Kennt sich jemand mit Jemenchamäleons aus ?

• hallo zusammen...

wir haben uns anfang Januar ein Jemenchamäleonböckchen gekauft...
    er ist jetzt acht,5 monate alt und 8 cm groß... viel zu klein oder ?
    meine nachbarin hat ein mädel, das ist nen knappes halbes jahr alt und drei mal so groß wie meiner....

kann mir jemand was dazu sagen ?

danke gruß jenny

• Moin,

bist du sicher, dass es sich um ein Jemenchamäleon handelt? Die sind normalerweise mit 12 Monaten ausgewachsen und sollten dann folgende größen erreicht haben: Männchen 40-50cm / Weibchen 30-40 cm

Abweichungen, je nach Haltung der Tiere sind möglich.

Ansonsten schau einfach mal hier rein;-)

http://www.jemenchamaeleon.de

LG
    Toni

• ja bin ich ...100 %ig ist er eins.... das macht mich ja so stuztig.... ich hab schon versucht was im netz zu finden aber da steht nur das bei inzucht solche "kümmerlinge" raus kommen oder wenn er eins von den letzten eiern war... aber sonst scheint er top fit zu sein....

da hab ich en jahr lang gebraucht um meinen freund zu überreden, das ich mir so ein tier anschaffen darf, er baut mir ein riesen terra und jetzt hab ich son zwerg... :roll:

• Hallo. :p
    Haben auch ein Jemenchamäleon (Männchen) bzw mein Freund und es ist nun nach Angaben des Züchters 15 Monate alt. Er wuchs auch sehr langsam und war immer recht klein, es dauert zudem sehr lange bis er farbig wurde. Erst seit ca. Dezember kommen Farben. :smile:
    Grade bei Chamäleons wird häufiger mal geschummelt mit dem Alter und wir vermuten, dass er jünger war als wir ihn kauften, anders lässt sich das nicht erklären.

Haben zwar auch von Kümmerlingen gelesen, aber das würde nicht erklären, dass er inzwischen schon eine stattliche Größe erreicht hat. Er wird immernoch bunter und besonders der Helm wächst noch. ;) Mach dir keine Sorgen um die Größe, solang das Chamäleon gesund ist wird alles in Ordnung sein.

Hast du den "kleinen" denn bei einem Züchter zu Hause gekauft oder auf einer Börse? :) (grade auf Börsen wird bei sämtlichen Reptilien desöfteren beim Alter geschummelt)

• ich wollte extra nicht von einer börse kaufen auch wenn ich mir dort viele angesehen habe... ich hab hier mal rumgehorcht und der sohn von ner freundin meiner mutter hat mir dann jemanden empfohlen... der hat ein geschäft bei uns in osna da war ich dann hab mich beraten lassen, er war sehr nett und hatte echt ahnung von aämtlichen reptilien... und dann hab ich da gekauft... aber auch er züchtet die nicht selber sondern bekommt die von jemand anderem....hatte auch so meine bedenken weil ich viel über wildfänge gelesen habe, deswegen wollte ich unbedingt bei jemandem kaufen wo das alles seriös abläuft...

naja und meine nachbarin arbeitet im zoo, da hatte ich jemanden hier und der sagte er weiß nicht warum aber der kleine wäre viel zu klein für sein alter.... naja und jetzt hab ich meinen zwerg hier in einem riesen terra und find ihn kaum.... :lol:

also an mir kann es denke ich aber nicht liegen, er hat ne super UV lampe, er frisst gerne viel ;) er kriegt regelmäßig korvemin übers futter, temepratur und luft sind immer optimal...

• Hallo. :)
    Ja klingt sehr ähnlich wie bei "unserem".
    Herr Thaddäus war halt ein Spätentwickler, gibts ja bei allen Tieren.
    Ja, mein Freund hat auch 7 Schlangen und Bekannte von uns halten seit Jahren Reptilien (von Echsen über Pythons bis Giftschlangen) und haben sich auch gewundert.^^
    Aber mittlerweile ist er ja gewachsen. :)
    Viel Spaß beim Beobachten des Kleinen,

Jackie. :)

• ich muss halt sagen ich bin irgendwie ein bisschen frustiriert.... haben extra son großes terra gebaut und der zwerg wächst nicht.. hat sich in dem letzten halben jahr uach nur ien mal gehäutet....

wie habt ihr eure denn "zahm" bekommen ? also was man bei einem wildtier zahm nennen kann.... mein oscar ist nämlich ein richtiger giftzwerg...;) ich will ihn ja nicht ständig raus nehmen aber ab und zu zum sauber machen und so muss das ja mal aber er wird sofort dunkel und faucht... wenn er dann erstmal auf meiner hand ist beruhigt er sich bald aber ich will ihn ja auch nicht zu sehr stressen....?????

• Oh... :D Ja, die Frage haben wir uns auch gestellt... aber unserer ist egal mit was man ihn lockt nicht zahm geworden, er faucht sofort und wird richtig zickig. Macht sich ganz breit und meistens legt er dann den Turbo ein und ist im Geäst verschwunden weit weg von bösen Händen. ^^
    Mittlerweile hat er wenigstens keine Angst mehr wenn man was säubert, Infusator nachfüllt etc. Und von der Hand fressen (bzw Weise Pinzette, da mal die Zunge an uns kleben geblieben ist..^^) ist auch kein Problem.
    Er hat am Anfang in dem terrarium auch recht verloren gewirkt. Ein kleiner 8 cm Zwerg in so einem riesen Terrarium voll bepflanzt und mit Rückwand..
    Das war glaub ich im Juli letzten Jahres:
    http://<br>http://i702.photobucket.com/al…1384.jpg?t=1274279811</a>
    Das war er im Oktober letzten Jahres:

Finde da sieht man schon ne ziemliche Entwicklung. :p Da hat das mit der Farbe grade angefangen (blau kam schon etwas) :)

Hab leider kein aktuelleres auf meinem Rechner... jetzt ist er aber richtig schön orange, bzw mit den typischen orangen/gelben Streifen :)

Liebe Grüße,
    Jackie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!