Beiträge von lilli

    kann ja sein, dass ich dich falsch verstanden habe, aber es liest sich so, als ob du meinst, du würdest sie mit dem clicker rufen...


    das ist definitiv falsch.
    der clicker ist einzig und alleine belohnung für richtiges bzw. erwünschtes verhalten.
    du kannst zum beispiel mit dem clicker verstärken, dass der hund aufmerksam ist und dich anguckt. dann klickst du in dem moment, indem er schaut.
    der click signalisiert dem hund dann, dass er was richtig gemacht hat.
    das die hunde nach dem click zu ihrem halter laufen hat nur was damit zu tun, dass sie sich ihr leckerchen abholen wollen...


    deshalb darf man aber trotzdem nicht mit dem ding "rufen", denn es soll einfach als signal "das war richtig" stehen bleiben und keine andere bedeutung kriegen...


    lg
    sarah

    hallo ihr lieben.
    wir sind neu hier im forum. wollten uns deshalb doch gleich einmal vorstellen.
    wir, das sind lilli, unser 18-wochen-alter-hütehundmix (drin stecken sollen bc, altdeutscher hh und ein harzer fuchs) und ich, 25-jährige familienmutter.
    die kleine haben wir mit 12 wochen bekommen und sie hat sich von anfang an als vorzeigehund vorgestellt.
    sie war so ziemlich von anfang an sauber, ohne dass sie es vorher gelernt hätte, sie hat sich innert 2 wochen mit unseren katzen angefreundet und zwischen ihr und meiner tochter ist eine dicke freundschaft entbrannt.
    wir gehen seit 5 wochen mit ihr in die welpenschule, wo sie sich ebenfalls sehr gelehrig zeigt.
    auf den feldern, die direkt an unsere siedlung angrenzen treffen wir meist andere hunde, mit denen sie spielt und rennt. mittlerweile ist ihr erster blick, wenn wir den weg runter kommen, wer denn wohl noch da ist..


    soweit alles in allerbester ordnung. wären da nicht diese zwei winzigkleinen wehrmutstropfen...


    1) sie frisst alles...
    man könnte meinen, sie sei ausgehungert oder so. sobald wir die haustür verlassen, klebt sie mit der nase am boden und hebt alles von sand über beeren und steine etc. auf und will es fressen. meist reagiert sie auf ein aus, aber mal ehrlich, ich kann doch nicht andauernd aus rufen.. da kann die kleine doch auch nicht glücklich werden, oder?
    vor ein paar tagen hat sie um das ganze gipfeln zu lassen einen halben schleuderball aus dem bad geklaut (da war er auch noch ganz) und gefressen. der kam dann immer wieder stückchenweise vorne und hinten raus...


    2) sie kläfft so viel..
    in den ersten 2 wochen hier hat sie sich relativ ängstlich gezeigt. irgendwann fing sie dann an alles mögliche anzubellen.
    im haus wenn jemand an der tür vorbeiging oder die katzen, vor denen sie sich anfangs sogar eingepinkelt hat.. draußen fremde hunde und vor allem jegliche menschen.
    im haus bellt sie mittlerweile nur noch selten. da find ichs allerdings fast auch noch ok, weil sie hat halt ihr revier und in ner reihenhaussiedlung ist halt viel los. im garten bellt sie gar nicht *wunder*
    aber wenn wir aus der haustür kommen... ist dort irgendwo ein mensch (oder aber auch einfach niemand) wird angeschlagen.. kommt uns auf dem feld mit 500m entfernung jemand entgegen, dann bellt sie.
    bei anderen hunden eigentlich nur noch im spiel, aber halt die menschen...
    in der hundeschule bekam ich nun den rat sie abzulenken mit übungen oder aber die richtung zu wechseln.
    das klappt nur leider nicht. sie ist durch nichts abzulenken und richtung wechseln... nun, in die andere richtung ist das dorf, da sieht sie dann a) meist auch jemanden und b) wenn nicht, dann dreht sie sich immer wieder um und verbellt ihr erstes opfer.
    ich glaube auch nicht, dass es wirklich noch aus unsicherheit ist. sie wedelt aufgeregt und versteckt sich auch nicht mehr wie früher hinter mir sondern läuft weit vorraus.


    die erste frage wird wahrscheinlich sein, wie ich reagiere.. nun, ich versuche sie anzulenken (ohne erfolg) ich nehme sie an die leine, ich probiere immer wieder ihren blick in die andere richtung zu bringen, ich lobe sobald sie mal kurz aufhört...
    aber ich muss zugeben, wenn diese kläfferei anhält und es spät abends oder früh morgens ist und alles vorher geschriebene nicht bringt, dann hab ich auch schon mit ihr geschimpft, "ruh" verlangt o´der ihr die schnauze zugehalten..



    habt ihr einen rat für uns?


    mit lieben grüßen
    sarah