2 jährige Ratte vergesellschaften??

• Hallo!
    Ich hab nun seit kurzem einen 2 jährigen kastrierten Rattenbock. Absolut liebes Tier, total neugierig, jetzt schon auf mich bezogen, keinerlei Angst, total kuschelig. Ich hab nen Hochbett, dort darf er abends so 2-3 Stunden rumlaufen, und morgens so ca. 1 Stunde Freilauf im Zimmer, doch das will er gar nich so. Ich glaube, ihm reicht es, wenn er abends mit mir zusammen sein kann.
    Ich hatte früher schon Ratten, allerdings waren diese schon von anfang an zusammen, so dass ich nie ein vergesellschaftungsproblem hatte. Nun stellt sich die Frage, ob man ihn noch vergesellschaften sollte. Viel weiß ich leider nich über ihn, aber soweit ich weiß, lebt er mindestens schon 1 1/2 Jahre allein. Ich tendiere momentan dazu ihn nicht mehr zu vergesellschaften, da er ja schon ein recht stolzes Alter hat, wobei er noch echt fit ist. Als Ausgleich beschäftige ich mich sehr viel mit ihm, lass mir immer mal was neues einfallen, ganz viel Kontakt und Kuscheleinheiten. Natürlich ist es kein Ersatz für anderen Rattenkontakt, aber würde man ihm damit überhaupt einen Gefallen tun?? Was meint ihr dazu??
    Lieben Gruß
    Jenny

• Also meine Situation ist ein wenig anders, laeuft aber aufs gleiche drauf hinaus: Ich hatte (durchs sterben der anderen Ratte) einen Rattenbock allein hier sitzen. Da der aber unkastriert ist und schon 2,5 Jahre alt musste es ein weiterer Kerl werden.
    Naja jetzt hab ich hier 2 aeltere Rattenboecke sitzen, die sich zwar nicht zerfleischen und hassen, aber dennoch nicht viel voneinander haben.
    Warum weiss ich nicht- vllt. isses das Alter und Geschlecht oder aber sie passen einfach nicht zueinander.
    Naja, das Groesste fuer die beiden ist es, wenn ich sie abends zu mir raushole und einzeln bespasse.
    Damit muessen beide sich jetzt leider arrangieren, denn ich habe keine Moeglichkeit mehr, so viele Ratten zu holen, bis keiner mehr allein ist- denn hergeben wuerd ich den Neuen auch nie wieder *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!