Schutzhund und andere Haustiere

• Unsere dsh hat draußen alles gejagt. In der Wohnung kam sie super mit Hamster, Schildkröten und Katze zurecht.
    Wir hatten sie allerdings schon als Welpe.

Ich denke du solltest mal mit Kollegen von der Staffel reden. Die werden mit Dienst Hunden mehr Erfahrung haben.

Denke das es möglich ist. Aber sollte wohl vorher geklärt werden.

!!!Handy getipselt!!!

• Zitat

... Davon abgesehen, könntest du ja wenn du z.B. privat einen Rüden hast für den Dienst eine Hündin nehmen. Dann gibt es von Haus aus weniger Probleme. Wobei gerade der Mali dazu neigt andere unterzubuttern, auch wenn es Geschlechtlich passt :)

Das mit der Hündin ist sicher eine Überlegung wert. Mein Hund wird sich aber ohnhin dem Schutzhund unterordnenen. Ihm ist ja die Rangfolge mit dem Kater schon nicht ganz klar! ;)

Zitat

Davon abgesehen, ist es ein privater Sicherheitsdienst?? Traust du dir so einen Vollbluthund wie den Mali zu? Du hast den Hund ja dann auch zuhause... sonst würde ich dir eher zum DSH raten.

Es ist ein "öffentlicher Sicherheitsdienst" :) Ein DSH ist auch wahrscheinlicher - auch wenn mir die Malis rein äußerlich besser gefallen.

• Es gibt immer eine Lösung, trennen, Zwinger, Kleintierzimmer, alles eine Frage der Organisation.
    Diensthund im Sinne von Security, Bund, BGS, oder Polizei?

• Zitat

Es gibt immer eine Lösung, trennen, Zwinger, Kleintierzimmer, alles eine Frage der Organisation.
    Diensthund im Sinne von Security, Bund, BGS, oder Polizei?

Alle "Kleintiere" sind natürlich im Terrarium bzw. im Käfig. Freilaufend ist eben mein Hund (eher kein Problem) und der Kater (vielleicht schon eher ein Problem). Zwinger möchte ich nicht.

... im Sinne von Polizei ;)

• Diese Hunderassen sind deswegen Gewollt (oder stehen zur Verfügung), weil sie bestimmte Eigenschaften mitbringen. Diese Eigenschaften haben oberste Priorität - ob sich der betreffende Hund mit Katzen oder anderen Hunden versteht, juckt wirklich erstmal keinen.

Im übrigen kenne ich auch keine Staffel die nicht zumindest verlangt, dass ein Zwinger vorhanden ist - je nach Hund und Reglement muss der Hund diesen auch zwingend kennen, bzw darin unter zu bringen sein.

An deiner Stelle würde ich ich mit deiner Staffel zusammensetzen und mit anderen Diensthundeführern reden, damit du ein Bild davon bekommst wie Diensthundehaltung abläuft.
    Die Haltung eines entsprechend veranlagten Hundes ist etwas anderes als die eines "normalen" Haus und Hof Familienhundes - die Haltung eines Diensthundes ist nochmal eine ganz andere Nummer. Das hat mit der normalen Haltung eines Haustieres unter Umständen wenig gemein, wenn du den "falschen" Hund bekommst. Das ist dann dein Job -in dem es dann auch Dinge geben wird die dir ganz und garnicht passen, genauso wie im bisherigen auch. Wie du "deinen" Hund genau hälst, ausbildest, unterbringst oder welcher Hund es überhaupt wird, entscheidet dann dein Chef. Nicht du.

• Zitat

... Wie du "deinen" Hund genau hälst, ausbildest, unterbringst oder welcher Hund es überhaupt wird, entscheidet dann dein Chef. Nicht du.

Das ist klar. Aber vorher entscheide ich, ob ich mich zur Staffel bewerbe oder nicht! Deshalb versuche ich ja auch jetzt schon, mich aus verschiedenen Quellen zu informieren - wie eben auch hier im Forum.
    Zwinger zuhause ist definitiv nicht vorgeschrieben! Und mit den Kollegen der Staffel werde ich mich sicher auch noch (nochmal) zusammen setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!