Für die Leseratten- Der Bücherthread
- Sternenwolf
- Geschlossen
-
-
So geht es mir mittlerweile auch, aber nicht nur bei Büchern sondern mit ALLEM. Ob Hundefutter, Klamotten oder Elektronik. Online kann man Preise vergleichen und hat einen Ansprechpartner, bekommt auch Beratung und es wird einem für den selben Preis zur Haustür gebracht.
Das einzige was ich noch im Laden kaufe ist Unterwäsche und meine maßangefertigten Kompressionssocken.
Ich habe mich damals oft geärgert weil die Läden blöde Öffnungszeiten haben oder nicht kulant waren. Beispiel iPad: Gekauft im Geschäft, zu Hause festgestellt defekt - Laden wollte es nicht umtauschen. Ich habe so einen Aufstand gemacht, bis mir ein neues gebracht worden ist. Im Internet schickste es einfach zurück und gut ist.
Oder ich kaufe ein 30€ Buch in der Buchhandlung und wollte es eingepackt haben, da bekam ich eine weiße Pappschachtel drum und man teilte mir mit, dass man sowas nicht mehr anbieten würde.
Für mich liegt irgendwie kein Vorteil mehr darin mich in die überfüllte Instadt zu quälen. Parkplatzmangel, überteurtes Parken, Staus, weite Laufwege zu Geschäften, Gedränge, unfreundliche Verkäufer - dazu nimmt bei uns der Taschendiebstahl immer weiter zu... und meist sind die Preise online auch besser. Es gibt Suchmaschinen mit Preisvergleich usw.Ich weiß es macht den Einzelhandel kaputt, aber ich bin einfach der bequeme Onlinehandel-Käufer :) Und nachdem ich mich mehrfach in Buchläden über was geärgert habe und mir gebrauchte Bücher nix ausmachen, bestelle ich bei medimops second Hand Bücher und bekomme für den Preis von 2 Büchern im Laden dafür 10 Stück... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fand deinen ersten Beitrag übrigens noch okay formuliert, auch wenn ich ihn als nicht so neutral empfunden habe, wie du betontest.
Die folgenden haben für mich den Eindruck des Bekehrens und lösen bei mir eher das Gegenteil von dem aus was du erreichen möchtest.Ich verstehe, dass du an deinem Job hängst, aber meinst du nicht die Leute bei seedread (übrigens keine Kette, sondern ein recht kleines Unternehmen, dass auf Nachhaltigkeit setzt, und genau deshalb meine Wahl für den Onlinekauf ist) hängen nicht auch an ihrem Job und ihren Unternehmen?
Auch Online-Handel ist nicht gleich Online-Handel.
Na klar will ich bekehren, was denn sonst?
Ich geb schon Ruhe, es macht keinen Sinn.
Allen einen guten Tag.
-
So geht es mir mittlerweile auch, aber nicht nur bei Büchern sondern mit ALLEM. Ob Hundefutter, Klamotten oder Elektronik. Online kann man Preise vergleichen und hat einen Ansprechpartner, bekommt auch Beratung und es wird einem für den selben Preis zur Haustür gebracht.
Das einzige was ich noch im Laden kaufe ist Unterwäsche und meine maßangefertigten Kompressionssocken.
Ich habe mich damals oft geärgert weil die Läden blöde Öffnungszeiten haben oder nicht kulant waren. Beispiel iPad: Gekauft im Geschäft, zu Hause festgestellt defekt - Laden wollte es nicht umtauschen. Ich habe so einen Aufstand gemacht, bis mir ein neues gebracht worden ist. Im Internet schickste es einfach zurück und gut ist.
Oder ich kaufe ein 30€ Buch in der Buchhandlung und wollte es eingepackt haben, da bekam ich eine weiße Pappschachtel drum und man teilte mir mit, dass man sowas nicht mehr anbieten würde.
Für mich liegt irgendwie kein Vorteil mehr darin mich in die überfüllte Instadt zu quälen. Parkplatzmangel, überteurtes Parken, Staus, weite Laufwege zu Geschäften, Gedränge, unfreundliche Verkäufer - dazu nimmt bei uns der Taschendiebstahl immer weiter zu... und meist sind die Preise online auch besser. Es gibt Suchmaschinen mit Preisvergleich usw.Ich weiß es macht den Einzelhandel kaputt, aber ich bin einfach der bequeme Onlinehandel-Käufer :) Und nachdem ich mich mehrfach in Buchläden über was geärgert habe und mir gebrauchte Bücher nix ausmachen, bestelle ich bei medimops second Hand Bücher und bekomme für den Preis von 2 Büchern im Laden dafür 10 Stück...Natürlich ist auch Online- Handel nicht nur böse, Sternenwolf. Ich nutze den ja auch, einfach, weil ich muss.
Der obige Beitrag von Bambi1988 sagt einfach alles zum Thema (zufällig herausgepickt, Bambi- ist nicht gegen Dich gerichtet!). Eine Mischung aus (teils sicher gerechtfertigtem) Frust und Bequemlichkeit.
Seis drum, ich kann nur am eigenen Verhalten was ändern. Blöd, dass ich das kaum muss, ich kaufe zu geschätzten 80% vor Ort, brauche aber auch nicht mehr viel Zeugs.
Zurück zu Büchern:
Hat schon jemand das neue Buch von Jonasson ("Der Hundertjährige, der...")
mit dem Titel "Der Mörder Anders..."
gelesen? -
Zu meiner Lieblingsbuchhandlung laufe ich drei Minuten und die haben inzwischen auch den Service, dass man über ihre HP Ebooks beziehen kann, absolut genial
Allerdings kaufe ich nur selten Bücher. Ich lese ohnehin nur Bücher aus einem kleinen Genre, wo mir auch nicht alle Bücher gefallen. Meistens muss man ne Weile, bis ein paar Jahre warten, bis der nächste Band einer Serie rauskommt, also verbringe ich eine Menge Zeit mit re-reading. Macht mir aber auch nix aus, ich mag das^^ manchmal bemerkt man bestimmte Dinge und Zusammenhänge auch erst beim zweiten oder dritten Mal lesen. Aber ich hänge auch immer so sehr an bestimmten Charakteren, dass ich immer kreuztotunglücklich bin, wenn ich ein gutes Buch fertig gelesen habe, da lese ich das gerne nochmal um die Charakter wieder zu haben^^
-
Alles gut, ich stehe zur Bequemlichkeit und Zeitmangel :-)
Ich kann deine Seite auch vollkommen verstehen -
-
@israel:
Ich würde gerne 100000 Likes vergeben! Ich habe Verständnis für Menschen, die nicht in die Statd kommen (aus welchen Gründen auch immer) und dann im Internet bestellen. Aber bei amazon hört es für mich auf. Geht nicht. Kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren (und mein Gewissen ist tolerant).
Aber vielleicht heitert dich das ja auf:
Angriff auf die Buchpreisbindung: Der Preis läuft heiß - Bücher - FAZ -
Ich danke Dir ausdrücklich!!!
Jau, so ist es, Respekt dem Kollegen!
-
Ist ein Verwandter von mir
. Bis dahin hatte ich 2-3mal bei amazon bestellt, seitdem nicht mehr.
-
Grüß ihn unbekannterweise sehr herzlich- so von Kollegin zu Kollege.
Ich hatte das in der Fachpresse verfolgt, bin aber nicht drangeblieben.Ich ziehe meinen Hut- und das tun sicher viele von uns Buchhändlern.
Und mit Glück auch der eine oder andere Kunde, wobei...naja.
-
After Forever habe ich nun beendet.
Es gibt ja noch einen Band 5, allerdings waren die Zeitsprünge zum Ende hin so extrem, dass ich nun mit ruhigem Gewissen erstmal was anderes lesen kann.
Band 5 heißt auch Before Us und handelt von der Zeit bevor sich die zwei kennengelernt haben...Ich hab immer noch nicht weiter gelesen!
Bin gerade völlig in den Luna Chroniken versunken!Ich kaufe alles bei medimops, amazon und meist eh gebraucht :)
Bei medimops (ebay) habe ich auch schon ein paar Bücher bestellt für meinen Sohn oder zum verschenken.
Ich lese ja selbst hauptsächlich an meinem Tab. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!