Beiträge von Lilly3487

    Ab und dran ist nicht so die optimale Lösung bei uns. Der Knopf ist recht geräuschempfindlich was das Klettband angeht. Und dann immer zu fressen und gassi gehen ab machen würde ihn glaub ich arg stressen. Ich hab jetzt einfach die Streben für Tags entfernt und kann es jetzt abklappen wenn wir es brauchen

    Hallo zusammen.


    Nach einer OP heute, trägt unser Hund den ComfyCone.
    Wir haben ihn extra gekauft, weil wir irgendwo gelesen und auch ein Bild gesehen haben, dass man ihn halb wegklappen kann zum fressen zB.
    Allerdings ist uns nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Unser lässt sich im Ist-Zustand nicht wegklappen. Gibt es nur eine Seite an der das geht oder muss man dafür die Streben entfernen?


    Vlt kann uns ja jmd helfen.

    Wir „fahren dieses Programm“ seit 5 Wochen, weil ich frei hatte, wie gesagt. Vorher waren es 1-2x die Woche Hundeschule. Ab nächster Woche werden es auch wieder ca 2x die Woche plus Vlt 1x im Monat ein Workshop am WE werden.

    Mir war nicht klar, dass es notwendig wird, dass so genau aufzudröseln... deswegen habe ich es im Eröffnungspost allgemein gehalten, da es mir ja nur um das Futter ging.


    Der Hund ist seit 8 Monaten bei uns und nach 5 Monaten zeigten sich die Problemchen (hatte ich so auch geschrieben), ergo kamen die Problemchen schon vor den letzten 5 Wochen in denen häufiger Trainiert wurde.


    Zu euren Ansichten bzgl. Futterverteilung erstmal vielen Dank. Ich werde da mal schauen wie ich es löse.

    Ich kann die nur sagen, dass mein Hund bisher nicht überfordert ist.


    In den letzten Wochen war es halt mal etwas mehr, da ich viel frei hatte und die Zeit eben in die Ausbildung meines Hundes investiert habe.

    Dass ich es das Hundelebenlang so machen werde oder es seit Nem halben jahr so mache hab ich ja mit keinem Wort gesagt.

    Donnerwetter, das ist ja ein Mega-Programm. :emoticons_look: Gibt es einen Grund, warum ihr so viel macht? Ist das ein Arbeitshund im Realeinsatz?


    Wir machen 2x die Woche CreDo und 1x die Woche Gehorsam, jeweils 1 Std.

    Das 4. mal ist sporadisch wenn wir mal Workshops am Wochenende mitmachen zu verschiedenen Themen.


    Mein Hund ist aktiv, aufgeweckt und lernfreudig. Warum also sollte ich ihm nicht mehr als nur Spaziergänge bieten.


    Und die Übungen im Alltag sind jetzt nichts weltbewegendes.

    Da wird einfach weiter am Grundgehorsam gefeilt.

    Alles klar. Vielen Dank erstmal.


    Ob die „anfänglichen“ Verdauungsprobleme an hochwertigem Futter lagen weiß ich natürlich nicht genau, aber es zog sich über 5 Monate bis hin zum „ich fress kein TroFu mehr“. Barf wurde sofort, stets, immer gerne gefressen und seit dem ersten Tag an keine Verdauungprobleme mehr.


    TroFu als Lecker fällt weg, da er darauf immer wie doof kaut, selbst wenn es für Mini-Rassen ist. Dementsprechend geht nur weiches. Und die Wurst hat sich einfach als das Beste erwiesen. Selbst die weichen Rinti-Sticks (falls ihr die kennt) in 3 Teile geschnitten, werden noch gekaut. Das ist auf Spaziergängen halbwegs ok, aber im CreDo-Training zB ehr kontraproduktiv.


    Ich übe nicht nur 2-4x die Woche. Ich übe jeden Tag mit ihm verschiedene Sachen. Aber auf dem Hundeplatz zum Training sind wir 2-4x die Woche. Auf dem Platz geht allerdings deutlich mehr Lecker in den Hund als im Alltag.


    Dann mach ich erstmal annähernd so weiter wie bisher. Aktuell zieh ich einfach etwas Muskelfleisch von seinen Portionen ab.


    Unterernährt war er weder als er zu uns kam, noch ist er es jetzt. Seit März ist sein Gewicht relativ konstant.


    Mir ging es auch weniger darum, dass er evtl zunehmen könnte sondern ehr darum, dass der Anteil Herz und Innereien durch die Wurst deutlich angehoben wird.

    Da ich aber nicht sicher bin in wie weit die entsprechenden Vitamine und Mineralstoffe nach dem Kochen der Wurst noch vorhanden sind, war ich unsicher, ob man ggf die Innereien in den Futterrationen kürzen sollte oder eben nicht.


    Ach so, zu erwähnen ist Vlt noch, dass unser Hund nur 14,5kg wiegt. Wenn ich die 800g Wurst von der Gesamtmenge abziehe, ist dass fast die Hälfte der Wochenration ?

    Wobei wir wie gesagt Gewichtsmässig bisher kein Problem haben. Aktuell zieh ich gelegentlich 20-30% ab (40-60g).

    Hallo ihr Lieben.


    Ich barfe meinen Hund seit April. Ihm bekommt es super. Vorher hatten wir permanent mit Durchfall, Bauchschmerzen, schuppiger Haut und stumpfem Fell zu kämpfen.

    Um weitestgehend von den industriellen Sachen weg zu kommen, nutzen wir im Training eine Hundewurst vom hiesigen Metzger, bestehend aus Rinderherz, Niere, Lunge, Schwarten und Pansen. Zu welchen Anteilen ist leider nicht angegeben (variiert vermutlich auch) und es gibt auch keine Angaben wie viel Protein, Fett, etc enthalten sind.

    Ich bin nur etwas ratlos, wie ich das nun berücksichtigen soll, denn pro Training sind es meist zwischen 100-200g Wurst die er bekommt. Trainieren tun wir aktuell 2-4x pro Woche, je nachdem was so anliegt und was die Zeit her gibt. Dazu kommen noch die ein oder anderen Leckerchen auf den Spaziergängen (Auslandshund, seit ca 8 Monaten bei uns, nach ca 5 Monaten „Auftauzeit“ offenbarte sich das ein oder andere Problemchen an denen wir stetig arbeiten). Auf den Spaziergängen gibt es die Wurst nur, wenn von Hundeplatz noch etwas über ist, sonst nehmen wir andere Sachen.


    Zurück zu meinem Problem. In wie weit berücksichtige ich die Wurst im Barf-Plan?

    Zugenommen hat er bisher nicht, allerdings bin ich mir unsicher, ob er so nicht zu viele Innereien bekommt thinking-dog-face


    Gut wäre eigentlich, wenn er sich den größten Teil seines Futters vorerst „verdienen“ müsste, um seine Problemchen weiter zu bearbeiten. Aber ich kann ihn ja auch schlecht nur mit der Wurst ernähren, oder ginge das doch über einen gewissen Zeitraum? Was meint ihr?


    Seine Barfmalzeiten lassen sich ja nun etwas schlecht im Futterbeutel mitnehmen...


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu mitteilen.


    Viele Grüße

    Lilly und Spencer