Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Hilfe!
    Fange gerade erst an mit Fotografieren (abseits des Automatikmodus).
    Problem: Bei Belichtungszeiten von 1/400 oder kürzer, werden die Bilder viel zu dunkel. Auch draußen bei Sonnenschein mit Blende 2,8 und ISO 1600 (mehr geht bei meiner Kamera nicht).


    Meine Kamera ist eine Panasonic Lumix DMC-FZ100.


    Also eine nicht mehr ganz neue Bridgekamera, aber theoretisch sollte sie 1/2000 hinkriegen.



    Was mache ich falsch? :hilfe:

  • Bist du sicher, dass du 1/400 Blende 2,8 und ISO 1600 eingestellt hast? Falls ja und die Bilder sind draussen trotzdem zu dunkel, dann würd ich sagen hat die Kamera einen Treffer weg :???:


    Hast du mal ein Beispielbild mit EXIFs?

  • Haha. Nein, am Deckel lag's nicht. Vielleicht brauche ich einen helleren Hund?


    Die Bilder von draußen habe ich schon gelöscht. Habe noch Innenaufnahmen. Das menschliche Modell habe ich jetzt mal raus geschnitten. Ich hoffe, man erkennt das Problem auch so.


    Blende 3,3
    1/400
    ISO1600

  • Die Außenaufnahmen von meinem schwarzen Wirbelwind waren noch schlimmer.
    Bei der ISO-Automatik wählt die Kamera bei solchen Lichtverhältnissen ISO200 oder 400. Dann sieht man leider gar nix mehr.

  • Haha. Nein, am Deckel lag's nicht. Vielleicht brauche ich einen helleren Hund?


    Die Bilder von draußen habe ich schon gelöscht. Habe noch Innenaufnahmen. Das menschliche Modell habe ich jetzt mal raus geschnitten. Ich hoffe, man erkennt das Problem auch so.


    Blende 3,3
    1/400
    ISO1600

    Erstmal ist der ISO natürlich viel zu hoch. Das Bild rauscht ja extrem! Ich würde probieren die Blende Weiter auf zu machen (2.8, wenn es das größte ist) , die Verschlusszeit noch langsamer machen. Das sollte auch Freihand super gehen!

  • Hmm drinnen kann man das natürlich nicht so gut einschätzen. Bei mir zu Hause ist es auch recht düster, da würde ich mit den Werten und meinem dunklen Hund auch nichts vernünftiges hinbekommen.


    Wenn die Bilder mit ähnlichen Werten draußen bei Sonnenschein allerdings auch so dunkel sind, dann kann irgendwas nicht stimmen.
    Da würde ich mich den anderen anschließen und meinen, dass entweder die Kamera nen Schlag weghat oder du dich bei den Werten doch irgendwie verguckt haben musst.

  • Bei Blende 2,8 war es leider auch nicht besser.
    Und bei längeren Verschlusszeiten war Herr Katze leider schon verschwommen. Mein Hund ist ja noch mal nen Tacken schneller unterwegs.


    Ich mache gerade einen Fotokurs. Der Kursleiter hat auch versucht es einzustellen. Aber er ist aus dem Nikonlager und kennt die Kamera nicht so.


    Oje. Reparieren lohnt bestimmt nicht mehr, oder? Dann muss ich wohl auf was Neues sparen. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!