Beiträge von Hummel

    Ein Hund, der fit genug für lange Spaziergänge und Mantrailing ist, der wird kaum mit "mal ein paar Tage nichts machen können" zufrieden. Ihr solltet Euch schon klar darüber sein, ob es eher der sportliche oder der Sofa Hund sein sollte.

    Ja, unsere Hunde liegen auch gerne auf dem Sofa - nach einem Spaziergang oder nach einem Training oder nach einem Einsatz.

    Das sollte aber echt eine Ausnahme sein.

    Ich mache mit meinem Dummy und nasenarbeit, Fahrrad fahren und lange Spaziergänge. Dummy machen wir regelmäßig 2 mal die Woche wenn alles passt, und trotzdem kann er auch mal zwei Wochen herumliegen und ist happy. Das sollte eigentlich jeder Hund können, außer villeicht ein Spezialist, aber mit denen kenn ich mich nicht aus.

    Auch die sollten das können - vor allem, wenn sie wirklich Leistung bringen sollen brauchen sie dringend den Ausgleich eines guten Ausschalters. Diese Hunde arbeiten nämlich so problemlos über ihre Grenzen, dass man das erst merkt, wenn sie schon völlig überfordert wurden.

    Hier gibts das öfter mal, dass tatsächlich einige Tage überhaupt nichts passiert, außer sich lösen und fressen und schlafen. Wird hier auch klaglos hingenommen - bzw genossen.

    Frage, das Josera Youngstar kann ich doch auch beruhigt einem 5 jährigen Border Collie füttern oder?

    Wahrscheinlich werde ich ihm bisschen Fett zu füttern müssen aber das ist nicht so schlimm.

    In 8 Wochen zieht nämlich mein Welpe ein und dem würde ich gerne das Youngstar füttern.

    Dann bräuchte ich hier nämlich nicht wieder x verschiedene Futter stehen haben, wenn beide das selbe fressen könnten, weil der Sheltie braucht ja auch schon was anderes.

    Absolut, das ist kein Problem - im Gegenteil.

    Die Vet Diäten sind technische Futter - und imA ungeschlagen in der Wirksamkeit. Wenn der Hund krank ist, in jedem Fall eine Überlegung wert.

    Übrigens von wegen Geldmacherei: die Miete für nen Lagerraum würde die Marge in vielen Fällen gerade mal abdecken oder nicht mal das. Das ist so ne schöne polemische Phrase, wie sie durchs Internet geistert, mehr nicht. Ich kenn niemanden, der die Realität kennt (schwarze Schafe ausgenommen) der das je hätte bestätigen können.

    Ich denke eher, Tierärzte bekommen die unendlich vielen selbst ernährten und damit oft fehlernährten Hunde zu Gesicht - wenn sie denn „nicht medizinisches“ Futter verkaufen wissen sie da wenigstens, dass der Hund wirklich gut versorgt ist.

    So, ich mach jetzt mal kurzen Prozess:
    Meyer/Zentek ist bestellt

    Napfcheck als Ernährungsberatung ist meiner Recherche nach auch eine gute Ressource – oder?

    Und wenn mir das zu heikel ist, dann wird auf Nassfutter umgestellt. Bin dennoch für Ratschläge jeglicher Art sehr offen und aus Interesse auch an Kritiken zum oben genannten Futter interessiert.

    Liebe Grüße,

    Lola

    Da die Ärztin , die Napfcheck betreibt, lange bei Zentek gearbeitet hat, finde ich das ne gute Quelle. Ich würde der vertrauen.

    Jeder normale Hund - wenn er keine Plattnase hat - hängt dich drei Mal ab, wenn du zu Fuß unterwegs bist, egal in welcher Geschwindigkeit..

    Wenn er will. Und das ist auch ein Thema, was man nicht unterschätzen sollte. Mein Schäfermix ist auch schnell, da hat man keine Chance (bzw doch, er würde nie auf die Idee kommen bei einem Wettlauf zu überholen xD), aber auf Ausdauersport hat er einfach keine Lust. Auch in jungen Jahren nicht... Das muss man dann akzeptieren!

    Ja, aber das kann dir bei jeder Rasse passieren, dass du nen Charakter erwischst, der nicht will. Sind keine Roboter. :-)

    Hallo ich habe Interesse an einem Junghund er ist jetzt seit ein paar Tagen 6 Monate alt und hat eine Schulterhöhe von 45 cm bei 14 , 8 kg Rippen eindeutig zu ertasten meint ihr da kommt noch was in der Höhe? Oder war’s das jetzt.

    Naja, mit 6 Monaten sind (außer wirklich kleinen Rassen) Hunde noch nicht ausegwachsen. Also in der Höhe könnten da noch ein paar cm kommen und im Gesamtgewicht legen sie bis 3 Jahre normalerweise zu,