Brotbäcker
-
-
Also ich habe normalerweise nie Probleme mit Hefe aber, ich habe jetzt schon 3 mal den Teig für Burger buns gemacht und der geht einfach nicht auf.
Woran kann es nur liegen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lustig, ist mir bei den Burgerbuns auch das erste Mal passiert.
Meine Vermutung war, dass das Oel zu kalt war (stand im Kuehlschrank), und ich war spaet dran und habe den Teig nur kuerzer gehen lassen. -
Ich hab alles warm gehabt. Nur heute 3 mal hintereinander. Ich lass es jetzt einfach weiter gehen, vielleicht geht der Teig noch auf. Aber irgendwie doch komisch.
-
Vielleicht liegt es an der Hefe?
-
Hm...... vielleicht.
Dann wird es heute Abend fertige Buns geben, wenn der Teig nicht auf geht.
Vielleicht sollte ich mal mit ihm schimpfen
Oder ihm einen Namen geben und ihm ganz nett was vorsingen.
-
-
Hast du alle drei Versuche mit Hefe vom selben Würfel gestartet? Dann kann's auch wirklich an der Hefe liegen, hatte auch schon solche Montagswürfel.
-
Ne waren 2 aber lagen im Regal hintereinander.
-
Nach welchem Rezept hast du denn gearbeitet? Ist so aus der Ferne etwas Rätsel raten
Flüssigkeit zu warm gewesen? Kann die Hefe schnell killen.
Butter/Öl gleich zu Anfang dazu gegeben? Kann dann "schwer" auf den Hefen liegen.
Habs zwar noch nicht versucht, aber Hefen futtern ja Zucker, vielleicht hilft es noch ein bisschen Zucker einzukneten um sie auf Trab zu bringen?
-
Rezept
Hab das genommen. Vor 2 Wochen hab ich danach auch mal gemacht, da war alles gut -
Dann hattest du vermutlich wirklich einfach Montagshefe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!