Wir ziehen nun auch......

  • Huhu,


    nachdem ich ettliche Bilder,Videos und Berichte gelesen habe,wurde nun heute das Zuggeschirr für meinen Dicken bestellt.Ein nettes X-Back in Rot-Blau mit Namesbestickung.Bilder folgen dann.
    Ich möchte erstmal mit dem Rad anfangen wenn das Wetter wieder besser ist.


    Ziehen mag er total gern,hat er schon am Rad und Schlitten bewiesen.
    Dogscooter ist finanziell erst mal ned drn ,ich mag nähmlich gern nen gescheiten haben und spare lieber.
    Werd mir nunmal ne Zugvorichtung fürs Rad besorgen.


    Nun ein paar fragen!


    Muss ich links und rechts nun immer beim Gassi sagen?
    Was ist das beste Kommando für Lauf?
    Wie bau ich das Training langsam auf,das heißt wielang darf er am Anfang ziehen?Er ist kein untrainierter Hund,wir laufen und joggen viel.


    So das wars erstmal!


    Danke.

  • Hallo


    Super... Toll:-)



    Ganz wichtig...Training und Gassi trennen!


    Training ist sobald das Geschirr an ist...dann wird nicht gespielt, dann wird gearbeitet...



    Somit beim Gassi ganz normal...Keine Kommandos und auch kein Geschirr anziehen...


    Der Hund lernt so viel effizienter zu unterscheiden.



    Am anfang nicht zu viel steiger...Hunde haben auch Muskeln und die müssen sich langsam durch die Zugarbeit entwickeln...man sagt so 10% steigerung zum Vorherigen Joggen/Laufen... sonst hast du einen Hund mit Muskelkater:-) Die Strecke hängt jetzt stark von deinem Trainingstand ab...aber so normalbereich liegt bei ca. 5-6 Km am Bike...




    Ein Kommando für Laufen? z.b Go:-)



    Um was für einen Hunderasse/mix handelt es sich? Körpergrösse und Gewicht... und Bild ist immer Toll...


    Wichtig gut schauen das das X-Back gut angepasst ist... das vermeidet schäden in den Gelänken/Rücken...ect..


    Gruss Tipex

  • Huhu danke für deine Tips.
    Ich hab alles genau Ausgemessen und jeweils 1-2 cm platz gelassen,weil ich nicht möchte dass,das Geschirr zu Eng sitzt.
    Es ist ein Border-Collie 22 Kilo.


    Bin sehr gespannt wie das Geschirr dann sitzt,also fang ich erst richtig an zu Arbeiten wenns da ist.


    Wie regulier ich den das Tempo am Anfang?Mit Bremsen?

  • Aber nun bekommst du ein Geschirr was nicht passt, wenn du 1 - 2 cm Platz lässt. Wenn es verrutscht beim laufen, dann kann es auch scheuern, oder der Gurt der die Brust herunter zum Bauch geht rutscht in die Achselhöhlen etc.

  • ich mache mal Bilder woran man ein Perfekt sitzendes Geschirr erkennt... ich hab ne Hündin die kommt etwa an deine Borderhündin ran von der Grösse....



    Ja durch Bremsen reguliert man das Tempo... am besten ist konstant ein Tempo zu halten...also nicht über 30 km/h laufen und dann im trab...nur noch 12 km/h als lieber konstant 20 Km/h... verstehst du... ein Kilometer und Geschwindigkeitsmesser sind da von vorteil...



    Beim Bike kann man da super mithelfen und so gut regulieren... am Bike braucht man hunde die halt wirklich nicht einfach ins Nirvana laufen... sonst fliegt man schon recht heftig um...


    Gruss tipex

  • Zitat

    Ja durch Bremsen reguliert man das Tempo... am besten ist konstant ein Tempo zu halten...also nicht über 30 km/h laufen und dann im trab...nur noch 12 km/h als lieber konstant 20 Km/h... verstehst du... ein Kilometer und Geschwindigkeitsmesser sind da von vorteil...


    hm, versteh ich das richtig?
    du schlägst vor, Streckenlänge 1km mit durchgängig 20 km/h?


    ich meine, ich weiß nicht, ich find das für nen Hund, der gerade erst anfängt, ist das schon nen ganzes Stück
    wir wissen ja auch nur, dass der Hund am Rad lauft und mitjoggt
    wir wissen nicht, wie viel km er konstant galoppiert im momentanen Trainingszustand, daher find ich, kann man nicht pauschal sagen, wie trainiert werden soll


    @ Selters
    wie viel KM macht ihr denn so am Rad in welchem Tempo?

  • Zitat

    ein Kilometer- und Geschwindigkeitsmesser sind da von vorteil...


    Sie meint einen Tacho (Kilometer- und Geschwindigkeitsmesser). Also nix mit einen Kilometer Maanu. ;)


    Naja und ich denke die km/h angaben sind Bespielwerte. Eben das man versucht eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, anstatt zwischen kopflos herumrasen und langsamen dahinschlurfen zu wechseln.

  • Zitat

    Sie meint einen Tacho (Kilometer- und Geschwindigkeitsmesser). Also nix mit einen Kilometer Maanu. ;)


    autsch
    ich dank dir für die Übersetzung ;)
    :ops:

  • Huhu,


    es ist ein Rüde*hihi*
    Ich hab nun nochmal da angerufen.Er sagt das Geschirr sollter Perfekt passen mit den Maßen,mal abwarten :-).


    Also normal fahren wir um die 25km normales Tempo im Trab,wenns zwischendurch mal schneller geht dann rennt er auch richtig.Ich bremse ihn und hab ihn meist an der Leine beim Fahrad fahren da er dazu neigt immer sehr weit voraus zu laufen,kann man das als Vorteil beim Zug einsetzten?


    Ich werd nochmal nach so nem Kilometerzähler inkl.Tacho schaun.


    Bin schon richtig gespannt*hhi*

  • Zitat

    Also normal fahren wir um die 25km normales Tempo im Trab


    genau das dachte ich mir ;)


    zu Galoppieren ist noch ne ganz andere Anstrengung für den Hund, da muss man schon Vorsichtig anfangen, auch gern mal so am Rad schnelle Runden (wenn du schnell genug bist ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!