Beiträge von Seeschlange

    Wenn der Bauchlatz nicht zu lang ist (also der Piephahn ohne Berührung frei liegt), würde ich einfach ein Stück vom Rückenende wegschneiden/kürzen.

    Danke! Stimmt, an Abschneiden hab ich garnicht gedacht, das sollte bei Fleece ja gut gehen👍

    was haltet ihr von der Passform? Ich finde ihn eher zu groß.

    Den finde den eigentlich OK, besser zu lang als zu kurz, dann liegt der Rücken nicht frei, wenn der Hund draußen den Rüssel am Boden hat.

    Stimmt auch - dann werde ich ihn behalten und so mal draußen testen und zur Not sonst kürzen. Danke für die Einschätzung!

    so, ich versuch es nochmal mit Fotos...

    Das ist der sofadogwear hachico Home Fleecepullover in L1 - was haltet ihr von der Passform? Ich finde ihn eher zu groß.

    Eine Nummer kleiner, also M2, wird aber laut Tabelle der Brustumfang nicht passen :see_no_evil_monkey: da hat Eddie 77cm...


    Also, den behalten? Nummer kleiner ausprobieren? Andere Marke versuchen?

    Der Pomppa jumppa war auch im Paket in 65 war der aber auch zu lang (vorallem am Buch und zum Penis zu wenig Abstand) und in den Achseln sehr eng, da wird eine Nummer kleiner nicht besser sein).


    Hier Mal die Fotos:





    Viele Grüße Annika

    So, jetzt brauch ich Mal wieder eure Erfahrungswerte.

    Es geht um Eddie, Vizsla-Mischling, 7 Jahre, kastriert.

    Maße von mir gemessen:

    Rückenlänge: 60cm (Equafleece eher 64cm)

    Brustumfang: 77cm

    Halsumfang: 48cm

    Equafleece seitlich gemessen: 74cm

    Taille: 59cm


    Ich bin vollkommen Hundemantel unerfahren und etwas überfordert :see_no_evil_monkey:.

    Vorallem geht es mir um einen warmen Bauch, da hat er kaum Fell.


    Es sollen zwei Mäntel einziehen - einmal für nass/kaltes Wetter, da hab ich öfter das Gefühl gehabt, dass er sich unwohl fühlt - hab jetzt zum einfach Mal Testen drei günstige bei Zooplus bestellt (sollen heute ankommen) aber vielleicht würde lieber gleich ein teurer Sinn machen - gibt's da ein passendes "Einsteigermodel" 🤔?


    Und dann solls noch ein Fleecepullover werden - dachte bei sehr kalten Nächten auch zum Schlafen (wir schlafen sehr kühl und da zieht er dann freiwillig ins Wohnzimmer um) bzw. für kalt/trockenes Wetter draußen.

    Da schwanke ich zwischen Equafleece und Goldpaw stretch Fleece von Bullsandfriends - was haltet ihr davon?


    Gibt's eigentlich empfehlenswerte Läden wo man ne gute Auswahl an Mänteln vor Ort probieren kann?

    Bei Equafleece habe ich es so verstanden, dass die Retoure auf eigen Rechnung nach England zurück geht?

    Da war die Größenberatung sich selber sehr unsicher und kam am Ende bei 31 slim raus...


    Jetzt wurde es ziemlich lang - Entschuldigung dafür, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig oder gibt es auch einen eigenen Mantel Beratungs Thread?


    Viele Grüße Annika mit Eddie

    Hallo,


    Jetzt interessiert mich auch eure Meinung zu Eddie's Krallen:

    Er ist ein Vizsla-Mischling mit ~ 30kg.

    Hoffe die Bilder passen so, kann sonst morgen noch andere machen.
















    Ich höre ihn beim Gehen eigentlich immer...

    Ich denke, dass die Krallen zu lang sind, oder?

    Sollte dann jetzt direkt beim ersten Mal alles bis kurz vor das Leben weggenommen werden? (hab mir einen Dremel besorgt)

    Und die vorderen Krallen von unten gesehen haben so lange Ränder (der Querschnitt wäre ein umgedrehtes "U")...


    Schon mal vielen Dank für eure Meinungen!

    Annika

    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich denke auch, dass er grundsätzlich schon an Hundekontakt und Spiel interessiert ist und auch Freude daran hat.


    Das mit dem Zerrspiel werde ich direkt ausprobieren - danke für die Idee!


    Und ja, je nach anderem Hund kippt es, dass er nur noch gejagd wird - letztens mit einer Dobermann Hündin passiert, das war aber für beide Hunde nicht gut und wird dann auch nicht wiederholt werden.


    Wir treffen sowieso eher selten auf andere Hunde, vlt versuche ich den Kontakt zu dem jungen Retriever zu intensivieren, wenn es weiterhin mit den beiden so gut klappt - muss ja auch menschlich immer passen...


    Aber das hilft mir schon mal, dass wir eigentlich auf dem richtigen Weg sind :bindafür:

    Ich find grad nicht zum editieren...
    Was ich vergessen habe, Eddie hat eine Schilddrüsenunterfunktion und ist seit nem knappen Jahr aber gut mit Tabletten eingestellt.
    Kann das zusammenhängen bzw. alles als Folgen der zu frühen Kastration?

    Hallo,


    mich würden eure Einschätzung bzw. Ideen zum Umgang mit meinem Eddie interessieren.
    Er ist ein etwa 4 jährigen Vizsla-Mischling der bereits mit 10 Monaten bei der Vorbesitzerin kastriert worden ist. Grundsätzlich ist er ein eher unterwürfiger Hund, der bei anderen Hunden schnell nachgibt und keinen Ärger möchte, wird meist auch von intakten Rüden nicht für voll genommen.
    Ich habe ihn mit 1,5 Jahren übernommen, damals hatte er ein massives Problem mit Hundebegegnungen an der Leine (bellend in der Leine hängen), das haben wir aber komplett im Griff.


    Worum es mir aber eigentlich geht:
    Bei Hundekontakt ist seine Strategie Rennen bzw. Fiddeln - wenn ich ihn lasse rennt er wie irre (auch teilweise mit entsprechendem Blick) in größeren Kreisen um die Situation (also Hund und Menschen) herum oder springt auch mal einen der anderen Hundehalter an. Den anderen Hund versucht er zum Spielen aufzufordern bei Reaktion des anderen Hundes rennt er los.
    Nur bei deutlich alten Hunden die entsprechend souverän auftreten spielt er max. einmal an und hält dann Abstand und geht seiner Wege.
    Er kann aber auch normal mit anderen Hunden spielen, letztens mit einem 10 monatigem Retriever hat er - komplett ohne vorheriges Gefiddel - wirklich schön ausgeglichen gespielt. Das ist aber leider die Ausnahme.


    Bisher handhabe ich es so, dass ich ihn - sobald ich merke, dass es ins Fiddeln kippt, abrufe und anleine. Teilweise wirkt er erleichtert wenn ich ihn aus der Situation rausnehme, teilweise aber auch einfach überdreht und will weiter rennen.
    Beim nächsten Ableinen nach ein paar Minuten an der Leine (wenn wir mit bekannten Hunden eine Runde laufen) ist es leider meistens das gleiche, dass es sofort wieder kippt - heute ging es dann nach dem dritten oder vierten wieder laufenlassen, dass er am Ende entspannt mit den anderen Hunden geschnüffelt hat und alle ihrer Wege gehn konnten.


    Jetzt meine Frage, wie sollte ich mit dem Gefiddel umgehen?
    Kann ich das Ganze trainieren oder ist das einfach seine Konfliktstrategie und ich muss damit lernen umzugehen? Und wenn ja, eben wie?


    Schon mal vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Meinungen und Tipps!

    ok, Danke - mir reicht schon Farbvererbung als Abendlektüre ;)
    Immerhin kann ich ihn jetzt guten Gewissens als Vizsla-Mischling vorstellen...


    Was mir noch eingefallen ist, als ich ihn reicht neu hatte meinte ein Tierarzt "Was für ein schöner Pudelmischling!" und ich fand das damals seeehr abwegig, aber Wasserhund und Pudel sind ja schon sehr ähnlich - also hatte er nicht so Unrecht...

    hab kurz versucht mich einzulesen, mit der Farbe also möglich - finde Genetik echt spannend aber auch verdammt kompliziert :tropf:
    Und mit der Fellstruktur? Die ist ja beim Wasserhund sehr markant Und Eddie ist eher so ne Mischung aus Glatt-und Drahthaar, also dann eher vom Vizsla...
    Eigentlich wie anliegendes Drahthaar + bissle Bart...