Mein kleines Unterwasserparadies

  • Zitat

    Oh, Antworten *freu*!


    Erstmal: Danke an euch alle!! :gott:


    So sieht unserer aus, glaub ich: http://www.schule-eigeltingen.…r/blauer_antennenwels.gif
    Ich schau mal, irgendwie ein Foto von unserem zu kriegen, die Cam ist aber nicht ideal dafür. Mal gucken.
    Auf Nachwuchs hab ich keine Lust, schon gar nicht in der Menge, dann bleibt es nur bei dem einen, den wir jetzt haben, der wird dann ins größere Becken ziehen und gut.


    Wird grob geschätzt ein brauner Antennenwels sein, die sind relativ unempfindlich, was die Wasserwerte anbelangt und werden oft in den Zoogeschäften verkauft. Den blauen Antennenwels gibt es seltener und der ist auch wesentlich anspruchsvoller in der Haltung. Hat er denn Antennen? Wenn ja, ist es ein Männchen, wenn nein, ein Mädel! Auf dem Foto, würd ich jetzt mal dreist behaupten, ist ein brauner Antennenwels abgebildet... die blauen sind von der Grundfarbe dunkler, fast schwarz mit hellen Flecken/Punkten, während die braunen von der Grundfarbe wirklich braun (mit helleren Flecken) sind! Guck mal, zum Vergleich: http://www.lorenz-planet.de/Aq…/ancistrus/ancistrus3.jpg Allein wird er auch glücklich!
    Im Übrigen, die Burschen können um die 15 Jahre alt werden! Meine drei Damen (sind damals auch aus Unkenntnis angeschafft worden, daher so viele) sind jetzt acht Jahre alt und putzmunter!


    Zitat

    Kann ich die Mooskugeln nicht auch auf die Wurzeln legen (evtl. festbinden)? Muss ich die dann noch drehen?


    Festbinden bekommt den Mooskugeln nicht gut! Zum Einen wachsen die Dinger und sie teilen sich regelmäßig bei guter Pflege, das wäre mit Festbinden ja nicht möglich. Wenn sie so auf der Wurzel liegen bleiben, kannst du sie ja auch so drauflegen. Ich schätze aber, der Wels wird sie öfter mal woanders hinschieben, die haben da ihre eigenen Vorstellungen, was Aquariendeko anbelangt. :hust:
    Und drehen solltest du sie wirklich regelmäßig, sonst gehen sie dir ein, weil sie auf der Unterseite anfangen zu faulen.


    Zitat


    Mein größtes Problem liegt gerade aber eher außerhalb des Beckens: Mein Freund weiß noch nichts vom zweiten und mag keine Veränderungen, schon gar kein Umräumen in der Wohnung. Dem muss ich das erstmal "beichten". Naja, das mach ich schon :) . Aber der Vergleich ist gut :gut: .


    Möchte er, dass es den Tieren gut geht? Oder sollen sie nur so vor sich hin vegetieren und innerhalb kürzester Zeit sterben? Das würde ich ihn dann schon mal fragen, falls er sich querstellt.

  • Schreibe gleich was längeres, muss nur eben noch was tun ;) .




    Zitat

    P.s.: NUR Aquariensilikon zum Bau der Terrasse etc. nutzen, da alles andere giftige Inhaltsstoffe ans Wasser abgibt!


    Ich hatte im Netz eine Anleitung auf Styrodurbasis gefunden, mit Fliesenkleber zum Verkleben und mordellieren und Acrylfarbe für den Anstrich. Meinst Du, das wäre eher ungünstig? Dann schaue ich mich mal um, ob ich was besseres finde.

  • So, da bin ich wieder, diesmal wird's ausführlicher.


    Ja, es ist ein brauner Wels, männlich weil mit Antennen. Einfach weglassen kann ich den allerdings nicht, immerhin ist er schon da. Und da setze ich ihn lieber in das große Becken mit um als ihn im kleinen zu lassen. Er bleibt aber allein.


    Schnecken möchte ich jetzt nciht soooo viele, werde wohl einige dann verschenken, sollten die es wirklich schaffen, sich zu vermehren :lol: . Ich habe mir die ganzen Links, die ihr fleißig gepostet habt, angesehen und ich denke, es werden wohl etwa 5 Zebra-Rennschnecken werden. Die schaffen laut Beschreibung die Vermehrung nur im Brackwasser erfolgreich.


    Die Sache mit dem Unterschrank habe ich auch gelöst, das Becken wird zwar an einem anderen Platz kommen, aber dafür weiß ich dann, dass es sicher steht. Werde den Schrank selbst bauen, habe eine ganz tolle Anleitung im Netz gefunden.


    Was die Garnelen angeht: Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass ich eine Hummer-Garnele habe. Da kommen dann noch welche dazu im neuen AQ, auch Hummer-Garnelen natürlich. Und wenn die zu viele werden werde ich die verschenken.


    Bei den Corys kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden. Ich werde mal weitersuchen.


    Welcher Filter das ist sehe ich erst am Montag, wenn das Becken da ist. Ok, die Strömersteine entscheide ich dann je nach Pflanzen. Ich dachte da an diese hier:
    http://www.flowgrow.de/pflanze…ri-Rundblaettrig-522.html
    http://www.flowgrow.de/pflanze…americana-natans-207.html
    http://www.flowgrow.de/pflanze…a-var-caroliniana-34.html
    http://www.flowgrow.de/pflanze…phora-aegagropila-40.html



    Ich hoffe, ich habe jetzt keine Fragen übersehen :) .


    LG!

  • Zitat

    Ja, es ist ein brauner Wels, männlich weil mit Antennen. Einfach weglassen kann ich den allerdings nicht, immerhin ist er schon da. Und da setze ich ihn lieber in das große Becken mit um als ihn im kleinen zu lassen. Er bleibt aber allein.


    Ja, nee, du sollst ihn ja auch nicht wegmachen, um Gottes Willen! Ich meinte nur, die kommen auch prima allein klar, sind eh sehr territorial. Bei meinen Weibern gehts, ich bin aber auch froh drum, keine Kerle hier drin zu haben.


    Zitat

    Schnecken möchte ich jetzt nciht soooo viele, werde wohl einige dann verschenken, sollten die es wirklich schaffen, sich zu vermehren :lol: . Ich habe mir die ganzen Links, die ihr fleißig gepostet habt, angesehen und ich denke, es werden wohl etwa 5 Zebra-Rennschnecken werden. Die schaffen laut Beschreibung die Vermehrung nur im Brackwasser erfolgreich.


    Ich hab fünf... da sieht man hie und da mal ein oder zwei durch die Gegend flutschen... vermehrt haben sich hier nur die Schnecken, die ich eigentlich gar nicht haben wollte (kleine Posthornschnecken).
    Ich hab noch den Bodengrund voller Turmdeckelschnecken... sind auch kleinere Schnecken, die dir aber wunderschön den Boden umgraben und Futterreste, Dreck etc. verarbeiten. Sie erfüllen echt einen Sinn und nett anzuschaun sind sie auch noch. Guck mal: http://www.shop.aquarienkrebse…es/Turmdeckelschnecke.jpg
    Ich hab so viele davon, ich könnt dir glatt welche schicken, wenn du daran Interesse hättest. :D


    Zitat

    Die Sache mit dem Unterschrank habe ich auch gelöst, das Becken wird zwar an einem anderen Platz kommen, aber dafür weiß ich dann, dass es sicher steht. Werde den Schrank selbst bauen, habe eine ganz tolle Anleitung im Netz gefunden.


    Da wünsch ich doch viel Erfolg. Bei meinem handwerklichen Geschick wüsste ich, wie sowas endet! :hust:


    Zitat

    Welcher Filter das ist sehe ich erst am Montag, wenn das Becken da ist. Ok, die Strömersteine entscheide ich dann je nach Pflanzen. Ich dachte da an diese hier:
    http://www.flowgrow.de/pflanze…ri-Rundblaettrig-522.html
    http://www.flowgrow.de/pflanze…americana-natans-207.html
    http://www.flowgrow.de/pflanze…a-var-caroliniana-34.html
    http://www.flowgrow.de/pflanze…phora-aegagropila-40.html


    Ja, das sind schonmal schicke Pflänzchen... zur Mooskugel hab ich ja schon was geschrieben. Einen Tipp zur Cabomba hab ich noch... wenn du willst, dass die lange Zeit schön "fluffig" aussehen, kürze sie nicht von oben, sondern von unten, den unteren Teil wegmachen, den oberen wieder einsetzen. Wenn du die nur oben kappst, werden die irgendwann ganz dünn und unansehnlich. Da die keine Wurzeln haben, ist das auch kein Problem, sie von unten zu kürzen.


    Mir fällt noch was zum Filter ein... der war ja wohl bislang in Benutzung, denk ich mal. Du hattest ja geschrieben, dass Bakterien drin sind.


    Kannst du den Filter bei dir am Montag gleich wieder in Betrieb nehmen oder würde es noch etwas dauern, bis das Becken anlaufen kann? Das Prob ist einfach, wenn du den Filter jetzt stehen lässt, sind die Bakterien innerhalb kürzester Zeit futsch. Falls du das Becken so nicht gleich wieder in Betrieb nimmst, müsstest du vielleicht mal gucken, ob du den Filter in der Zwischenzeit an das kleine Becken anhängen kannst, damit die Bakterien erhalten bleiben.


    Zum Terrassenbau kann ich dir leider nicht viel sagen... im Netz stehen geteilte Meinungen bezüglich Fliesenkleber und Acrylfarbe. Vielleicht schreibt @HamburgerJung nochmal was dazu.

  • Zitat

    Ich hab fünf... da sieht man hie und da mal ein oder zwei durch die Gegend flutschen... vermehrt haben sich hier nur die Schnecken, die ich eigentlich gar nicht haben wollte (kleine Posthornschnecken).
    Ich hab noch den Bodengrund voller Turmdeckelschnecken... sind auch kleinere Schnecken, die dir aber wunderschön den Boden umgraben und Futterreste, Dreck etc. verarbeiten. Sie erfüllen echt einen Sinn und nett anzuschaun sind sie auch noch. Guck mal: http://www.shop.aquarienkrebse…es/Turmdeckelschnecke.jpg
    Ich hab so viele davon, ich könnt dir glatt welche schicken, wenn du daran Interesse hättest. :D


    Die kleinen Posthornschnecken sind auch hübsch, in der Tat. Ich denke, die werde ich auch schneller drin haben als ich gucken kann :D . Wenn das Becken mit Sand und Pflanzen eingerichtet ist sag ich Dir nochmal Bescheid und geb Dir meine Adresse :D .


    Die Idee mit dem Filter ist gut, der könnte sofort im kleinen Becken eingesetzt werden, ja. Dann bleiben die Bakterien schön erhalten :) .


    Danke für den Tipp mit der Cabomba, ich werde es mir merken!


    Die Anleitung zum Schrankbau liest sich sehr einfach eigentlich, schau mal (Bauanleitung1):
    http://www.aquaristik-spezial.…schrank-Bauanleitung.html
    Ich hoffe, es wird so, wie ich mir das vorstelle. Ich werde berichten :D .


    LG

  • Zitat

    Die kleinen Posthornschnecken sind auch hübsch, in der Tat. Ich denke, die werde ich auch schneller drin haben als ich gucken kann :D . Wenn das Becken mit Sand und Pflanzen eingerichtet ist sag ich Dir nochmal Bescheid und geb Dir meine Adresse :D .


    Och, Posthornschnecken bekommt man häufig kostenlos und ungeplant mit den Pflanzen geliefert. Daher hab ich sie ja auch... bei den Turmdeckelschnecken ist es schon etwas schwieriger. Ich hatte zwar Glück und hatte auch zwei Exemplare versteckt in neu gekauften Pflanzen, aber das war in acht Jahren Aquaristik nur einmal so. Die haben sich dann schön vermehrt bei mir und in der Zwischenzeit sind es so viele, dass ich getrost einen Schwung davon abgeben kann. Gern, meld dich, wenn es so weit ist mit deinem Becken.


    Zitat

    Die Idee mit dem Filter ist gut, der könnte sofort im kleinen Becken eingesetzt werden, ja. Dann bleiben die Bakterien schön erhalten :) .


    Wäre sinnvoll... sonst müsste der Filter samt Becken nochmal neu einfahren.


    Zitat

    Die Anleitung zum Schrankbau liest sich sehr einfach eigentlich, schau mal (Bauanleitung1):
    http://www.aquaristik-spezial.…schrank-Bauanleitung.html
    Ich hoffe, es wird so, wie ich mir das vorstelle. Ich werde berichten :D .


    LG


    Schicker Schrank, scheint einfach aufzubauen zu sein. Hihi, bei mir ist ja nicht das Verstehen der Aufbauanleitung das Problem, darin bin ich gut... genauso gut wie im selbst verstümmeln. Mich kann man nicht mit Schrauben, Nägeln, Hammer und Ähnlichem allein lassen, das gibt im besten Fall blaue Flecken, plattgeschlagene Finger... vom schlimmsten Fall red ich lieber gar nicht. :lol:

  • Gut, das mit dem Einfahren wäre jetzt auch nicht so das Problem, hab ja eh noch viel vor, bevor es endgültig fertig ist. Aber ist schon schöner, ja.
    Habe sogar einen Internetshop gefunden, der eine Terrasse im Angebot hat, ähnlich wie ich sie gern hätte :)
    (http://www.wasserflora.de/shop…ils.php?show_artikel=3203).


    Mal sehen, wie ich mich beim Bau anstelle. Ich bin eigentlich in einer Heimwerkerfamilie aufgewachsen, ein wenig sollte davon hängen geblieben sein :) .

  • So, das Becken steht jetzt in meinem Wohnzimmer :) .


    Der Filter läuft super, der Ansauger ist nur etwas lang für unser kleines Becken. Macht aber nichts, habe tricksen können. Es ist ein EHEIM-Filter, mit integrierter Heizung. Ich hab nur noch nicht raus, wie man die regelt :ops: .


    Männe weiß jetzt auch Bescheid und will Mitspracherecht :hust: . Werde die Einrichtung nochmal ändern (also doch kein Spongebob, das bleibt im kleinen Becken - er möchte ein großes, zweiteiliges Schiffswrack, ich glaub sogar beleuchtet), aber im Gegenzug darauf bestehen, dass echte Pflanzen ins kleine Becken kommen :D . Also wird "BikiniBottom" im kleinen Becken erstrahlen, im großen dann ein Seemannsgarn. Wird bestimmt trotzdem super!
    Er hatte auch die Idee, das Becken auf die Fensterbank zu stellen (zum Balkon hin: große Fensterfront über die gesamte Wohnzimmerbreite mit sehr tiefen, gemauerten Granitfensterbänken), bis der Schrank fertig ist. Dann könnte ich schon mal dran arbeiten und hätte dennoch Platz genug.


    Die Terrassen habe ich sogar bei ZooZajac gefunden, der Laden ist bei mir fast um die Ecke. Da kann ich dann auch mal alle anderen Fragen anbringen (Styrodur im Becken? Fische, Schnecken, Garnelen und Pflanzen verfügbar? Passenden Sand vorrätig?). Ob ich dann da auch alles kaufen werde muss ich schauen. Aber Männe will zumindest die Tiere nicht über's Netz kaufen :) .

  • Zitat

    Männe weiß jetzt auch Bescheid und will Mitspracherecht :hust: . Werde die Einrichtung nochmal ändern (also doch kein Spongebob, das bleibt im kleinen Becken - er möchte ein großes, zweiteiliges Schiffswrack, ich glaub sogar beleuchtet), aber im Gegenzug darauf bestehen, dass echte Pflanzen ins kleine Becken kommen :D . Also wird "BikiniBottom" im kleinen Becken erstrahlen, im großen dann ein Seemannsgarn. Wird bestimmt trotzdem super!
    Er hatte auch die Idee, das Becken auf die Fensterbank zu stellen (zum Balkon hin: große Fensterfront über die gesamte Wohnzimmerbreite mit sehr tiefen, gemauerten Granitfensterbänken), bis der Schrank fertig ist. Dann könnte ich schon mal dran arbeiten und hätte dennoch Platz genug.


    na, geht doch :D


    hoffe, ihr habt des Ding aus dem Auto wieder raus bekommen :lol:

  • Zitat

    Der Filter läuft super, der Ansauger ist nur etwas lang für unser kleines Becken. Macht aber nichts, habe tricksen können. Es ist ein EHEIM-Filter, mit integrierter Heizung. Ich hab nur noch nicht raus, wie man die regelt :ops: .


    Gute Frage... ich kenn den Filter mit integrierter Heizung zwar, aber wie das funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Das Becken ist von Maanu? Da müsste sie dir ja ne Antwort drauf geben können. ;)


    Zitat

    Die Terrassen habe ich sogar bei ZooZajac gefunden, der Laden ist bei mir fast um die Ecke. Da kann ich dann auch mal alle anderen Fragen anbringen (Styrodur im Becken? Fische, Schnecken, Garnelen und Pflanzen verfügbar? Passenden Sand vorrätig?). Ob ich dann da auch alles kaufen werde muss ich schauen. Aber Männe will zumindest die Tiere nicht über's Netz kaufen :) .


    Fische über's Netz hab ich einmal gekauft, mach ich sicherlich nicht wieder... allerdings gab es damals hier nicht ein einziges "Fachgeschäft", wo die Haltungsbedingungen so waren, dass ich dort guten Gewissens Fische gekauft hab. Beim Kauf über's Netz konnte ich mich dann auch nur auf Beurteilungen verlassen... nein, in Zukunft möchte ich die Tiere vorher sehen, die ich in meinem Becken haben möchte.


    Die Terrassen sind doch soweit schon fertig bzw. für Aquarien geeignet und müssen nur noch befestigt werden, oder? Die Terrassen selbst kannst du dann wohl bedenkenlos ohne weitere Bearbeitung einsetzen, befestigen würde ich sie dann mit Aquariensilikon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!