Beiträge von WeAreAwesome

    Mein Beagle war schon ein Ausnahmehund.
    Kein Jagdtrieb,er lief quasi 12 Jahre ohne Leine.Konnte problemlos alleine bleiben usw.
    Ganz viele haben gebrüllt,ein Beagle als Ersthund,bist du verrückt.
    Mächtig Schwein gehabt denk ich.


    Thema Qualzucht
    Ich bin da noch nicht so in der Materie vertieft.
    Dafür kenn ich eben zu wenige Besitzer.
    Das Züchter gern mal ihre Hunde als die Gesünderen,als von einem anderen Züchter hinstellen....gut,ich sag dann mal Marktwirtschaft.
    Es ist auch verdammt schwer,in eine FB Facebook Gruppe zu kommen z.b.,hat teilweise echt was von Geheimniskrämerei.
    Ich muss mal noch etwas recherchieren,eventuell auch mal im Ausland schaun.


    Der Artensien gefällt aber durchaus .

    Ich wäre ehrlich gesagt ,nicht auf die Idee gekommen,sowas in den Blick hinein zu interpretieren. :mute:


    Also besagter Rüde hat ordentlich Strecke gemacht,der ist auch zum Wandern mitgegangen.Klar, solche Sachen wie Agility,Frisbee o.ä. kann man mit denen nicht machen,wäre aber auch nicht unser Bestreben.

    Muss ich mir mal anschauen.
    Es gibt hier im Ort eine Mantrailing Gruppe,das wäre definitiv was,was wir uns vorstellen können.
    Mein Beagle war eher der Apportierer aber ok,als der Jagdtrieb verteilt wurde hatte er auch nicht hier! gebrüllt :lol:


    Ich habe da auch etwas Bedenken wegen den Krankheiten,da müssen wir ganz genau hinschauen bei der Züchterwahl.
    Wir hätten uns sicherlich auch auf eine andere Rasse einigen können aber ein Züchter mit dem wir Kontakt hatten,meinte auf die Frage "Ersthundhalter-Basset geeignet?" wenn man eine Wunschrasse hat und sich damit auseinandersetzt vorher u.bereit ist alles zu tun um dem Tier gerecht zu werden und es sich auch zutraut,passt auch der Basset als Ersthund.

    Habe schon auf einer Züchterseite gelesen,das wohl inzwischen zwei Schläge des Hounds geben soll.Inwieweit das nun wirklich so ist,kann ich als Laie nicht beurteilen.Handelt sich wohl um einen schweren "faltigen" Typ und halt um einen leichteren Typ mit festerer Haut oder sowas :ka:
    Ich habe schon einige Züchter angeschrieben aber bei dem Wetter und der Jahreszeit dauern antworten immer etwas länger,was ich aber verstehen kann.


    @Tatuzita
    Meinst du den Basset Artensien Normand (lieber Gott lass es mich richtig geschrieben haben :hust: ) ?


    Ich kenne/kannte nur einen Rüden persönlich,der hat was von einem jamaikanischem Kiffer,ich hoffe ihr wisst was ich meine :lol:
    Der saß manchmal einfach nur da und gaffte in den Himmel,plötzlich schienen sich die Murmeln im Kopf wieder zu bewegen und er liefthochkonzentriert einer Spur nach.
    Drin war er einfach nur faul bzw.unauffällig wie ein Möbel,ausser die Kühlschranktür ging auf.


    Ok,dann wirklich da selbe Prinzip wie beim Beagle,mein Freund wird sich wundern,ich bestelle zur Sicherheit schonmal ein T-Shirt mit "Ohne hundehaare ist man nicht richtig angezogen" :D

    Hallo Community :winken:


    mein Freund und ich,möchten bald Dosenöffner werden und haben uns nun nach langem hin und her,für den Basset als Ersthund entschieden.
    Der Miniatur Bulli kommt dann später als Zweithund.
    Für meinen Freund wäre es der erste Hund,ich hatte bis vor 6 Jahren einen Beagle.
    Wir leben in einer 60 qm Wohnung in einer Kleinstadt,direkt vor unserer Tür kommen wir über eine Kleingartenanlage, direkt zum Wasser und Wiesen/Wälder.Wir wohnen im Erdgeschoss,sprich er muss auch nicht groß Treppen steigen zur Not kommen wir vom Parkplatz,direkt über einen Fahrstuhl vor unsere Wohnung.
    Mein Freund ist selbständig und ich beginne im Oktober ein Fernstudium.
    In erster Linie wäre ich erstmal für den Kleinen zuständig,er soll dann aber später auch durchaus mit Herrchen,mal im LKW unterwegs sein o.mit ins Büro.
    Hundeschule wäre einmal in der Woche,das am Sonntag, wo wir beide hingehen würden.




    Gibt es hier Basset Hound Personal und würde mir etwas über seinen Alltag mit den Sturköpfen berichten ?
    Wie lastet ihr eure Hunde aus ?
    Thema kurzhaarige Hunde,mein Beagle hat gehaart :shocked: ist das beim Basset ähnlich ?
    Stinken sie wirklich alle ? Wir würden roh füttern wollen,gibt es da bestimmte Fleischsorten die eher Geruch provozieren ?
    Gibt es gravierende Unterschiede bei den Geschlechtern ?
    Ist er als Meutehund ähnlich gesprächig wie ein Beagle ?


    Mir fällt sicherlich noch mehr ein.
    Freue mich auf eure Antworten.


    Wünsch euch allen einen entspannten , sonnigen Tag :smile: