Schöne Gegenden in und um Düsseldorf

  • Hallo zusammen,


    da ich ja jetzt in die große Stadt ziehe, suche ich noch ein paar Möglichkeiten, meinen Dicken dort auch richtig auslasten zu können. Der Grafenberger Wald ist mit der Bahn 15 min entfernt und der Rhein ist zu Fuß auch etwa 20 min weit weg. Ich suche aber weitere schöne Gegenden, möglichst welche, in denen ich den Großen ohne Leine laufen lassen kann. Habt ihr Ideen?


    Gerne auch Felder und Wiesen oder so, zwischen denen man gut laufen kann. Einen Wald haben wir ja schon ;-)

  • Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf und bin dort noch oft bei meiner Familie. Wir gehen in der Regel im Wald bzw. in den Feldern zwischen D-Unterbach und Erkrath (sehr schön weitläufig, theoretisch kann man bis knapp vor Wuppertal hochspazieren :D) oder im Eller Forst. Zwar ist in beiden Gebieten Leinenpflicht, da hält sich aber nicht wirklich jemand dran und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme :) Im Eller Forst muss man evtl. ein bisschen aufs Ordnungsamt achten.
    Ansonsten ist der Rhein natürlich immer schön oder auch der Elbsee in Hilden (wobei da auch Leinenpflicht ist). Oder Hilden Stadtwald.


    In welche Ecke von Düsseldorf ziehst du denn?

  • Hallo :)


    Im Hildener Stadtwald gibt es auch Leinenpflicht, zudem ist es da oft sehr voll.. besonders eben am Wochenende.
    Sehr schön ist es dort trotzdem, man kann recht weitläufige Runden drehen, zb. bis zum Jaberg, der ein Hundefreilaufgebiet ist.


    Vielleicht nicht so ganz in deiner Nähe, aber ich finde Neandertal, Ittertal, den Wanderweg "Winkelsmühler Weg" in Erkrath und "Grube 7" in Haan sehr schön... allerdings ist auch dort weitestgehend Leinenpflicht.



    Nach Düsseldorf fahre ich eigentlich nur zum Rhein oder laufe eben vom Elbsee bis in den Düsseldorfer Stadtwald.


    Grüße aus Hilden ;)
    Antje

  • Stimmt, das Neandertal rund um Winkelsmühle ist toll und Grube 7 ist auch super (bin in Gruiten aufgewachsen ;) ). Allerdings ist das ja doch schon ein Eckchen weiter weg von Düsseldorf und ohne Auto nicht so toll zu erreichen. Wenn man Lust auf eine Tagestour hat, kann man aber z.B. super mit der S8 bis Gruiten fahren und dann durch Wald und Feld über Hochdahl und Erkrath zurück nach Düsseldorf spazieren bis Gerresheim Bahnhof.


    Am Wochenende war ich zugegebenermaßen noch nie im Hildener Stadtwald. Vormittags unter der Woche finde ich es da aber jedenfalls super :)

  • Hehe... irgendwie witzig im Internet über "mein" Gassigebiet zu lesen :)
    Und in Gruiten bin ich auch zu einem Teil meiner Kindheit aufgewachsen, weil meine Tante dort lebte.. lustig :)


    Mein Freund und ich stellen immer wieder fest, wie schön wir doch eigentlich wohnen. Wir fahren gerne zum Erkunden auch mal etwas weiter weg. Unser nächstes Ziel ist Velbert (wissen aber noch nichts genaues).


    Mir fiel auch noch Schloss Burg in Solingen ein. Ist zwar auch etwas weiter entfernter aber es lohnt sich ;) .. vor allem wenn man sich den Nachmittag noch mit Bergischen Waffeln versüßt!


    LG Antje


    P.S. ich habe gerade nochmal gelesen, dass du wohl eher etwas in deiner Nähe suchst...tut mir Leid, da bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen!

  • Danke für die tollen Tipps :-) Ziehe in die Stadt (Stadtteil Pempelfort) direkt an den Wehrhahn quasi.


    Habt ihr Bus und bahnhaltestellen in der Nähe eurer Gassistrecken? das wäre super, dann werd ich die tatsächlich alle mal laufen :-)
    Mhmmm ich würd ganz gerne Strecken zum ableinen, da er ja auch Hundekontakte haben soll, er die aber an der Leine nicht haben kann.... (er ist nur ohne Leine nett...)

  • AnfiL
    Ja finde ich auch immer lustig, wenn man etwas über "seine" Gegenden liest :)
    Ich find's auch toll in der Ecke und hoffe, ich kann in 2-3 Jahren zurückziehen. Mal sehen.


    Wanjanini
    Oh da wohnst du aber ordentlich zentral :) Habe schon öfters gehört, dass viele "Innenstadt-Hundeleute" mit der Bahn bis Angermund fahren und man dort auch sehr schön durch die Felder laufen kann (direkt vom Bahnhof aus quasi). Ich war aber selbst noch nicht dort, also ohne Gewähr..


    Zur Leinenpflicht: die herrscht ja theoretisch überall in Düsseldorf (außer auf den Minihundewiesen und am Rhein), aber zumindest da wo ich immer laufe, hält sich eh kein Mensch dran, von daher kann man das auch einfach getrost vergessen eigentlich. Hatte wie gesagt auch noch nie Probleme deswegen, und das, obwohl meine auch gerne mal größere Radien zieht.


    In die Felder zwischen Düsseldorf und Erkrath kommt man entweder über Bahnhof Gerresheim und von dort aus zu Fuß weiter oder aber über Bahn bis Gerresheim und von dort aus mit dem Bus bis Unterbach. Ich bin gar nicht sicher, ob das Waldstück nicht sogar noch zum Grafenberger Wald gehört. Auf jeden Fall ist das ganz klar mein Favorit aller mir bekannten Düsseldorfer Gassigebiete. Freilauf ist gar kein Thema, der Jäger schießt nicht (wurde praktischerweise mal in einer Zeitschrift zu dem Thema interviewed :D) und die Hunde und Halter, denen man dort begegnet, sind bisher immer sehr nett und verträglich gewesen.


    Für den Eller Forst würde ich mit dem Bus zur Vennhauser Allee fahren (Haltestelle Am Ellerforst) und dann muss man nur einmal kurz durchs Wohngebiet und ist schon direkt im Wald. Von dort aus kann man theoretisch bis zum Unterbacher See und bis zum Elbsee durchmarschieren, wenn man viel Zeit und Ausdauer mitbringt. Allerdings ist es direkt am See bei schönem Wetter und am Wochenende meistens ziemlich voll und dort würde ich dann tatsächlich auch lieber anleinen. Im Eller Forst selbst geht's aber sehr gut im Freilauf.


    Um durch's Neandertal zu marschieren könntest du z.B. entweder bis Gruiten oder bis Hochdahl-Millrath fahren mit der Bahn und bist von beiden Bahnhöfen aus ruckzuck in Feld und Wald. Man kann wirklich schöne Runden dort drehen, sollte aber vielleicht eine grobe Vorstellung vom Weg haben, sonst kann man sich auch ordentlich verlaufen. Ist mir mal selbst passiert und wir sind dann letztlich fast in Mettmann gelandet :ops:
    Vom Neandertalmuseum in Mettmann aus kann man auch gut starten, da kenne ich mich aber nicht wirklich gut aus.


    Grube 7 würde ich mir ohne Auto nicht antun, das ist doch etwas ab vom Schuss..

  • Danke für die detaillierte Schilderung :-)))


    Ist alles etwa 30 min von mir weg, wenn ich die Bahn nehme, das kann man dann ja gut machen.
    ich finde es am Rhein ja auch nett, aber viele Hunde dort sind total unerzogen und meist wird da nur rumgepöbelt...vor allem wenn sich da die Gruppen immer treffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!