Spinnen in der Wohnung
-
-
Zitat
Dankeschön! Morgen wird angefangen zu suchen. Ich denke, die Wartezeiten werden da ellenlang sein... :/ Aber besser als gar nicht. Irgendwann muss man ja mal anfangen und ich bin froh, wenn mir geholfen wird. Vor einiger Zeit wär ich da vielleicht noch nicht so offen für gewesen, aber seit letzter Nacht definitiv!!
glückwunsch zu der entscheidung! wie die nordhessischen wartezeiten sind, kann ich nicht sagen, hier sind sie mehrere monate, wird vermutlich bei dir ähnlich sein. aber da hast du zeit, dich noch seelisch und moralisch darauf vorzubereiten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach Zeigen und Bennenen mit den Spinnen. Für jede Spinne isst du ein Keks und gehst immer ein Schritt näher ran
-
Zitat
Mach Zeigen und Bennenen mit den Spinnen. Für jede Spinne isst du ein Keks und gehst immer ein Schritt näher ran
genau sowas passiert dann in der therapie
-
Zitat
genau sowas passiert dann in der therapie
...nur, dass die mehr kostet
Ich will mich hier nicht über jemanden lustig machen oder so, gell? Ist bestimmt nicht schön, aber denk einfach dran, dass nix passieren kann.
Die Spinnen hier beissen nicht, sie stechen nicht, sie legen auch keine Eier in deiner Nase und so ;-)
Viel Erfolg beim dagegen ankämpfen!
-
Zitat
...nur, dass die mehr kostet
zum glück gibt es ja krankenkassen.
-
-
Zitat
Ich will mich hier nicht über jemanden lustig machen oder so, gell? Ist bestimmt nicht schön, aber denk einfach dran, dass nix passieren kann.Die Spinnen hier beissen nicht, sie stechen nicht, sie legen auch keine Eier in deiner Nase und so ;-)
Ich weiß, dass es nett gemeinte Tipps sind. Aber rationale Argumente (Spinnen sind ungefährlich usw.) helfen bei irrationalen Ängsten leider rein garnicht weiter. Und Phobien sind schlicht und ergreifend irrational. Das macht es ja grad so schlimm. Man weiß, dass es schwachsinnig ist, aber kann das Gefühl eben trotzdem nicht abstellen.
-
Ach tut mir das gut
- war heute gerade Thema mit unserem Besuch. Ich ekel mich auch total vor den Spinnen im Haus! Wenn mein GöGa nicht da ist, muss auch immer der Staubsauger herhalten; wird hinterher zugestopft und vor die Tür gestellt und darf erst wieder rein, wenn GöGa den Beutel erneuert und den Sauger überprüft hat
.
Das gilt ebenso für die bereits zitierte Haus- oder Winkelspinne wie auch für die Zitterspinne! Ich ekel mich einfach nur bei dem Anblick in meinem Lebensraum! So eine Zitterspinne hat mir mal eine mächtige Gehirnerschütterung beschert: im Ferienhaus war ich duschen, entdeckte die Spinne direkt an der Duschkopfstange (nachdem ich gerade den Duschkopf in die Hand genommen hatte natürlich), machte instinktiv fluchtartig einen Schritt zurück, trat auf den viel zu langen Duschvorhang... als ich wieder zu mir kam, lag ich rücklings auf dem Boden außerhalb der Dusche, den Duschvorhang unter mir und den Duschkopf noch in der Hand
Nee, ich mag die kleinen Monster mit den großen Augen und vielen Beinen einfach nicht... -
Für die, denen Glas und Papier zu nah dran ist, taugt vielleicht ein "Snapy".
http://www.petastore.de/upload…b_main_resize_800_800.jpg (Hab extra ein Bild mit Wespe genommen
)
Ich habe früher auch panisch jemand gesucht, der die Spinne entfernt. Inzwischen habe ich Vogelspinnen. Anfassen mag ich sie trotzdem nicht. Aber als sich letzten Sommer eine Spinne im Auto von der Sonnenblende, direkt vor meiner Nase abseilte, habe ich keine Vollbremsung mitten auf der Straße eingeleitet. Hätte vor ein paar Jahren noch anders ausgesehen
Edit by Mod: Bild in Link umgewandelt (https://www.dogforum.de/wichti…sten-von-fotos-t5365.html)
-
Ich habe eine Selbstherapie gemacht, weil meine Phobie irgendwann anfing mich zu sehr einzuschränken.
Ich fing an Texte über diese Tierchen zu lesen und mich ausgiebig über sie zu informieren, dann schaute ich mir Bilder über diese Tieren an. Als nächstes musste mir jemand eine Spinne in einem sicheren Gefäß fangen, ich habe sie dann einfach nur beobachtet und versucht mich an diesen Anblick zu gewöhnen. Das ging dann halt solange bis ich ein solches Gefäß mit diesem Tierchen in der Hand halten konnte.Tja, als nächstes habe ich mir halt ein Mini-Terrarium geholt und auf ein weibliches Tier dieser fetten Winkelspinnen (okay mein erstes Spinnentier war noch eine wiiiiinzige ungefährliche Miniatur-Babyspinne
) gewartet und sie darein verfrachtet, zwecks Langzeitstudium, das hat dann deutlich geholfen mich selbst zu therapieren und mittlerweile mag ich diese Tierchen sogar.
Hmm, bei euren Geschichten merke ich allerdings das ich mein Terra dringend wieder hervorkramen und mir ein neues "Haustier" zulegen muss, zwecks erneuter Desensibilisierung
-
@TS:
Ja, da hast du wohl recht. Aber wenigstens erkennst du das, und ich finde es gut wenn man an sowas arbeiten möchte, und jeder soll es so angehen, wie er möchte.
Ich habe schonmal ne Freundin belächelt, die n Fluganst-Seminar gemacht hat. Ich hab es einfach nicht verstanden wieso sie das Geld nicht gleich in Urlaub investiert, und dann eben sich mit etwas Schönem "belohnt"... Aber jetzt fliegt sie mehrfach in den Urlaub- wenns hilft, dann würde ich sowas schon machen.
Weil NUR "absichern mit Fliegengitter und Lavendelduft" ist meiner Meinung nach eben nur eine Art von verschiebung des Problems. Im schlimmsten Fall macht es das noch schlimmmer- dann gehst du die Löcher im Fliegengitter täglich stopfen und kontrollieren, oder so..
Die Selbstkonfrontaions und Informations-Methode find ich voll gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!