Beiträge von ViviFreitag

    Hallo liebe Community,

    Der Einzug unseres Welpen rückt näher, deshalb freue ich mich über Eure Erfahrungen und Einschätzung: Eine Trainerin in der Nähe bietet für Welpen (Einzelstunden und/oder) Teilnahme in ihren altersgemischten Gruppen an, in denen es um grundlegende UO, vor allem aber auch Bindung und "Führung" (meine Wortwahl) geht. Klingt das nur für mich als Anfänger gut und plausibel?? :???:

    wegen Welpengruppe: ich habe eine Trainerin gefunden, die Einzeldtunden und altersgemischten Gruppen"unterricht" anbietet, mit grundlegenden UO-Übungen, aber v.a. auch Bindung/allg. "Führung". Hört sich für mich ganz gut an und ich finde es v.a. auch nachvollziehbar, dass der Welpe in einer altersgemischten Gruppe vielleicht sinnvoller lernt - aber ich hab ja auch keine Ahnung, vielleicht hört sich das nur für mich als Anfänger plausibel an? Was meint ihr?

    :D die häufigste Reaktion, wenn ich den vollen Namen der Rasse sage, sind sehr ratlose Gesichter, bis ich zu 'Terrier' komme - "ah, ein Terrier!" ;)

    Fotos bring ich dann vielleicht von unserem Besuch mit, wenn die Züchterin einverstanden ist...

    Bin langsam echt aufgeregt, nachdem mir klar geworden ist, dass wir nur noch 3 Wochen Zeit haben werden, wenn wir aus dem Urlaub wiederkommen :shocked:


    Die Hundeschule, die wir uns angeschaut haben, war so naja. Einigermaßen kontrolliert, aber die Hunde wurden ständig nur mit Futter an der Nase irgendwo lang oder vorbei oder drüber bewegt. Also aus meiner Sicht so, dass die meisten echt nur das Leckerli wahrgenommen haben in dem Moment. Find nur ich das komisch? :???:

    Hab aber noch mit einer Trainerin telefoniert, die Einzeltraining in Verbindung mit altersgemischten Gruppen anbietet, das hörte sich eigentlich ganz überzeugend an.

    heart-eyes-dog-face meine güte sind eure Welpen süß...!

    Sunni1604: ein sennenhund, wie toll! Der Traumhund meiner Kindheit war immer ein Appenzeller - passt leider grad so gar nicht ins Leben, aber vielleicht mal in der fernen Zukunft...


    Wir bekommen jetzt auch öfter Fotos von den Kleinen, total niedlich star-struck-dog-face

    Wir werden dann wohl Anfang Januar nach unserem Weihnachtsurlaub aussuchen können bzw die Züchterin aussuchen lassen. Es wird auf jeden Fall ein Rüde und sehr wahrscheinlich ein weizenfarbener dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Einzug ist dann voraussichtlich auch Ende Januar.

    Nächste Woche dürfen wir aber mal besuchen, dann auch mit den Kindern (Jungs, 6+9). Welpenkuscheln und die Züchterin Löcher in den Bauch fragen :D

    Sooo, die Hibbelzeit kann man sich derzeit ja ganz gut mit Vorweihnachtszeit-Beschäftigungen vertreiben, oder?

    :xmas_popcorn:


    Morgen schauen wir uns mal die Welpenstunde einer Hundeschule an, die sich von der Beschreibung her schon mal ganz gut anhört - mal sehen. Man liest hier ja sehr unterschiedliche Meinungen - wie habt ihr das so vor?


    Als Alternative werden ja oft "souveräne Hunde" empfohlen... Wo und wie finde ich die? Also: wie weiß bzw erkenne ich Ersthundehalter denn, dass ein Hund souverän ist? :denker:

    Oleniv Danke :smile: In 'live' sind die mindestens so toll, viel Hund auf wenig Raum :herzen1:


    Nordseehund-JW Danke für Deine Ermutigung! Ganz so klein sind unsere Kinder ja auch gar nicht mehr. Trotzdem hab ich noch ordentlich Respekt vor der Aufgabe, vor allem eben die ersten Tage und Wochen.

    Beruhigt hat mich unter anderem, wie schnell sich die Kleinen offenbar daran gewöhnen können, zB wenigstens 10-15 Minuten allein in der Box im Auto zu warten.

    Jetzt tatsächlich erstmal Vorfreude und mächtig Vorhibbeln :applaus: