Beiträge von xDoroko

    Hallo zusammen,


    meine TA hat angerufen und die Leberwerte sind alle normal, bis auf den einen der damals schon erhöht war. Da die Leber auf dem Ultraschall normal aussah, meinte sie, dass das nicht besorgniserregend sei und wir weiter machen sollen mit dem pflanzlichen Mittel (Hepar Hepar) für seine Leber und wir schauen in 3 Monaten nochmal drauf.


    Liebe Grüße,

    Ja, so sieht es bei uns auch aus. Während seinen ersten Jahren bei uns hatte er häufig Durchfall und wir haben nach lange Untersuchungen einfach annehmen müssen das er eine Unverträglichkeit hat gegenüber einigen Fleischsorten. Allerdings, seit wir dann dauerhaft auf Pferd umgestiegen sind, schien alles wieder in Ordnung.


    Normalerweise liebt er die Schonkost mit Morosuppe und Hähnchen und die ersten Tage hat er die auch gerne gegessen. Das ist erst seit ein paar Tagen so, dass er die nun auch nicht mehr will. Wir sind zu Beginn eigentlich mit ihm zum Arzt weil er eben diese Schleck-Schmatz-Attacken hatte während denen er minutenlang sich die Schnauze geschleckt hat, als wäre ihm schlecht. Aber er hat sich nie übergeben müssen. Dagegen bekommt er gerade "Acid Protect" und es hat sich gelegt.


    Es ist einfach so frustrierend nicht zu wissen ob er gerade Bauchweh hat, ihm schlecht ist oder ihm das Essen einfach nicht schmeckt.

    Habe nochmal seine Blutwerte vom 11.02 angeschaut und ich finde tatsächlich einen Abschnitt der die Überschrift "Canine Spez. Pankreaslipase". Der Wert "<30 ug/l" ist grau hinterlegt. Ich kann nur vermuten, dass das heißt das das der gemessene Wert ist und es kein Verdacht auf eine Pankreatitis besteht.


    Bin heute morgen ziemlich verwirrt, er wollte seine Schonkost nicht essen. Verstehe langsam nichts mehr. Beim TA finden wir kein offensichtliches Problem, aber gleichzeitig wird sein Essverhalten nicht besser. Mal schauen was sie bei unserem Telefonat dazu sagt.

    Blut wurde seit 11.02 alle paar Wochen genommen und meine TA hatte nichts in der Richtung erwähnt. Ich kann sie aber nochmal darauf ansprechen wenn sie mir die Ergebnisse des Leberwertes mitteilt.

    :gut: Das wäre zumindest eine „einfache“ Erklärung für die Unlust am fressen.

    Hm, ob es wirkliche Unlust am fressen allgemein ist? Er frisst seine Lieblingsleckerlis ja trotzdem und die Schonkost ja mehr oder weniger auch :face_with_monocle: Ich spreche das beim nächsten Telefonat einfach mal an und schaue was sie dazu sagt. Natürlich wäre es "einfacher" etwas heilbares zu finden und zu behandeln, als so in der Luft zu schweben und nichts zu wissen.

    Mit der Futtersuche würde ich aber bis zum Leberwert warten. Wenn der nicht besser geworden ist, muss Du ohnehin auf Leberdiät umstellen, da würde ich selbst Gekochtes nach Plan einer Ernährungsberatung empfehlen (zB Vanessa Rössler kennt sich da aus).

    Beim Termin habe ich mit ihr über die Leberproblematik gesprochen, aber da er keine Symptome für eine Leberkrankheit zeigt und es nur ein einziger Wert ist der auch nur leicht erhöht ist, meinte sie, dass der Leberwert nicht bedenklich ist. Aber wir warten trotzdem lieber mal ab und ich mache weiter mit sebstgekochter Schonkost.

    Wurde mal Blut genommen wegen Pancreatitis.


    Das ist im Ultraschall unter Umständen schwer zu beurteilen und der spez.cPL Wert würde da mehr Aufschluss geben.


    War beim letzen Blut der lipase wert dabei? Wenn der erhöht ist, ist es oft auch ein Zeichen für pancreatitis.

    Blut wurde seit 11.02 alle paar Wochen genommen und meine TA hatte nichts in der Richtung erwähnt. Ich kann sie aber nochmal darauf ansprechen wenn sie mir die Ergebnisse des Leberwertes mitteilt.

    Hallo liebe Community,


    gestern war Merlins Ultraschall. Alle Organe sehen aus wie sie aussehen sollen. Es wurden keine Tumore gefunden und auch die Leber sieht normal aus. Spontan haben wir gestern auch die Leukos und roten Blutkörperchen getestet. Sie gehen bewegten sich gestern in die positive Richtung. Das ist erstmal gut.

    Weil er sein Nassfutter immer noch ungerne frisst, vermuten wir das er schlicht das Futter nicht mehr mag seit die Firma die Rezeptur geändert hat. Seit ein paar Monaten ist das Futter definitiv fester als früher, vermutlich mehr Bindemittel. Seit Freitag bekommt er Schonkost (Morosche Möhrensuppe mit gekochter Hähnchrnbrust), weil er das meist isst. Er hat es auch bis vorgestern gegessen. Seit gestern frisst er das auch nicht. Keine Ahnung was da los, habe mal eine neue Portion gekocht. Müssen jetzt uns wieder mal auf die Suche nach einem Nassfutter machen. Nur wie bewerkstelligt man eine sanfte Umstellung des Futters, wenn er das Alte gar nicht mehr frisst?


    Der Leberwert wird nochmal untersucht und wir bekommen Bescheid.


    Liebe Grüße,


    Doro

    Hallo liebe Community,


    gerade habe ich ein Telefonat mit meiner TA beendet. Ich bin etwas genervt von ihr um ehrlich zu sein. Weil das letzte Blutbild auch zu viele rote Blutkörperchen angezeigt hat (bei dem sie selber gesagt hat, dass das an zu wenig Wasser liegen kann) hat sie sich da nur noch darauf konzentriert statt auf das Problem mit den weißen Blutkörperchen. Dabei ist dieses Ergebnis neu und wurde beim ersten Blutbild am 11.02 nicht gemessen. Wir haben jetzt einen Termin zum Ultraschall am 29.03. Davor holen wir uns jedoch eine Zweitmeinung ein.


    Liebe Grüße,


    Doro

    Liebe Community,


    leider komme ich erst jetzt wieder dazu hier reinzuschauen. Er bekommt jetzt seit ein paar Tagen Ab. Heute wurden die Leukozyten wieder getestet, sie sind unverändert bei 3,8 und das CRP war nicht erhöht. Das gesamte Blutbild haben wir angefordert und auch die Einzeltestungen lassen wir uns geben. Ein Ultraschall will sie auch machen lassen. Erst einmal will sie ein Reiseprofil machen und dann schauen wir weiter. Ab soll ich weiter geben. Heute sagte sie mir auch das seine blutwerte auch höher angezeigt werden könnten als sie tatsächlich wären, da er wenig Wasser trinkt.


    Die nächsten Schritte nach dem Reiseprofil wären dann wohl Zweitmeinung und Ultraschall.


    Liebe Grüße und ich bin weiterhin froh über jede Meinung und jeden Rat. Ich halte euch auf dem Laufenden.