Schokoladenproblem

  • Tut mir leid, wenn ich jetzt schon wieder so ein Thema anfange, aber in der SuFu habe ich nichts passendes gefunden.


    Amy (6 Monate und etwa 15 kg) hat vorhin eine 100g Tafel Nuss-Schoki gefressen... Ich bin ja selbst schuld... hab sie liegen lassen...


    Tierarzt geht nicht... der ist im urlaub :(


    Wisst ihr Rat? Sie verhält sich nicht komisch und da es abend ist ist sie auch müde...
    Was kann ich tun, damit nichts passiert?
    Ich kann leider den Kakaogehalt nicht schauen, da die Packung total zerfetzt ist... Aber die Folie ist Gott sei Dank noch da...


    Danke schonmal,
    Ida und Amy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schokoladenproblem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Desaster, als Mira die Schokolade der Sekretärin im Büro geklaut hat. Meine Tierärztin sagte mir, dass etwa 100g Zartbitter (höchster Kakaogehalt bei Schokoladen?) für 10kg Hund gefährlich werden können. Bei Nuss ist es sehr wahrscheinlich Vollmilch (sehr niedriger Kakaogehalt). Ich würde ihn auf eventuelle Verhaltensauffälligkeiten beobachten und dann ggf. den Tiernotdienst rufen. Aber ich denke, Grund zur Panik ist keiner angebracht.

    • Wars Vollmilch, oder dunkle Schoki?
      Eigentlich sollte es unproblematisch sein. Einfach ein wenig Ruhe halten und lassen und beobachten.
      100g dunkle Schokolade können für nen Chihuahua tödlich sein, aber bei nem 15kg Hund ist das eher unwahrscheinlich.


      Trotzdem gut beobachten!

    • Zitat

      Meine Tierärztin sagte mir, dass etwa 100g Zartbitter (höchster Kakaogehalt bei Schokoladen?) für 10kg Hund gefährlich werden können.


      Bist du dir sicher?
      Kenne das anders. 1 Tafel Schoki (dunkel) für nen Chihuahua und nicht mal da unbedingt :???:

    • Zitat

      Bist du dir sicher?
      Kenne das anders. 1 Tafel Schoki (dunkel) für nen Chihuahua und nicht mal da unbedingt :???:


      Nun, ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe. So lange ist das ja nun auch nicht her. "Gefährlich werden können", heisst ja auch nicht, dass der sofort tot umfällt. Ich denke, dass das auch von Hund zu Hund differiert. Und Vorsicht schadet ja nicht.


      Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    • meine Hündin (5,5Kg) hat in ihrer Sturm- und Drangzeit auch mal ne ganze Nuss-Schoki gefressen - wir waren nicht beim TA (war vor der lehrreichen DF-Zeit ;) ) heute ist sie 11 jahre - sie hat also überlebt :D
      wenn ich mich recht erinnere hatte sie den nächsten Tag nur etwas Probleme mit dem Stuhlgang :???:

    • Zitat

      Bist du dir sicher?
      Kenne das anders. 1 Tafel Schoki (dunkel) für nen Chihuahua und nicht mal da unbedingt


      Da scheiden sich wohl die Geister :???:

      Zitat

      Schokolade


      Giftstoff für Hunde: Theobromin (siehe Kakao)


      Tödliche Dosis: 60g Milchschokolade, bzw. 8g Blockschokolade (je nach Kakaogehalt) pro kg Körpergewicht können Ihren Hund vergiften. Zwei Stückchen Zartbitterschokolade können für einen Chihuahua bereits tödlich sein.


      Quelle: http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm


      Und da sich bei diesem Thema die Geister scheiden, würde ich lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig einen TA anrufen.


      LG Britta

    • Eigentlich ist es gar kein so unübersichtliches Problem. ;)
      Ab 90mg Theobromin pro kg Körpergewicht sterben mache Hunde. Nur ein Fall ist bekannt, wo viel weniger gereicht hat.
      Gleichzeitig können Mengen bis 300mg/kg ohne irgendwelche Symptome ablaufen und es passiert nichts, obwohl die LD50 mit 250-500mg/kg angegeben wird.
      Eine Tafel Vollmilchschokolade enthält etwas 200mg, die hier gefressene eher weniger wegen der Nüsse.
      Da sollte rein gar nichts passieren.


      LG
      das

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!