelkeit nach Futterpausen?
- Hat jemand auch schon einmal hunderte von gelben Kügelchen in der erbrochenen Galle, manchmal auch im Kot entdeckt?
- Welche weiteren Untersuchungen oder Behandlungsansätze wären sinnvoll?
Danke für jeden Tipp!
Keine Ahnung, wie ich hier ein Bild vom Handy einfügen kann?!
- Akute Verschlechterung:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Übelkeit und Erbrechen bei Hund – unklare Ursache trotz umfassender Diagnostik schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die gelben Kügelchen können durchaus Wurmeier sein, aber auch auf Futterunverträglichkeiten, Allergien oder auch Magen/Darm/Pankreas Erkrankungen.
Gerade eine chronische Pankreatitis macht sich nicht immer im Blut bemerkbar. Trixie hat sowohl IBD als auch eine chronische Pankreatitis und es ist nicht immer im Blutbild ersichtlich. Auch der Ultraschall war lange in Ordnung.
Die Diagnose kam per Ausschlussverfahren von einer TÄ die viel Erfahrung mit IBD und Pankreatitis hat, zuvor war ich mit ihr bei drei anderen Tierärzten.
Eine Wurmkur wird nicht schaden, denke ich, die Tests sind ja nicht immer zuverlässig.
Gerade Pankreasprobleme führen bei längerem nüchtern sein zu Übelkeit und Erbrechen von Galle.
Ich würde zuerst eine Wurmkur machen, dann eine Ausschlussdiät, wenn es danach nicht besser wird, würde ich einen anderen TA aufsuchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!