Beiträge von Karpatenköter

    Ich möchte auf die Rückbank meines Autos (Dacia Logan MCV, der Hochdachkombi) gerne eine Art Schubladenschrank stellen - natürlich im Idealfall fest montiert. Darf gerne den klassischen Werkstattschränken ähnlich sein, ich will da mein Mantrailing-Gerümpel unterbringen, damit ich im Kofferraum wieder beide Boxenabteile nutzen kann.

    Jetzt die Frage: gibt's sowas auch in günstig? Die Google-Suche hat mich nur zu Seiten von Fahrzeugbauern usw. geführt, ne günstige Lösung für privat ist mir bisher nicht begegnet. Allerletzte Alternative wären wohl tatsächlich die Werkstattschränke/wägen ausm Baumarkt. Selbstbauen würde ich sowas eher widerwillig, muss ich sagen...

    Mal so ganz blöd reingefragt... Ich fahre einen Fünfsitzer. Ganz klassisch mit zwei Sitzen vorne und einer teilbaren (2/1) Rücksitzbank. Ich würde jetzt eigentlich gerne den einzelnen Sitz (der zufällig auch schon Hundeschäden hat :pfeif:) komplett ausbauen und an die Stelle eine Art Werkzeugschrank o. Ä. für das ganze Hundezeug stellen, damit im Kofferraum wieder beide Boxen nutzbar sind.

    Muss ich bei einem solchen Umbau für den TÜV dann wieder den ausgebauten Sitz einbauen? Weiß das einer für euch? Eigentlich würd ich mir das Gefriemel gerne sparen wollen, aber naja - wenn ichs nur einmal alle zwei Jahre machen muss, solls mir auch recht sein.

    Ich frag mal so in die Runde: gibt's empfehlenswerte Mantrailing-Seminare, die man sich als Verein anschauen kann? Oder auch externe Trainer, die man einladen kann? Wir haben ein bisschen Budget übrig und meine Überlegung war, dass man als Verein bzw. Gruppe wieder ein Seminar besucht oder nen externen Trainer kommen lässt, damit man neue Anreize etc. bekommt.

    Ich melde mich dann mal - ich bin käuflich :smiling_face: . Habe ich es richtig gespeichert, dass Du im Großraum Berlin lebst? Diesen Sonnabend bin ich wieder in Berlin (irgendwo in der Nähe vom Olympiastadion) und trainiere meine Berliner Gruppe. Wenn es passen sollte, dann bist du herzlich Willkommen. Wir sind mit viel Spaß und auch Ernsthaftigkeit dabei. Wir können auch gerne telefonieren.

    Haha, welch Zufall :D Ich schreib dir nach der Arbeit mal ne PN.

    Ärgerlich: ja, definitiv. Vor allem, weil's nicht während der Fahrt passiert ist. Das Auto stand aufm Parkplatz, wir hatten ja heute wieder Training... und Dino musste halt in seinem Abteil warten :ugly:

    Normalerweise nie ein Problem. Nur heute anscheinend.


    Ich nehms aber mit Humor und werd morgen mal meinen Schrauber des Vertrauens fragen, ob man das ersetzen kann, ohne dabei arm zu werden. Ansonsten gibt's halt nen Überzug für die komplette Rückbank.


    Ist übrigens der Grund dafür, warum ich nie ein Neufahrzeug fahren werde. Wenn die Hunde am aktuellen Dacia (BJ 2009) was kaputt machen, isses nicht so schlimm, weil der eh irgendwann verschrottet wird. Bis dass der TÜV uns scheidet oder so :pfeif:

    Von der Länge super unterschiedlich. Je nach Schwierigkeit für die Hunde oder wenn ein neues Thema angepackt wird, eher kürzer. Ich schätze zwischen 50-400m.

    Dito.

    Dino schafft in der Theorie auch längere Trails ab 400+ m, aber wir konzentrieren uns seit einiger Zeit darauf, die ganzen Unschönheiten auszubügeln und ihm mehr Sicherheit allgemein zu geben. Daher gibt's für ihn momentan nur eher kurze Trails um die 80-150 m, in denen wir ganz bewusst an dem arbeiten können, was ihm (oder mir) schwer fällt.


    Ich frag mal so in die Runde: gibt's empfehlenswerte Mantrailing-Seminare, die man sich als Verein anschauen kann? Oder auch externe Trainer, die man einladen kann? Wir haben ein bisschen Budget übrig und meine Überlegung war, dass man als Verein bzw. Gruppe wieder ein Seminar besucht oder nen externen Trainer kommen lässt, damit man neue Anreize etc. bekommt.

    seitdem er Yuma so süß angeschnutet hat, natürlich auch Dino von Karpatenköter !

    Dino sagt danke :herzen1:


    Ich find eigentlich fast alle Hunde schön. Das Aussehen ist für mich das eine, aber wenn der Charakter passt oder der Hund wirklich außerordentlich viel Persönlichkeit hat, dann wird der betreffende Hund für mich noch schöner. Da gab's einen Moment mit Dino, als der einfach so im Wohnzimmer rumgewuselt ist und ich mir gedacht habe, dass er für mich der Inbegriff eines schönen und funktionalen Hundes ist ... |) Handlich (48 cm SH), sportlich, gut proportioniert, ... ja, ich bin vielleicht ein bisschen voreingenommen :pfeif:


    Aber so ganz grundsätzlich find ich alles Ursprüngliche schön. Huskies, Laiki, Schäferhunde, auch Herdenschutzhunde usw., ich mag die Optik einfach. Und schätze mich sehr glücklich, dass ich drei tolle Hunde habe, die gaaanz zufällig auch meinem optischen Beuteschema entsprechen.

    Ich hab den Thread heute Vormittag schon gesehen, wusste aber auch nicht so recht, was ich schreiben soll. Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht - für solche Situationen gibt es selten die richtigen Worte...


    Aber ich erinnere mich auch noch sehr, sehr gut an Socke und wie das halbe DF erstmal mit Fragezeichen überm Kopf vor der Tastatur saß :D


    Ich wünsch dir, dass du eine möglichst schmerzfreie Zeit und noch so viel Lebensqualität wie eben möglich hast. Bella wird's bei deiner Tochter sicher genauso gut haben wie bei dir :bussi: