Hüten bei Pferden

  • Zitat

    Indianheart schrieb:


    Pferde haben keine Herdentrieb? Das ist mir neu! :???:



    Lies mal richtig: Einen Herdentrieb wie Rinder und Schafe. Der Herdentrieb des domestiziertes Pferd ist schlicht ein anderer als der von Rindern und Schafen. Pferde sind viel weniger an einen Herdentrieb gebunden und neigen eher mal zu Alleingängen, einfach weil Pferde 1. auch alleine wehrhaft sind und nicht auf die Gruppen angewiesen sind und 2. heutzutage nurnoch seltenst 24h Std in einer festen Herdenstruktur leben. . Das heisst nicht, dass sie gar keinen Herdentrieb haben. ;)



    Aber da gefährliche am Pferd ist wirklich die Wehrhaftigkeit. Ein Pferd tritt schneller mal aus und wenn dann auch sehr gezielt und meist effektiv.


    Mir geht so manches mal die Pumpe, wenn mein Zwerg meint, den Abstand mal nicht ganz ernst nehmen zu müssen. :gott:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten bei Pferden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • es gibt auch gerne mal pferde die hunde jagen,das finde ich auch ziemlich gefährlich,ist mir neulichst erst mit meiner ami-colliehündin passiert.
      ist nicht sop witzig wenn die hinter ihr herrennen,sie ist wendiger u kommt schnell weg,aber trotzdem sind die zähne u hufe nicht zu unterschätzen.


      meine hündin läuft selber mit am pferd,mein wallach benimmt sich auch,legt nichtmal die ohren an,aber trotzdem ist das immernoch mit vorsicht zu genießen.


      ich würde meinen hund keine pferde "hüten" lassen.

    • Bei uns im Stall ist das verboten, was auch gut so ist. Das ist super gefährlich, Pferde können auch gezielt auf Hunde losgehen und das geht nicht schön aus...hätte da nen paar nette Storys.


      Neben der Kutsche laufen, halte ich für ebenfalls sehr gefährlich. Man kann recht wenig einwirken und wenn das Pferd sich erschreckt, kann es alleine nur mit Pferd und Kutsche (hatte so einen Fall leider in der Familie) zu einem bösen Unfall kommen, da will ich nicht wissen was passiert wenn da noch ein Hund rumwuselt. Zudem kann auch der Hund zum "Erschreckungsobjekt" werden, egal wie gut sie sich kennen etc....


      Bitte lasst die Finger von jeglichen Pferd- Hund Experimente, auch wenn es auch nur ein kleines Risiko gibt...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!