Impfungen fuer Jungkatze

• Hallo!
    Ich hoffe die katzenerfahrenen unter euch können mir weiterhelfen.
    Also es ist so, dass bei uns vor 3,5 Wochen ein Kater eingezogen ist.
    Er ist jetzt ca. 7 Monate alt und bereits kastriert. Allerdings haben ihn die Vorbesitzer nicht impfen lassen.
    Ich habe schon lange alle möglichen Seiten im Internet durchgelesen und wollte euch jetzt mal nach eurer Meinung fragen...ich bin etwas ratlos was denn jetzt am Besten wäre.

Ich möchte nur gegen das impfen lassen, was auch wirklich notwendig ist. Nach dem was ich bis jetzt herausgefunden habe wäre das Katzenseuche und Katzenschnupfen.
    Der Kater ist ja nicht grundimmunisiert - ist das jetzt noch möglich?
    Kann man gegen Seuche und Schnupfen am gleichen Tag impfen oder sollte man das getrennt machen?

Wie sieht es mit der Tollwutimpfung aus? Wir wohnen in Skåne in Schweden und soweit ich weiss ist es hier ausser fuer Tiere die ins Ausland gebracht werden nicht unbedingt erforderlich. Wuerdet ihr trotzem impfen?

Oh und eine Frage habe ich noch. Wie lange muss man warten, bis die Katze dann nach draussen kann? Er will nämlich ganz unbedingt raus :)

Lieben Gruss

• Hallo,

also bei unseren Wohnungskatzen impfen wir nur Schnupfen/Seuche + für die Ausstellungskatzen Tollwut.

Unser Tierarzt hat gesagt er würde Freigänger immer Schnupfen/Seuche, Tollwut und Leukose impfen, bei Leukose immer vorher einen Test machen lassen, es dürfen nur negativ gesteste Tiere geimpft werden.

Ich würde ihn die ersten 4 - 6 Wochen noch nicht rauslassen, einfach damit er sich an euch und sein neues zu Hause gewöhnt.

Liebe Grüße Nicole

• Danke fuer deine Antwort.
    Das mit dem Rauslassen war auf die Impfung bezogen. Natürlich lassen wir ihn die ersten Wochen jetzt erstmal drinnen. Aber wie lange dauert es, bis die Impfung wirkt und er sich nicht mehr anstecken kann?

• Dann hab ich das mit Rauslassen falsch verstanden ...

Wann genau der Impfstoff vollständig greift, kommt immer auf die Katze und ihr Immunsystem an. Aber: Es ist relativ sicher, dass nach einer vollständigen Grundimmunsierung (also nach der 2. Impfung) auch der "volle" Schutz (soweit das überhaupt möglich ist) da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!