Beiträge von Hummel

    Vor kurzem hat jemand erklärt warum Welpen nicht so viele Knabbersachen bekommen sollen. Ich weiß aber nicht mehr wer es war und auch nicht in welchem Thread. Daher würde ich mich freuen, wennes jemand nochmal kurz erläutern könnte :hust:

    Bezog sich das auf Eiweiss reiche Kauartikel oder auf Kauartikel grundsätzlich?

    Ich finde, Welpen sollten viel und dauernd kauen können. Aber getrocknetes Fleisch/Ziemer/etc pp - das gibts max 1x die Woche. 1. vertragen das viele Welpen noch nicht gut, weil das sehr schwer verdauliches Eiweiss ist. 2. sind das eben Eiweissbomben - und das kann sehr leicht aufs Verhalten schlagen und grundsätzlich sind Extreme nie gesund. Das sind die Gründe, warum meine Welpen zwar immer Kauholz, Kauwurzel, Büffelhorn und Co haben, oft nen harten Brotkanten oder ne dicke Möhre bekommen zum Kauen - aber Trockenkauartikel sehr selten.

    Wenn das MAL passiert - ganz ehrlich? Ist auch für mich kein Thema. Wenn ich den herannahenden Hund davor bewahren muss, "in" einem meiner Hunde zu landen, damit ihm nichts passiert, dann verscheuche ich den unsanft - aber auch das überlebt der Hund.

    Ich hatte es in all den vielen Jahren noch NIE, dass jemand, dem das leid tat und der damit nicht gerechnet hat, damit dann ein Problem hatte.

    Sowas find ich auch nicht schlimm. Schlimm sind nur die Ignoranten. Oder die, bei denen das dauernd passiert, weil "der ist ja noch jung" oder so. Da verscheuche ich die Hunde auch schon mal so, dass die sich nicht mehr näher trauen. Die Menschen finden mich dann sch... - aber damit leb ich dann.

    Fehler passieren und sind menschlich.

    Also bei uns war es immer so, dass der Hund dicht an der Person in der Gruppe sitzen muss. Soll ja den Hund testen, ob ihn das ablenkt und nicht den Mensch. Wobei je nach Verein/Verband... bei uns muss man jetzt 1,5 Meter Abstand halten. tears-of-joy-dog-face

    Die physische Begrenzung durch die Leine kann dem Hund erlauben, einige Erregungsstufen runterzukommen,

    Genau das! Ich kann Nastro ohne Leine nah bei mir halten und verhindern, dass er einer Spur hinterher geht oder dem Hasen folgt. (Ist die Distanz zu groß, würde es wahrscheinlich nicht funktionieren.)

    Aber: Wenn ich ihn dann anleine - ist die Erleichterung spürbar. Der ganze Hund wird weicher. "Ich darf nicht" ist viel anstrengender als "Ich kann nicht".

    Ich hatte ja gesagt, ich filme mal sein „ich darf nicht“ derzeit.

    Bitte das Keuchen nicht beachten... joggen und dann Rad schieben lässt sich nicht leugnen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu der extrudiert vs kaltgepresst Frage kann ich sagen: Ich bevorzuge da nichts von beidem. Beides ok, wenn es der Hund verträgt - aber nichts von beidem besser als das andere. Es gibt auch kaltgepresstes Futter mit Zusatzstoffen und es gibt auch extrudierte Futter ohne Zusatzstoffe.

    Egal welche Herstellungsweise - die Inhaltsstoffe werden immer getrocknet und zermahlen vorneweg. Der Stärkeaufschluss ist bei der Extrusion deutlich höher als beim Pelletieren oder Backen - daher ist es leichter verdaulich.

    Wenn Hunde kaltgepresst vertragen und mit "wenig" im Napf zufrieden sind - ist das für mich völlig legitim.

    Genug Hunde vertragen es aber nicht oder haben Dauerhunger, weil die Menge schlicht so wenig ist, dass die Magenwand kaum Dehnung abbekommt. Für die Hunde passt es dann nicht.

    Ich hatte schon einige Hunde, die kaltgepresst vertragen haben und ich hatte schon einige, die es nicht vertragen haben, die haben sehr viel Magensäureproduktion damit, haben nachts Nüchterbrechen. Für die ist das nix.

    Daher: Fütterung bleibt individuell - und zu sagen "kaltgepresst ist pauschal besser als extrudiert oder gebacken" - bleibt nicht richtig.

    Hummel, zitiere bitte wo ich dich als Doof betittelt habe.

    Darf ich deine reaktion bzw. deine Antwort nicht doof finden, ehrlich

    Wir möchten hier allgemein keine Abwertung. Wenn du meine Antwort - die ehrlich gemeint war - unpassend fandest, dann kannst du das gern schreiben. "Doof" und andere Aberwertungen: Nein, das wollen wir hier nicht. Einfach akzeptieren - du hast ja die Net(t)iquette akzeptiert.

    Und bitte auch kein weiteres Nachfragen oder Nachtreten hier im Thread. Danke.