Problem mit der Bildschirmauflösung

• Hallo zusammen,

ich habe mir gestern XP Home neu draufgespielt und kann komischer weise, nur die Bildschirmauflösung 800 mal 600 nutzen und das ist aber viieeel zu gross! Wenn ich auf 1024 mal 768 umstellen will, wird der Bildschirm ganz verschwommen angezeigt und ist nicht zu nutzen.

Hat jemand eine Idee was da los ist ?

Liebe Grüße und vielen Dank Jessi

• Jupp , ich hab so eine Ahnung ...
    Anscheinend ist der Treiber für deine Grafikkarte nicht (richtig) installiert !
    Schau mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager , ob dort was von "Standard-VGA" oder "Standard-SVGA" unter Grafikkarte steht !
    Wenn ja , konnte Windows deine Grafikkarte nicht richtig identifizieren und trägt dann aus lauter Verlegenheit diese Standard-Treiber ein.
    Als du deinen PC gekauft hast , war sicher eine CD mit den zum PC gehörenden Treibern dabei - die musst du jetzt rauskramen und dann alle Treiber darauf "von Hand" installieren !
    Wenn du diie nicht (mehr) hast , musst du genau wissen , was in deiner Kiste verbaut ist und dann aus dem I-Net die Treiber runterladen. Wenn du eine ATI- oder NVidia Grafikkarte hast , ist das kein Problem (siehst du an einem Aufkleber auf dem PC-Gehäuse). Gelitten hast du leider , wenn dein PC ein Medion ist (Aldi) - da kannst du die Herstellertreiber nicht verwenden , da Medion von allen GraKas fast immer stark abgerüstete "Spezialversionen" verbaut hat.

Was heißt " ganz verschwommen" ? Und was hast du für einen Bildschirm dran ? Noch ne Röhre oder schon was Flaches ? Angeschlossen über analog-VGA (15-poliger Stecker) oder digital über DVI / HDMI (kleinere Stecker , so ähnlich wie USB) ? Es kann nämlich auch sein , das deine GraKa den Monitor falsch identifiziert und eine falsche Zeilenfrequenz einstellt.
    Ich glaube aber mal eher an die erste Variante !

P.S. : Jetzt weiß ich wieder , was mir seit meinem Umstieg von Windows auf Mac so sehr gefehlt hat ! Der Nervenkitzel bei jeder Installation und die Euphorie , wenn irgendwann dann doch alles wieder halbwegs rund läuft :lol: !
    Mac ist langweilig ! Neuinstallation dauert 10 Minuten , Treibergedöns wird immer unsichtbar im Hintergrund installiert und selbst die Netzwerkeinrichtung beschränkt sich auf die Eingabe des WEP-Schlüssels ...
    Obwohl - um ehrlich zu sein: Seit Windows 7 ist es auch da um einiges einfacher geworden !

EDIT SAGT:
    Statt im Gerätemanager kannst du auch einfach mitten in´s Bild mit der rechten Maustaste klicken und dich bis zu dem Punkt "Grafikkarte" durchhangeln !
    Welche Einstellungen werden dir denn eigentlich angeboten ? Ist bei 1024 x 768 Schluss ? Dann ist mit Sicherheit nur der Standardtreiber drauf ! Welche Farbtiefe (256 , High-Color , True-Color) kannst du maximal einstellen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!