Beiträge von leon95x

    Okay, wie lange hat es denn damals gedauert bis es klappte?

    Und haben Deine Nachbarn sich nur einfach nicht beschwert oder hast Du auch aktiv gefragt? Das Ding ist halt, dass so nicht zu sagen ist, ob es andere Stressanzeichen beim alleine gibt oder gab, mit solchen Aufnahmen kann man halt auch Entwicklungen sehen und ggf. auch ziemlich präzise den Moment festmachen, wo der Hund auslöst und Probleme bekommt.


    Mit Deinen Nachbarn solltest Du unbedingt sprechen und erklären, dass ihr daran arbeitet. Und Dir dringend eine Lösung für nächste Woche überlegen. Hundesitter ist vermutlich nicht so easy in der kurzen Zeit, aber vielleicht jemand in Familie oder Freundeskreis, Nachbarschaft etc.? Denn jedes Mal wenn das passiert, kreist nicht nur Dein Kopf, sondern das Verhalten etabliert sich und das alleine sein wird vom Hund weiter als so unangenehm abgespeichert so, dass es schlimmer wird. Es funktioniert nicht, gleichzeitig zu üben und den Hund währenddessen länger alleine zu lassen.

    ca 8-9 tage

    ich habe immer wieder nachgefragt wie es aussah tagsüber

    vllt sollt ich wirklich mal über so eine kamera nachdenken

    ja aushang werd ich für nachbarn machen

    hab auch schon gesprochen mit ihnen.

    mal schauen was der tag morgen bringt👍🏻

    Wie hast Du einen Neuanfang gemacht? Welche Schritte hattest Du kleinschrittig aufgebaut?

    Das Du keine Zeit dafür hast, ist ein echtes Problem, wenn es nicht einen anderen, externen Grund für das Verhalten gibt, der wieder verschwindet (läufige Hündin) und Dein Hund, der in vier Jahren schon zweimal Schwierigkeiten mit dem Alleinebleiben hatte, da also offenbar sensibel ist, das bis dahin nicht wieder verfestigt hat.

    Pheromone alleine werden das Problem nicht lösen, die sind eigentlich auch zur Unterstützung eines Trainings da, nicht als Ersatz.

    Wie hast Du das damals zeitlich gemacht?

    Nja alleinlassen, eben 30 sek ; 1min ; 2; 5;…

    mit wdh. und immer eben drauf geachtet, dass ich bevor er unruhig wird reinkomme und nicht zu stark auf ihn einwirke etc.

    zeitlich hab ich mich damals krankschreiben lassen.

    pheromone sollen auch nicht ersetzen, hoffe eben drauf, dass sie mich unterstützen dabei.

    mich nervt die situation ja selbst total, da ich meine nachbarn nicht lange strapazieren will, mein hund mir total leid tut in diesen momenten und mein kopf auf arbeit um ihn kreist :crying_face:

    ja meine Nachbarn haben nie etwas gesagt.

    er liegt jedesmal entspannt auf couch oder bettchen und kommt erst zur tür wenn ich eben die wohnungstür aufschließe. da könnt ihr mir vertrauen.

    naja tipps waren eben neuanfang. kleinschrittig allein lassen und schauen wie es klappt.

    werd ich dieses mal wohl auch wieder tun müssen nur leider hab ich nicht sie zeit.

    werde es auch mit dem feromon probieren.

    hatte halt nicht mehr geantwortet , da sich das problem geklärt oder andere user zu direkt gewirden sind mMn.

    aber schnee von gestern.

    Ja erster Thread erste Wohnung. Schieb ich die Schuld voll und ganz auf uns und konnten das Problem beheben. Zweiter Thread zweite Wohnung und wurde nach gegebenen Tipps auch gelöst.

    So nun klappts eben seit knapp 2 Jahren wunderbar und mit meinen Nachbarn steh ich im regelmäßigen Austauscj was das angeht und haben nie etwas gesagt.

    Ja aber beginnt ja direkt nach dem Tür schließen damit und sieht nix und niemanden in der kurzen Zeitspanne. ( hab es schon getestet)

    Vermutlich hat ihn irgendetwas erschreckt als er allein war.


    Ich würde es noch mal neu aufbauen, wie Du es am Anfang getan hast und hoffen, dass das Problem damit der Vergangenheit angehört

    Aber hätte ich das nicht selbst auch mitbekommen, wenn mein Hund ängstlich oder erschrocken auf irgendeine Situation reagiert? :thinking_face:

    Hoffe das pendelt sich bis Montag wieder ein, da ich dann auch wieder auf Arbeit gehe. :loudly_crying_face: