Beiträge von Hummel

    Die Leckerlis sind getrocknetes Pferdefleisch. Das Brot backe ich selbst und er verträgt es ohne Probleme.

    Ist es nicht mehr Arbeit für seinen Magen, wenn er zum Nassfutter (Pferdefleisch + Süßkartoffel) noch eine Kohlenhydratquelle bekommt?

    Es ist in jedem Fall sicher gesünder, als dauerhaft zu viel Eiweiss zu füttern. Denn das endet gern irgendwo mit 10 -12 Jahren bei dauerhafter Nierendiät wegen Niereninsufizienz.

    Ich hab mir die Werte deines Futters nicht angeschaut und auch nicht die Menge, die dein Hund bekommt, ich hatte das nur aufgegriffen, weil das wohl offensichtlich eine bewusste Entscheidung war - so las es sich jedenfalls.

    Meine Betonung liegt immer auf den ersten Buchstaben - daher ist ein sehr starkes "i" im "Sitz" - also ein "Siiee tz" eine deutliche Unterscheidung vom starken "P" im "Platz" - bei mir ein "P latz". Vielleicht eine Hilfe für euch! Viel Erfolg.

    Zur Info - es ist normal, dass so junge Hunde, die ja auch proportional zur Körpergröße viel mehr bekommen, 4-5 Haufen am Tag machen.

    Ich würde beim Futter dringend auf - wie bei dem YoungStar gegeben - die Werte achten. Gerade beim Labrador, der prädestiniert ist für Gelenksprobleme. Sonst füttert man sich ein Problem größer. Wie das Futter heißt "Adult" oder "Junior" ist total egal. Die Werte müssen passen und das ist eben bei Adultfuttern oft nicht der Fall.

    Das hab ich mir schon fast gedacht, aber woher weiß ich ob die Werte passen? Bzw. Was für Nährstoffe er im Moment braucht? Hast du da eine Info Seite oder etwas ähnliches zu Rate gezogen?

    Nein, ich habe mich vor 15 Jahren schon die damals noch in früherer Auflage natürlich erschienene "Bibel" der Diätetik gearbeitet, weil mein damaliger Hund schwerer Allergiker war und ich das Futter selbst zubereiten musste und daher wissen, was er überhaupt braucht. Und dann zusätzlich noch etwas Lebensmittelkunde betrieben, um zu wissen, was wo drin ist. Glaub in den neueren Auflagen ist dieses Buch schon gar nicht mehr trocken, sondern sehr serviceorientiert aufgelegt.

    Wenn man verstanden hat, was hier drin steht, kann man sich das, was im Zweifel noch fehlt mit wenigen Clicks bei google dazu suchen. Nur darauf achten, wer dann die Seiten erstellt hat - Polemik sollte einen immer schnell eine Seite wegclicken lassen (irgendwas ist schlädlich, schlecht und böse und irgendeine Verschwörung steckt dahinter heißt es oft auf Frischfutter Seiten über Trockenfutter oder über Getreide oder sonstwas), sachliche Sprache mit Querverweisen zu offiziellen Studien, die man nachlesen kann, sind wiederum gute Seiten.

    Bin gerade nur am Handy - das wusel ich mal in Ruhe auseinander. Ich finde allerdings Eiweiß über 30% auch beim nicht ausgewachsenen Hund deutlich zu viel. Würde aber auch immer mind 24% nehmen (oder dann halt 23,5) und ein gutes passendes Ca und P Verhältnis und Gesamtmenge.

    Achja und weil ich das gerade in einem anderen Thread gelesen habe:

    Woran erkenne ich, ob mein Hund gerade "einfach nur so" schnüffelt und Zeitung liest oder ob er einer Spur einer läufigen Hündin hinterher geht und sich generell reinsteigert?

    Wie lange (ca. in Sekunden) sollte ein Hund an einer Stelle schnüffeln dürfen bevors zu viel wird und man es abbrechen sollte?

    Charlie hat stellen da riecht er 1-2s so halb im Vorbeigehen und dann gibt's stellen wo er schon Mal 10-15s riecht bzw in einem Umkreis von 1m ne halbe Minute herumschnüffelt.

    Mir gehts nie um Zeit, mir gehts um Ansprechbarkeit. Die brauche ich immer. Wenn die da ist und ich Zeit habe, darf der Hund gern ne halbe Stunde schnüffeln. Wenn ich keine Zeit habe, gar nicht. Immer wenn er dabei ist, sich damit "wegzubeamen" und nicht auf Ansprache reagiert, ist es ein Abbruch.

    @Ixabel wieso fallen da moderate Werte raus? Meiner Einschätzung nach ist er im Prinzip schon ausgewachsen und ich hab keine guten Erfahrungen mit zu hohen Werten gemacht. Und mit moderat mein ich ja kein Diät Futter sondern einfach ein ganz normales Durchschnittsfutter von den Werten her. Keine Ausreißer nach oben/unten.

    Hummel danke für die Auflistung, ich dachte das mit dem Junghund wäre klar wegen der Signatur und dem was ich bisher geschrieben habe - sorry!

    Da dein Hund noch nicht ausgewachsen ist, macht es Sinn, Werte zu wählen, die einem wachsenden Hund gut tun - der Stoffwechsel ist anders als beim ausgewachsenen Hund und er kann nicht so viel kompensieren. Gerade auch was Knochen und Gelenke angeht. Da sollten in meinen Augen die Werte in jedem Fall passen. Gerade beim Labbi, der ja für Gelenkserkrankungen prädestiniert ist.

    Der ist noch nicht ausgewachsen, ich glaube deshalb fielen moderate Werte raus.

    Ah! Danke!

    Sarah42 Wäre echt cool, wenn man sowas immer dazu schreibt, wenn man schon fragt. Ist nervig, sich Mühe zu machen um dann zu sehen, dass der Hund andere Bedürfnisse hat. Dann fällt das Josera Lachs und Kartoffel zB raus - das geht von den Werten her nicht gut für Junghunde.

    Es gibt hier eine hervorragende und mit Videos bebilderte Anleitung für entspanntes Leinelaufen von flying-paws - ehrlich gesagt ist die sehr gut und damit kannst du auch arbeiten. Würde ich sofort und als erstes mal drangehen. Denn die hat ein sinnolles Prinzip, was der Hund sehr sehr schnell verstehen kann. Ich bin zB null Freund von "einfach stehenbleiben" oder "einfach Richtung ändern" und vielen Hunden ist auch ein Blocken ziemlich wurscht irgendwann - da ist die Chance, dass der Trainer schon wieder ein Griff in die Tonne ist, wohl ziemlich hoch. Mit der Anleitung (ich hab sie grad nicht parat wo - müsstest du mal suchen oder vielleicht weiß es hier noch jemand) bist du sehr kompetent und gut nachvollziehbar bedient.