Engel & Sonnenschein

• Ich schalte mich auch mal ein :)

Also erstmal finde ich klasse was du für den kleinen Kerl schon alles getan hast. Echt Daumen hoch! Grad dafür dass du noch so ju g bist zeigst du ein großes Verantwortungsgefühl.

Ich habe seit Ca 20 Jahren Kaninchen und kann dir ja mal von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe momentan 7 erwachsene Tiere und 2 Jungtiere, alle in Außenhaltung.
    Die großen haben 12 qm und die kleinen 1,5.

Zum Thema Fütterung:
    Ich persönlich füttere viel Frischfutter, hauptsächlich Möhren, Kohl ( Kohlrabiblätter, Wirsing, Brokkolie, Blumenkohl usw) Fenchel, im Sommer Wiese und Äste mit Blättern. Ab und zu Äpfel, Paprika, Gurke, Melone etc.

Salat gibt es hier nur in kleinsten Mengen oder aus dem eigenen Garten. Salat aus dem Supermarkt ist ganz stark Nitratbelastet und somit schädlich.

Getreidehaltiges Trockenfutter oder Brot gibt es nur im Winter in kleinen Mengen wenn ich das Gefühl habe sie brauchen Energie wegen der Kälte.
    Falls du Trockenfutter füttern willst, gibt es auch viele getreidefreie Sorten inzwischen.

Heu sollte immer verfügbar sein, es ist für den Zahnabrieb zuständig.

Zum Thema Zusammenführung.
    Ich persönlich würde kein Kaninchen unter 6 Monaten zu einem Erwachsenen setzen. Gerade Böcke kurz nach Kastration haben noch genug Hormone und können übel sein. Den Fall habe ich auch gerade. Weshalb meine 14 Wochen alten auch noch lange nicht in die Gruppe kommen. Der frisch kastrierte Bock in meiner Gruppe ist nämlich noch sehr heftig.

So das waren meine Erfahrungen :)

• Was ist das? Ein sandiger Köddel, der ihm aus dem Poloch guckt? Ein Köddel, der im Fell festhängt? Oder was anderes?
    Sollte ich ihn/es entfernen?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sieht aus wie ein sandiger Böbbel, der noch mit Haaren im Poloch festhängt. Ich würde mal vorsichtig daran ziehen, wenn sich nichts bewegt, würde ich den Böbbel mit der Schere abschneiden und morgen nochmal kontrollieren.

• Muss ich ihn zwingend heute noch abmachen?
    Es ist stockdunkel auf der Terrasse...
    Oder kann das auch bis morgen früh warten?
    Ich glaube nämlich nicht, dass meine Augen so gut sind, dass ich den Köddel erwische.
    Da reiß ich ihm eher Fell aus...

• Wie sieht es heute aus? Hat er den Köddel schon verloren? Ich denke mal schon, sonst würde das ja bedeuten, dass er seit gestern nicht gekotet hat.

• Ja, der Köddel ist weg.
    Dafür habe ich rot/braune Köddel gefunden...

Spoiler anzeigen

• Rötliche Köddel oder rötlicher Urin können von zuviel Möhren, Rote Beete, Löwenzahn oder Haselnussblätter kommen.

• Übrigens habe ich gestern mal auf die Marke der Pellets geachtet:
    Mifuma

Ist Mifuma gut? Ich kenn mich mit Kaninchenfutter nicht aus.
    Die Riesen bekommen Mifuma Premium, die Zwerge das normale.

• Ist Mifuma gut? Ich kenn mich mit Kaninchenfutter nicht aus.

Kommt darauf an, welche Pellets von dieser Firma das sind.

Wenn du deinen Angie kastrieren lässt, dann braucht er keine Pellets für Zuchtkaninchen, denn die wären dann zu gehaltvoll.

Guck mal, hier sieht man, welche Pelletsorten die Firma vertreibt:
    Rassekaninchen - Mifuma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!