-
-
Waaaaaaaaaaaaaah die ist ja noch hübscher *herzchenvordenAugenbekomm*
Ich glaube wenn du die bekommst, dann habe ich ne neue Lieblingsschlange, also nach Kaa natürlich! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hiss Snakes - über Kornnattern und Farbmäuse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Stopf lieber das Loch in meinem Geldbeutel
Naja... die 3 noch und dann ist erstmal Schluß mit Geld ausgeben....
-
Wieviel kostet denn deine 3 die du dir noch anschaffen willst?
Bestimmt nicht so günstig die hübschen Exemplare!Und dann noch das neue Auto, da kann ich mir gut vorstellen dass dein Geldbeutel etwas gereizt ist!
-
Alleine das Tessera Pärchen kostet ein Vermögen (über Geld möchte ich öffentlich nicht darüber sprechen)
-
Hi ,
erstmal schöne Tiere
Bloody Mary sieht mir nicht nach einer Bloodred aus. Aidan sieht da eher nach einem bloodred aus
Um es genau zu sagen müßte ich die unterseite sehen.
Ein wurf kleiner
meine boa
eine Hi white
wildfarben und bloodred und ganz oben Butter
Edit by Mod: Bild auf Wunsch entfernt
noch mal dumerili boa
nachwuchs boa
Die schönen Farbvarianten habe ich auf meinem Kaputten PC -
-
Bloody Mary ist eine Blood
Sie hat transparente "Einblutungen" am Bauchim übrigen werde ich die Mods bitten das Fütterungsbild zu entfernen, ist nicht böse gegen dich, aber wie schon im Eingangspost geschrieben, sollen in meinem Thread keine Fütterungsbilder sein, weil es Leute gibt, die meinem Thread folgen, sowas aber nicht sehen können...
-
Bin traurig...
die Hypo Plasma wurde heute nochmal vom Profi gepoppt (So nennt man die Art, wie man das Geschlecht bestimmt) und es ist doch ein Bock
Das eine Mädel mit dem ich mich noch anfreunden könnte (auch Hypo Plasma) geht an die Besitzerin vom Vater des Geleges...
Plasma het Hypo ph Charcoal nehmen? Oder weiter suchen???
-
Schöne schlagen,auch wen ich sie nicht besonders mag.
Die mäuse sind Mega süß...ich finds toll was fùr Gedanken zu dir machst,aber dennoch tuhen mir die kleinen Mäuschen so leid,kann daran liegen das ich bis Anfang des jahres selber welche hatte...und jetzt leben 2ratten bei mir
-
Das ist ja echt blöd dass es doch ein Bock ist!
Also ich an deiner Stelle würde weiter suchen, wenn das was du bekommen könntest nicht dass ist was du eigentlich willst! -
Hallo,
ich halte selber Farbmäuse, allerdings als Liebhabertiere. Ich habe nichts gegen Schlangenhalter, vor allem nichts gegen die die ihre Futtertiere selber ziehen, wenn sie es artgerecht tun. Und auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber zu ein paar Dingen muss ich was sagen.
ZitatNun müssen Schlangen auch was fressen, aber es gibt ja Gott sei dank wie beim Barf auch Händler, die entsprechende Frostmäuse anbieten...
Da für mich klar war das ich nie Lebendfütter, geschweige denn meine eigene Futtermauszucht haben will (bin einfach zu Tier lieb), war das für mich eine sehr gute Alternative...
Aber schon ab der 2. Lieferung wurde ich enttäuscht. Die Mäuse haben gestunken und waren... ekelhaft...
Das dachte ich und auch die Schlangen...Shops wurden gewechselt wie Turnschuhe, aber alle Mäuse waren nach dem Auftauen stinkig nach Kot und Urin.
Also habe ich ein wenig Recherche betrieben und bin auf schockierende Tatsachen gestoßen.
Wie Tier unwürdig die Mäuse gehalten werden und einen Wurf nach dem nächsten über sich ergehen lassen müssen...
Und das lässt das Tierschutzgesetz zu? Klar, die meisten kommen ja aus dem Ausland.Das hast du richtig erkannt. Es ist eine Schande, dass Tiere wie Ware gehandelt werden. Ist (im Prinzip) das Gleiche wie bei den Hundevermehrern, nur noch etwas Schlimmer da Mäuse keine Lobby haben.
ZitatAlso begannen für mich die Rechnereien und Überlegungen nicht doch eine eigene Futtertierzucht zu betreiben... nur für mich, für meinen eigen Bedarf und zu Tierwürdigen Verhältnissen.
Ich habe mir ein Terrarium besorgt und die Mäuse zogen ein...
Zugegeben, beim ersten Wurf, der mit den Schlangen bekanntschaft gemacht hatte... liefen die Tränen... aber so richtig...Bei jedem weitern Wurf wurde es besser...
Hierzu möchte ich anmerken, dass ich Lebendfütterung ablehne. Die Maus hat keine Chance der Schlange zu entkommen (fütterst du Adulte oder Pinkies? - bei Pinkies sieht man natürlich nicht, dass die weglaufen wollen...). Von daher gilt die Ausrede der "natürlicheren" Fütterung für mich nicht. In der Natur kann die Maus weglaufen. (Hast du jetzt nicht gesagt, aber meist folgt so ein Argument wenn man das anspricht.)
Es gibt die Möglichkeit Mäuse prekilled zu füttern. Dafür benötigt man allerdings einen Sachkundenachweis, da die Maus schnell und ohne Schmerzen zu töten ist. Und natürlich trägt man noch mehr die Verantwortung für den Tod und kann sich nicht wie sonst wegdrehen und die Schlange die Aufgabe übernehmen lassen.
ZitatIch stellte jedoch fest, das in der Gruppe sehr viel Unruhe war.
Also kam ich vor ein paar Wochen auf die Haltung der ich skeptisch gegen über stand, muss aber sage... wenn man es richtig macht... geht es den Mäusen gut und ich kann damit Leben!!!Boxenhaltung....
Allerdings halte ich nur 2 Mädels in einer Box... maximal 3.
Genauer orientiere ich mich an dem Projekt Biomaus (bei Interesse einfach mal googeln)
Okay, zumindest hast du versucht es richtig zu machen. Dem Projekt Biomaus stehe ich auch kritisch gegenüber. Eine Größe von 60x40 cm ist zu klein für Mäuse. Und du benutzt Boxen, die sind noch kleiner.
Da du geschrieben hast, dass du bei Frostmäusen die Haltung kritisierst und dich fragst wie das mit dem TierSchG vereinbar ist, möchte ich auf Paragraph 2 und 2a des TierSchG verweisen:
http://www.gesetze-im-internet…JNR012770972BJNG000203377
Dort wird auf das Gutachten des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft verwiesen, wo die Haltungsbedingungen näher definiert sind:
http://www.bmelv.de/cae/servle…42/HaltungSaeugetiere.pdf - vgl. S. 18, Punkt 4 Mäuseartige
Dort wird das Mindestmaß auf 0,5 qm festgelegt. Dieses Mindestmaß erreichst du in deiner Tierhaltung definitiv nicht. Wenn du also die Haltung der Frostfutterproduzenten kritisierst, solltest du deine Haltung vermutlich überdenken.ZitatSeit dem erholen sich meine Mädels nach dem Entwöhnen der Welpen schneller und auch die Würfe sind kräftiger.
Im Gegensatz zu anderen Boxenhaltungen habe ich Kletteräste drin und jede Box hat ein kleines Haus mit vier Kammern für die Privatsphäre der Mäusemuttis und ich werde am WE testen ob ich noch ein Laufrad rein bekomme...
Ich versuche damit den Mäusen, sowohl den Zuchtmäusen, als auch den Mäusen die der Fütterung gedacht sind, ein angenehmes Leben zu machen.
Dadurch zahle ich zwar wesentlich mehr, als wenn ich auf Frostfutter zurück greifen würde, aber ich kann wenigstens Garantieren, das es den Mäusen gut geht und sie artgerecht ernährt werden.Dir liegt anscheinend viel an den Mäusen, bzw. an dem Futter deiner Schlangen. Und ja, Gruppen (eine Gruppe beginnt bei drei, zwei sind nur ein Paar) sind schwieriger zu halten in größeren Käfigen. Es bedarf Übung im Umgang mit den Tieren, Platz, Zeit und Geld (ein großer Käfig und der Unterhalt kostet nun mal mehr). Die letzten drei Faktoren sind vermutlich die Ausschlaggebenden die Schlangenhalter zu Boxenhaltung treiben. Ich selber halte eine sehr stabile Gruppe von derzeit 9 Mäusen auf 150x60x110 cm. Daher weiß ich, dass das zum einen zeitintensiv ist bei der Vergesellschaftung und zum anderen teurer im Unterhalt ist.
ZitatIch achte darauf das meine Mädels nach den Welpen min. 2 Wochen Pausen vor dem nächsten Decken haben... eher 3
4-8 Wochen wären angebrachter. Brauchst du öfter Futter, brauchst du mehr Mäuse. Mit welchem Alter gehen deine Weibchen in die Zucht? Wie lange verbleiben sie in der Zucht? Ratsam wäre es, sie frühestens mit 3 Monaten einzusetzen und mit 1 Jahr rauszunehmen.
ZitatEs gibt eine selbst gemischte Körnermischung, Obst, Gemüse, Mehlwürmer und auch schon mal Kräuter für die kleinen :)
Super! Ehrlich gemeint, das finde ich klasse!
ZitatSowohl über die Mäuse als auch über die Schlangen führe ich genau Buch.
Bei den Schlangen kontrolliere ich Größe/Gewicht regelmäßig und notiere mir zu jedem Tier, wann es gefressen hat, Häutung und Co.
Bei den Mäusen notiere ich mir Geburten, Deckakte und Co, so dass ich die Tiere kontrolliert zusammen setzen kann ohne das eine Mäusedame zu früh wieder gedeckt wird.
Für manche mag es übertrieben klingen, aber für mich ist es eine Spur kontrolle, um sowohl bei den Schlangen mögliche Krankheiten schnell entdecken zu können, als auch bei den Mäusen eine kontrollierte Zucht durch zu führen und glückliche Mäuse garantieren kann.Zu dem Thema glückliche Mäuse sag ich nichts. Eine Frage habe ich noch: Woher stammen deine Zuchttiere? Zoohandlung oder anderer Züchter? Achtest du auf die Genetik bei der Zucht?
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich sicherlich eine extremere Sichtweise auf die Haltung von Farbmäusen habe, da ich sie als Liebhabertiere halte. Mittlerweile diskutiere ich auch weniger mit Schlangenhaltern über artgerechte Haltung (Im Übrigen kenne ich genug Schlangenhalter und -züchter die ihre Mäuse mehr als artgerecht halten und da keine Kosten und Mühen scheuen.) aber mich hat halt diese Aussage sehr gestört, dass du deine Mäuse artgerecht halten willst und glückliche Futtermäuse haben möchtest, das aber nicht umsetzt. Natürlich geht es noch schlimmer, keine Frage, aber das macht es noch lange nicht richtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!